Tagebuch [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RIP]

AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Holy shit!

Das System zieht im Idle satte 10 Watt weniger als der Intel Atom! :wow: Das hätte ich nicht von so einer T CPU erwartet! Eine genaue Messung voll eingetrichtet und wieder zusammengebaut mache ich die Tage mal.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

So, der Server hat seine neue Hardware und läuft einigermaßen. :D

Mal wieder hat der LSI RAID Controller Probleme gemacht. Der RAID Controller startet nicht und zeigt mir einen Code 10 in Windows. Das liegt daran, dass das Raid Rom vor dem Bios geladen wird. Zur Zeit bin ich mit dem Support von Gigabyte noch in Kontakt, wie das Problem zu lösen ist. Zumindest habe ich erstmal einen Workaround gefunden, der für 80% aller Kaltstarts/reboots funktioniert. Ich habe im Bios "Fast boot" auf "enabled" gestellt, was den RAID Controller in 80% aller Fälle zum starten bewegt. Mal schaun wie es damit weiter geht.

Immerhin ist der RAID Controller jetzt richtig brauchbar. Die Schreibgeschwindigkeit ist von 30MB/s auf über 140 MB/s gestiegen. Wieviel es genau ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich noch kein anständiges Benchmark Tool gefunden habe, was bei HDD write Tests nicht alle Daten zerstört.
Linear Read liegt jetzt bei 900MB/s avg. :D:D:D Eat that SSD!:P

Kennt einer von euch ein Benchmark Tool, was auf HDDs Testdateien schreibt, ohne Löschung des Inhalts? :huh:

Der Intel LAN Chip funktioniert auch so, wie er sollte. 99% Netzwerkauslastung in beide Richtungen. Top!:daumen:
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Uh, grade hat sich der RAID Controller einfach so im laufenden Betrieb ausgeklinkt!:motz:

...CrystalDiskMark löscht meines Wissens auch die Daten der HDD...


Edit: Hmm, grade knapp 200GB geschrieben, ohne das er sich erneut ausgeklingt hat. Ich hoffe mal die von Gigabyte basteln mir nen funktionierendes Bios. Der Support von MSI hat mir bis jetzt immer innerhalb einer Woche ein Custom-Bios anfertigen können.:daumen::daumen::daumen:

Leider können die von Gigabyte Support anscheinend nicht mal Englisch. Ich glaube ich muss hier im Forum mal nen Thread aufmachen. Ich schreibe und spreche fließend Englisch aber der Support versteht es leider irgendwie nicht. Die nehmen warscheinlich den Google Übersetzer und machen daraus Taiwanisch. Die Antwort kommt dann auch wieder ausm Übersetzer. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Uh, grade hat sich der RAID Controller einfach so im laufenden Betrieb ausgeklinkt!:motz:
Der externe oder des Boards? Der läuft bei mir sehr zuverlässig.

Der Support von MSI hat mir bis jetzt immer innerhalb einer Woche ein Custom-Bios anfertigen können.:daumen::daumen::daumen:

Leider können die von Gigabyte Support anscheinend nicht mal Englisch. Ich glaube ich muss hier im Forum mal nen Thread aufmachen. Ich schreibe und spreche fließend Englisch aber der Support versteht es leider irgendwie nicht. Die nehmen warscheinlich den Google Übersetzer und machen daraus Taiwanisch. Die Antwort kommt dann auch wieder ausm Übersetzer. :nene:
Komisch, bei mir hatte der MSI-Support nix drauf, da warte ich heute noch auf Rückmeldung. Die von Gigabyte hingegen haben mir geholfen, ja sogar zurückgerufen. Hast du es schon mal mit Deutsch probiert? Die haben in Hamburg einen Servicestützpunkt. Hier im Herstellerforum wird dir auch sehr schnell geholfen.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Uh, grade hat sich der RAID Controller einfach so im laufenden Betrieb ausgeklinkt!:motz:

...CrystalDiskMark löscht meines Wissens auch die Daten der HDD...


