2080Ti + 6700k Ruckler ohne CPU-Limit

Ja gut ist dann vielleicht wirklich "meckern auf hohem Niveau" :D

Aber wegen Battlefield würde ich mich keineswegs verrückt machen. Da sind ruckler normal. Egal was für eine Hardware du hast. Schau nochmal bei deinem kollegen mit dem 8700k. Alternativ kann es auch am ram liegen oder gar Mainboard. Eine freund von mir hatte das damals auch mit seiner 1080 und einem 6700k. Irgendwann hat der ein BIOS Update gemacht und alles war weg bzw lief wieder super. Eine risercard oder so nutzt du auch nicht oder?
 
Nein, eine Risercard nutze ich nicht, BIOS habe ich auch geupdated.

Was eben sehr seltsam ist: Ich habe dieses Stuttering, obwohl laut FPS-Anzeige von Afterburner kein längerer Einbruch der Framerate erfolgt. Es wirkt so, als würde sich der Rechner zwischendrin mal nur an einem Frame verschlucken, aber dann direkt wieder 80-160 FPS liefern, was ja eigentlich ausreichend flüssig ist.
 
Welchen Monitor hast du eigentlich genau und wie ist der eingestellt?
Eventuell ein OC um die Hertz zu erhöhen?
 
An den Hertz des Monitors liegt es nicht. Der Monitor ist bereits overclocked von 144 Hz auf 165 Hz, es ist ein Asus PG279q. Ich poste nachher mal ein Video von Witcher 3, dass die Spikes /Ruckler zeigt.
 
YouTube

Im obigen Video ruckelt Witcher 3 innerhalb von etwas über einer Minute 3 mal merklich und ziemlich nervig (siehe ca. 0:10, 0:34 und 0:46) Besonders der Ruckler bei 0:34 reißt mich ziemlich aus der Immersion des Spiels raus. Denke nicht, dass das eine normale Performance ist, oder bin ich da überempfindlich? Anmerkung: Habe die FPS testweise mit Rivatuner Statistics Server auf 100 limitiert, aber wie man sieht bringt das auch keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es doch.
Hast du mal das OC vom Monitor rausgenommen und mit 144Hz inner halb der Gsyncrange getestet?
Wie sieht es aus mit mit dem frameskipping test bei testufo, hast du den mal gemacht?
Bringt ja alles nix, wenn der Monitor am Ende der Schuldige ist.
 
Genau darum geht es doch.
Hast du mal das OC vom Monitor rausgenommen und mit 144Hz inner halb der Gsyncrange getestet?
Wie sieht es aus mit mit dem frameskipping test bei testufo, hast du den mal gemacht?
Bringt ja alles nix, wenn der Monitor am Ende der Schuldige ist.


Das OC vom Monitor habe ich mal rausgenommen und kurz @144 Hz getestet. Da traten aber auch direkt diese Ruckler auf, weswegen ich den Test schnell beendet habe. Den Frameskipping Test von Testufo werde ich morgen machen, muss erst Chrome installieren und sollte jetzt mal pennen gehen. Ihr lest morgen von mir :)
 
hast du schonmal den Graphen angeschaut?

in Konsole

perfoverlay.drawgraph 1

der sagt dir schwarz auf weiß ob etwas ruckelt Hardwareseitig und wenn ja, was dafür verantwortlich ist (GPU oder CPU)


ruckelt es ohne dass du dort Spikes siehst sind es entweder Microruckler (evtl G Sync Problem) oder Internet/Lan Probs

Den Graphen gibts übrigens bei den meisten EA Spielen mit selbem Befehl
 
YouTube

Im obigen Video ruckelt Witcher 3 innerhalb von etwas über einer Minute 3 mal merklich und ziemlich nervig (siehe ca. 0:10, 0:34 und 0:46) Besonders der Ruckler bei 0:34 reißt mich ziemlich aus der Immersion des Spiels raus. Denke nicht, dass das eine normale Performance ist, oder bin ich da überempfindlich? Anmerkung: Habe die FPS testweise mit Rivatuner Statistics Server auf 100 limitiert, aber wie man sieht bringt das auch keine Besserung.

