• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2030Euro - Ryzen 5 3600xt - Asus RTX3080 - 32Gig RAM - 1TB m.2 - 750Watt - QWHD 27"

Maxtrum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HIER geht es zum beitrag welche komponenten gekauft wurden (Beitrag Nr.17)
Danke an alle die mir geholfen haben :-) beste Community




1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Wird nix davon übernommen

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Wird noch auf einen 144 HD / 4k aufgerüstet (später)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Graka

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
um die Weihnachtszeit

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor, Graka, was später noch kommt

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
kann, muss aber nicht

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für die Grundausrüstung ohne Graka habe ich mir erstmal ein Limit um die 700 gesetzt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Rust, lol, Night of the Dead, einige MMORPG´s

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1Terra langt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Beleuchtung nicht notwendig da ich eh nicht streame oder den PC irgendjemand begutachtet XD


Soviel zum Fragebogen,

Ich Tendiere zu folgenden Komponenten für das Grundsystem
CPU: Ryzen 5 3600 € 189,00
CPU-Kühler:
Brocken ECO Advanced € 31,12
Mainboard: MSI B550-A Pro € 111,90
RAM: 16 GB DDR4-3200 (Crosair Venegeance 16/18/18/36) € 56,80
SSD: MX500 1T M.2 € 98,80
Netzteil: be quiet System power 9 700 Watt € 63,33
Gehäuse: Define 7 Compact € 95,00
2. Frontlüfter: Arctic P14 € 13,7
Grafikkarte wird wohl eine 2070 oder 3080 werden, dafür sollte das System auch ausgelegt sein.

so wären wir bei ca 551€

Grafikkarte: Macht den restpreis aus überlege mir noch ob es ne 2070 oder 3080 wird....

Habe noch ein par Fragen.

- Wieso wird hier im Forum eigentlich immer der 3600 und nicht der 3600XT empfohlen?
- Langt das Gehäuse für "zukünftige Grakas" wie so eine ewig lange 3080 :-P?
- 700 Watt Netzteil müsste auch langen falls man sich später mal eine 3080 besorgen würde ?
- Das MSI B550-A Pro Mainboard sollte doch genug zukunftsorientiert sein um das System später noch aufzustocken zu können, oder?

Wenn ihr noch etwas wissen möchtet, einfach fragen :)
Danke schon mal an die Super Community.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Um auf deine Fragen einzugehen:

-weil die X bzw XT Version meist unverhältnismäßig teurer ist*. Ryzen 3000 taktet schon relativ gut am Limit. Die 100 MHz bringen dir halt einfach nix....es sei denn du spielst nur "Benchmarks" ^^
-jap, das passt sehr gut :daumen:
-700W sind grundsätzlich ausreichend, aber das System Power ist nicht ohne Grund so günstig. Es ist eher ein Office Netzteil. Ich würde also das Straight Power oder Seasonic Focus mit je 750W nehmen.
-ja, das Board reicht auch für eine stärkere CPU. Ich würde mir dann aber überlegen, ob ein Brocken 3 oder Mugen 5 nicht die bessere Wahl wäre. Für eine stärkere CPU ist der Brocken Eco nämlich etwas schwach. Klar, wird das Teil auch kühlen...aber nicht mehr besonders leise :ugly:

An deiner Konfig würde ich übrigens noch ein, zwei Dinge ändern (außer den angesprochenen):
Als SSD kannst du dir mal die https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html anschauen und wenn´s finanziell drin ist, würde ich eher 32 GB (2x 16 GB) RAM nehmen...


Dass du eine Grafikkarte brauchst, die dir ein Bild ausgibt, ist dir aber bewusst oder?


*bei einem geringen Preisunterschied/gutem Angebot kann man natürlich aber auch zum XT Modell greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, kühler, SSD und RAM kann man da wie du schon meintest anpassen, wede ich dann Mal machen und noch eine Zusammenfassung hier Posten.
 
Der 3600 ist wieder ordentlich im pries gestiegen , da kann man dann für 11€ mehr ruhig den 3600xt mit nehmen. Bei 4k Monitor würde ich auf jedenfalls eine rtx 3080/rx 6800 kaufen mit einer rtx 2070 macht das nicht wirklich spaß.
 
Der 3600 ist wieder ordentlich im pries gestiegen , da kann man dann für 11€ mehr ruhig den 3600xt mit nehmen. Bei 4k Monitor würde ich auf jedenfalls eine rtx 3080/rx 6800 kaufen mit einer rtx 2070 macht das nicht wirklich spaß.
Habe ich gesehen, 3600 zu 3600xt sind nur 10 Euro Unterschied, und bringt ca 3 bis 5 FPS mehr, was ich in einem Video so gesehen habe.

Ja ob es am Anfang 4k wird oder nicht, kann ich noch nicht sagen, kommt auf das Kleingeld an XD

Als graka würde auch eine 6800 in Frage kommen. Mal schauen wie das morgen alles so läuft bei amd.