Edit: Hmm, grade knapp 200GB geschrieben, ohne das er sich erneut ausgeklingt hat. Ich hoffe mal die von Gigabyte basteln mir nen funktionierendes Bios. Der Support von MSI hat mir bis jetzt immer innerhalb einer Woche ein Custom-Bios anfertigen können.:daumen::daumen::daumen:

Leider können die von Gigabyte Support anscheinend nicht mal Englisch. Ich glaube ich muss hier im Forum mal nen Thread aufmachen. Ich schreibe und spreche fließend Englisch aber der Support versteht es leider irgendwie nicht. Die nehmen warscheinlich den Google Übersetzer und machen daraus Taiwanisch. Die Antwort kommt dann auch wieder ausm Übersetzer. :nene:

Gerade nachgeprüft: CrystalDiskMark arbeitet mit Testdateien aka ohne plattzubügeln
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Der externe oder des Boards? Der läuft bei mir sehr zuverlässig.
Der Externe von LSI. Was auch ein bischen komisch ist, das er es bis jetzt noch nicht wieder gemacht hat, obwohl der Server wieder seinen 24/7 Betrieb aufgenommen hat. :huh:

Gerade nachgeprüft: CrystalDiskMark arbeitet mit Testdateien aka ohne plattzubügeln
Hmm ok. Dann werd ich das mal testen.

Hab grade mal CrystalDiskMark durchlaufen lassen. :D
Write
Seq Q32 546,2MB/s
Seq 152,3 MB/s

Nicht schlecht die Steigerung von 30MB/s auf dem alten Board. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [Mainboard defekt, neue Hardware]

Mehr oder weniger kleines Update zu meinem Server.

Der RAID-Controller ist Ende März defekt gewesen. Zu Alternate geschickt und 1 Monat gewartet. Jetzt kommt die Meldung das der Controller weder repariert werden kann, noch können die ein Tauschgerät auftreiben. Weiterhin ist der RAID-Controller aber ab Lager lieferbar!!!

Vor einem Jahr 250€ bezahlt, jetzt bekomme ich eine Gutschrift über 147,20€! Sehr geil! Saftladen! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Das gleiche Problem hatte ich damals mit Alternate auch. Lass das zum Hersteller einschicken! Die hatten mir damals (etwa 3 Jahre) bei einer defekten Grafikkarte, die fast 2 Jahre alt war, die wahl gelassen, den Restwert erstattet zu bekommen, oder die Karte zum Hersteller einschicken zu lassen. Einen Monat später kam dann bei mir auf einmal die Folgegeneration der Grafikkarte an. Ohne Email, Brief, oder sonstiger Nachricht von Alternate. Hatte damals lange überlegt ob ich die Anzeigen soll, oder eine Prüfung der Bücher benantragen, sollte so etwas gehen. Es kam der Verdacht auf, die stecken sich dann die neue Karte selber ein.

Ich würde darauf bestehen, dass die Karte dem Hersteller vorgelegt wird und mich nicht auf diese Restwertzahlung einlassen.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Der da: Avago Storage by LSI SAS 93��-4i SGL, Controller?

Das ist ja echt eine Sauerei... vor allem hätte man ja innerhalb eines Jahres noch beim Hersteller was machen können.
Ne dieser hier MegaRAID SAS 9341-8i, Controller
Ab Lager und sogar per Kurier lieferbar aber angeblich nicht mehr aufzutreiben. Ist echt lächerlich!:kotz:

Sogar beim Hersteller wird er unter den aktuellen Produkten geführt: MegaRAID SAS 9341-8i

Sehr geehrter Herr :motz:,

die retournierte Ware konnte weder repariert noch ausgetauscht werden, sodass
auch der Hersteller / Vorlieferant mit eine Gutschrift abgeschlossen hat.

Ob die jemals das Ding wirklich zum Hersteller geschickt haben, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. In einer Mail davor wo ich nachgefragt hatte wo mein Controller bleibt hatte ich das hier bekommen:

Sehr geehrter Herr :motz:,

vielen Dank für Ihre eMail.

Bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Sie informieren, dass Ihre Ware zur
Abwicklung an den Hersteller weitergeleitet wurde. Die gesamte
Reklamationsdauer inklusive der Bearbeitungszeit des Herstellers beträgt
erfahrungsgemäß ca. 4 Wochen.


