2070Super auf i7-13700k?

Jason51

Kabelverknoter(in)
Hallo
Kurze Frage ich hab mir ein neuen Pc zusammen gestellt habe die kombo i9-9900k mit 2070 super gespielt auf 16gb 3200mhz ram

jetzt bin ich geswitcht auf i7-13700k auf ddr5 mit 6400mhz CL 32-39-39-102

meine Frage ist jetzt werde ich ein Boost in Fps merken mit meiner 2070 super? ich weiß ist nicht optimal aber müsste das erstmal so spielen

oder würde das system so garnicht gut laufen? ich spiele auf 1080p

ziel wäre so 144 halten
 
Kann gut sein das du teils deutlich mehr FPS hast, kommt natürlich stark auf das Spiel an.
Laufen wirds sicher, bei grafiklastigem wirst du natürlich keine zusätzlichen FPS bekommen.
 
Kann gut sein das du teils deutlich mehr FPS hast, kommt natürlich stark auf das Spiel an.
Laufen wirds sicher, bei grafiklastigem wirst du natürlich keine zusätzlichen FPS bekommen.
das hört sich schonmal gut an.. villt sollte ich noch erwähnen das ich nur Warzone spiele..
und das geht ja soweit ich weiß ziemlich auf die CPU richtig? also singlecore performance lastig soweit ich weiß..

also kann man das erstmal so spielen und würde das so erstmal auch erreichen mit den Fps? das hört sich ja erstmal gut an.. und ja ich spiele sowieso nur auf low Settings

Top freut mich zuhören
 
Ich verstehe nicht ganz: Hast Du schon die neue HW oder planst Du die Anschaffung?
hab alles warte nur auf Aio
Nur wenn du vorher im CPU-Limit warst.
Abhängig von den Games - wie eh schon erwähnt -
ist die Combo vergeudetes Geld.

Hättest du mal mit OC der 9900K gegengeprüft.
(Hab nämlich die selbe "alte" Combo.)
ehrlich gesagt hatte ich probleme mit streaming und gaming zur gleichen zeit.. glaub das lag aber an meinen 16gb ram hatte 120 fps ca auf low settings aber bild war sehr wie soll ich sagen.. hat sich laggy angefühlt.. maybe übertrieben direkt neues system bauen aber ja jetzt schon gekauft =D
Bei nur Warzone (generell 'nur' gaming) hätte ich mir ja 100€ gespart und den kaum langsameren I5 genommen...
ja auch schon überlegt.. aber ich dacht mir 100 euro für den besseren cpu wieso nicht? weil aufnehmen nebenbei auch noch und da is der i7 glaub etwas besser als der i5
 
meine Frage ist jetzt werde ich ein Boost in Fps merken mit meiner 2070 super? ich weiß ist nicht optimal aber müsste das erstmal so spielen

Musst nur hinschauen. JETZT.
Immer wenn die Graka sich langweilt gibts nen Boost.
Wenn die Graka jetzt zu 100% ausgelastet ist .. woher soll der Boost kommen? Mehr als 100% kann die Graka nicht arbeiten. Da werden nur die Min-FPS angehoben. Ist wirklich so einfach. Kann man ganz ohne das Forum sehen :-)

Und gut dass Du vor dem Kauf fragst.
Wenn Du jetzt nämlich beobachtest, dass Deine Graka immer zu 95% oder mehr ausgelastet ist würde ich eher eine neue Graka kaufen als eine neue CPU.
 
streaming ... 120 fps ca auf low settings
Wärs ned sinnvoller, die FPS auf auf deiner Seite auf jenen Wert zu begrenzen,
den man als Zuseher dann auch maximal geliefert bekommen kann?

Gibt vielleicht ein paar Ressourcen frei (?), die - wie du erwähnt - anderwertig
von Nöten wären. Kenn mich da ned wirklich aus...
 
Wärs ned sinnvoller, die FPS auf auf deiner Seite auf jenen Wert zu begrenzen,
den man als Zuseher dann auch maximal geliefert bekommen kann?

Gibt vielleicht ein paar Ressourcen frei (?), die - wie du erwähnt - anderwertig
von Nöten wären. Kenn mich da ned wirklich aus...
auf 60 Fps kann ich garnicht mehr spielen.. selbst 100 fühlt sich schon echt Mies an..
ich muss da schon aufrüsten aber danke für deinen Tipp :)
 
In Warzon bekomme ich meine Grafikkarte auf 100 % ausgelastet und da wirst du mit diesem Spiel kaum was merken. Bin auch von einem 9900K auf einen 12900K umgestiegen und ich habe den Vorteil nur in Games gemerkt, die grundsätzlich im CPU-Limit laufen. Sobald die Grafikkarte limitiert, kann der Prozessor nicht die volle Leistung erbringen, weil der Flaschenhals die Grafikkarte ist.

Nebenher noch Streaming, ist wieder eine andere Geschichte, da kann sich der Prozessor sicherlich positiv hervorheben.
 
Zurück