So würde ich mit 32gig dann jetzt auf fast 800 Euro kommen, ohne den 3600xt. Seid gestern sind da die Preise um 20b Euro gestiegen.

Hier Mal die Liste, gibt es da noch etwas zu ändern?
Kann man dort noch irgendwo etwas besser machen was Preis Leistung betrifft?


Danke schon Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das sieht soweit gut aus, für das Pure Base 500 würde ich aber einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu nehmen.
Da du später eine stärkere Grafikkarte kaufst, würde ich überlegen auf ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX oder Meshify 2 zu setzen.

Wenn du nicht später auf eine CPU mit mehr Kernen wechseln möchtest, würde beim CPU-Kühler auch der Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 reichen, ansonsten ist der Brocken 3 oder Mugen 5 eine gute Wahl.

Der Rest sieht gut aus wenn du nicht direkt auf 32GB Arbeitsspeicher gehen willst.

Was mich aber noch interessieren würde, was machst du mit dem alten PC? Wenn dich nur die Grafikkarte limitiert, wäre es doch da geschickter nur eine neue und ggf. ein neues Netzteil zu kaufen.

Gruß, Lordac
 
Der alte PC geht an den Junior,
Ist ein 3570k, 16gig RAM, 1050ti

Ja aufrüsten will ich den später Mal, Front Lüfter hatte ich vergessen, kostet ja nicht viel.

Also Gehäuse noch etwas luftiger, dann müsste es passen, bin ich halt bei 850 Euro, aber wofür geht kann den Arbeiten.

Frage ist noch mit dem Netzteil, ich meine die 6800 braucht 850 Watt... Mal schauen was da morgen rauskommt... Ansonsten muss das auch noch upgegradet werden..
Dann bin ich wohl bei 900.
 
Wenn ich das Gehäuse nehm
Braucht man dort dann auch noch extra Lüfter? Oder langen die 3 da drin?
 
Wenn ich das Gehäuse nehm
Braucht man dort dann auch noch extra Lüfter? Oder langen die 3 da drin?
Wie schon erwähnt, die 3 reichen aus. Kannst noch einen in die Front knallen, aber wirklich notwendig ist das nicht...

Gruß
 
So jetzt ist noch eine Frage an die Community.
Sollte man den PC jetzt holen, oder noch 2 Wochen warten bis black friday?

Meiner Erfahrung nach hat black friday nur die Sachen im Angebot die ich mir kaufen möchte XD

Wie ist eure Erfahrung was Elektronik Artikel am black friday betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du solltest auf alle Fälle die Preise vor dem Aktionstag recherchiert haben, um dann auch beurteilen zu können ob sie wirklich günstiger sind.

Ich kaufe selten, in den letzten Jahren ist mir aber ab und an aufgefallen das es von beliebten/guten Artikeln nur ein gewisses Kontingent gibt, da muss man dann also schnell sein.

Ansonsten gibt es bestimmt viele andere die da aktiver sind wie ich.

Gruß, Lordac
 
So bestellt,
nachdem ich eben eine asus 3080 fuer 929euro bei alternate bekommen habe, da musste nun jetzt auch das restliche system gekauft werden XD

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, boxed (100-100000281BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
und 1x https://geizhals.de/gigabyte-g27qc-a2304341.html G27QC 27" qwhd dort geht auch gsync

das alles ca 800 Euro
Monitor 300Euro
Graka 930
So ist man nun bei 2030 Euro... denke damit hab ich eine gute weile ruhe, mein alter hat ja auch schonmal 8 Jahre gehalten.

und 1x https://geizhals.de/gigabyte-g27qc-a2304341.html G27QC 27" qwhd dort geht auch gsync
 
So pc steht, (sollte nun in der neuen signatur angezeigt werden)
Hab mich fuer eine 3080 entschieden,

Musste jetzt aber feststellen das die CPU trotz Brocken 3 um die 66 - 75 grad beim zocken steigt,
Bei meinem alten pc mit intel 3570k und HR MAcho 02 Kuehler, liegt die Temperatur nur um die 40 - 55 Grad

- ist das normal das AMD waermer wird als intel, bzw ab wann muss man sich sorgen machen?
- sollte ich die kuehler tauschen ? also broken 3 vs Macho 02?

Die 3080 TUF OC wird um die 66 grad warm....

Glaube ich brauche einfach noch mehr luefter, haette ja noch 2 plaetze frei..
 
- ist das normal das AMD waermer wird als intel, bzw ab wann muss man sich sorgen machen?
Das ist von AMD so gewollt.
Damit wird das Temperaturlimit ausgefahren und die CPU kann näher am Optimum arbeiten.
Meine CPU wird beim Spielen 86 Grad warm, obwohl nur ein Bruchteil der Kerne aktiv sind.
Die aber takten dann sehr hoch und bei sowas konzentriert sich die Wärme in der CPU eben in einem kleinen Bereich.
Schadet aber nicht. Keine Sorge.
 
Zurück