Ich hatte nochmals mit Alternate geschrieben aber die lassen sich auf nichts ein. Die beharren darauf das es keinerlei Ersatz gibt. Echt lächerlich die Bude. Ich hab da ja auch erst 1000de Euros gelassen... Naja 1 Kunde weniger. Früher war der Kundenservice von Alternate ja mal gut aber mitlerweile ist wohl vorallem das Geld schöffeln wichtig geworden. Ich hab zwar ne Rechtsschutz aber diese ganze Lauferei ist es mir nicht wert. Sollen die weiter ihre Kunden verarschen, bleiben bald keine mehr über.

Ich glaub ich schicke noch eine "schöne" letzte Mail und lasse mir dann das Geld auszahlen. :D

Danach wird es wohl ein LSI MegaRAID SAS 9361-8i bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland von Mindfactory. :daumen: Schade das es Hardwareversand nicht mehr gibt, die hatten bis jetzt den besten Kundenservice. Ich habe ja das Glück öfters mal mit dem Kundendienst Kontakt zu haben. Pro PC in der Regel min. 2 Mal. :ugly:

Edit: So, Mail ist raus, diesmal an eine andere Abteilung. Vielleicht bin ich ja auch nur an den falschen geraten. Mal schauen was da zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Diesmal hat jemand anders von Alternate zurückgeschreiben:
Sehr geehrter Herr :motz:,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ein Austausch ist unsererseits nicht möglich, da wir keine Lagerbestand
aufweisen können.
Sehr komisch, denn ich könnte weiterhin direkt einen neuen bestellen AB LAGER. :lol::lol::lol::lol: Ab jetzt wird Alternate gemieden. Echt schwache Vorstellung mich so offensichtlich zu verarschen!:motz:
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Hast du mal zurückgeschrieben und gefragt, warum das Dingens dann immer noch als "Lagernd" ausgepriesen wird? Vermutlich ist dann 5 Minuten später der Lagerstatus auf "Nicht Lagernd" geändert und du würdest folgende Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr :motz:,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der Lagerstand wurde korrigiert, für diesen Artikel können wir keinen Lagerbestand aufweisen.

:lol:

Also lieber gleich einen Controller bestellen und wenn er in 3 Tagen da ist, sofort vom Kauf zurücktreten und dann erst die Mail rausschicken... bin gespannt, was die dann antworten...
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Hast du mal zurückgeschrieben und gefragt, warum das Dingens dann immer noch als "Lagernd" ausgepriesen wird? Vermutlich ist dann 5 Minuten später der Lagerstatus auf "Nicht Lagernd" geändert und du würdest folgende Mail bekommen:



:lol:

Also lieber gleich einen Controller bestellen und wenn er in 3 Tagen da ist, sofort vom Kauf zurücktreten und dann erst die Mail rausschicken... bin gespannt, was die dann antworten...
Ja hatte ich in der Mail ja schon gemacht. :D

Auf das hier:
...Ich finde es ziemlich dreist mich einfach damit abzuspeisen das es keinen Ersatz für meinen defekten RAID-Controller gibt und trotzdem verkaufen sie diesen weiterhin ab Lager und sogar Lieferung per Kurier!...

kam das hier:
...Ein Austausch ist unsererseits nicht möglich, da wir keine Lagerbestand
aufweisen können....

Ich müsste den echt mal bestellen und dann die Fotos gleich mit hinsenden von dem "nicht vorhandenen Lagerbestand". :lol::lol:

Also mein Raspberry Pi ist kleiner.
haeh.gif
Theoretisch ist quasi fast jedes Netzwerkgerät auch als Server einsetzbar. Nur in wieweit ein Raspberry Pi "echte" Serveraufgaben erledigt ist wieder was anderes. :D Mein Server kann in Sachen Features mit einem "vollwertigen Server" fast gleichziehen, mit der Ausnahme das ich kein redundantes Netzteil verwende und keinen ECC RAM.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Darauf laufen 24/7 ein SMTP, IMAP, XMPP, CalDAV und CardDAV Server, und das seit ca. zwei Jahren. Aber sind wohl keine "echten Serveraufgaben". :hmm:
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Naja sind halt "kleine Aufgaben". :D Der schaufelt jetzt keine Terabytes durch die Gegend.
 
AW: [24/7 Tagebuch] Der wohl kleinste Server 2.0 [RAID-Controller defekt]

Was die eigentliche Frage ist: Schafft der Raspberry die gleichen Transferraten. Denke das ist was BadFrag meinte.
 
Zurück