Bei Witcher habe ich solche Spikes auf meinem AMD System auch und bei Youtube findet man etliche Videos, wo sie auch auf 6 und 8 Kern Intels auftreten. Ich kann auf meinem System sämtliche Temperaturprobleme oder Ähnliches zu 100% ausschließen. Nehme also an, dass es am Spiel selbst liegt. Vielleicht sind das Nachladeruckler? Habe noch nie mehr als 3GB VRam (auf Nvidias Speicherkrüppel schiel :schief: ) belegt gesehen in dem Spiel...


Grüße!
 
Genau darum geht es doch.
Hast du mal das OC vom Monitor rausgenommen und mit 144Hz inner halb der Gsyncrange getestet?
Wie sieht es aus mit mit dem frameskipping test bei testufo, hast du den mal gemacht?
Bringt ja alles nix, wenn der Monitor am Ende der Schuldige ist.

Habe jetzt mal Chrome installiert und den Test bei UFO Test: Frameskipping gemacht. Da werden mir diverse Fehler gemeldet:

"Performance Warning: Potential browser stutter occured (1)" (Gelb)
"Major Stuttering: Browser stuttering is occuring (11+). Clos other apps and tabs" (Rot)

Der Monitor lief dabei @144 Hz (also ohne OC). Habe ihn dann auf 165 Hz gestellt und dasselbe Problem trat auf. Selbst bei 120, 100, oder 85 Hz bekomme ich noch Fehler. Erst, wenn ich den Monitor auf 60 Hz stelle (Lol), spuckt der Test scheinbar keine Fehlermeldungen mehr aus.

Ich hatte den Eindruck, dass das Stuttering in diesem Test mit aktiviertem Gsync schlimmer als ohne. Mit Gsync aktiv treten auch die roten Fehlermeldung auf (Major Stuttering), ohne Gsync nur die gelben (Stuttering).

Wie ist das jetzt zu interpretieren? Ich werde nachher mal den Rechner meines Vaters an den Monitor anschließen und schauen, ob da auch diese Fehler gemeldet werden, um einen Defekt des Monitors ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Displayport. Wo du es sagst... Der Displayport-Anschluss scheint vor einer Weile ein wenig "verrutscht" zu sein, sodass ich immer etwas fummeln muss, um das Kabel dort anschließen zu könnnen... Soll ich es mal per HDMI versuchen? Allerdings sehe ich gerade, dass der Monitor darüber sowieso nur 60 Hz schaffen würde... Ich teste mal ein anderes Displayport-Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. HDMI muss man aufpassen wegen denr Hz Anzahl. Nutz Mal ein anderes Kabel und vielleicht ein anderen Port wenn's möglich ist. Eine 2080ti hat bestimmt mehr als nur einen

Zur Not würde ich auch HDMI testen ob das gleich bei 60hz passiert
 
Habe mehrere Displayport-Ausgänge an der Grafikkarte. Habe jetzt alle getestet und der Frameskipping Test bringt an jedem der Anschlüsse Fehlermeldungen.
 
Das heisst 1 Tab offen und du lässt den Test einfach nur laufen?

Genau.

Habe jetzt noch einige Tests mit dem 4K 60 Hz Monitor ohne Gsync gemacht, den ich hier zur Verfügung habe. Das Problem ist, dass auf dem Teil für meine nach 3 Jahren mit 165 Hz Gsync völlig versnobbten Augen einfach alles unruhig aussieht, auch wenn die Grafikkarte genug FPS schafft und die Frametimes smooth sind :D Seit 2010 oder so bin ich am PC 120 Hz gewohnt und das hat mich wohl echt verdorben. Kann also zu Frametime spikes in dieser Konfiguration nichts Wirkliches sagen (ja sie treten laut Graph manchmal auf, aber ich bemerke sie optisch nicht dank 60 Hz).

Vielleicht liegt das daran, dass vergessen habe, V-Sync zu aktivieren. Ich werde das nochmal mit Vsync testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück