200mm Empfehlungen/Erfahrungen?

... Ich habe noch gesehen von BitFenix der Spectre Pro, den gäbe es in 200mm und 230mm mit FDB Lager. Optisch natürlich angenehmer als Noctua. Klasse Lüfter, aber warum müssen die immer so hässlich sein....

Ich selber habe die BitFenix Spectre Pro LED 200mm im Einsatz und muss sagen, dass ich nicht so zufrieden bin. Ich habe insgesamt 2 Lüfter oben, einen an der Front und einen an der Seite verbaut. Ich musste 3 der 4 Lüfter direkt nach dem Kauf umtauschen, weil diese Lagerschäden hatten. Das hat man vor allem gemerkt, wenn man die Lüfter auf den Kopf gedreht hat (sie also oben im Gehäuse verbaut hat). Bei geringer Drehzahl war das Lager dann das dominante Geräusch.

Ich muss aber sagen, dass der Umtausch der Lüfter kein Problem war. Der Support direkt bei BitFenix ist sehr gut! Trotzdem ärgerlich gewesen der Spaß.

Die Lüfter lassen sich mit meiner Lüfter Steuerung (Lamptron FC5 V3) auf rund 480 RPM runterdrosseln. In diesem Betrieb sind sie kaum hörbar, ab 600 RPM empfinde ich es schon als etwas lauter bis nervig. Optisch sind die daher aber sehr schick.

Ehrlich gesagt würde ich sie aber nicht nochmal kaufen, da sie (zumindest bei mir) doch sehr anfällig für Lagerschäden zu sein scheinen.
 
Dann war es zumindest gut investiertes Geld bei mir. Durch die Lange garantie sollte ich auch viele Jahre Ruhe haben. Da merkt man dann schon die Qualität der Lagerung und auch vom Motor. Im Prinzip sieht es für mich so aus als gäbe es nur zwei sinnvolle Varianten, günstig und mit leben, oder gleich sehr hochwertige kaufen. So ein Zwischending konnte ich bis jetzt nicht finden.
 
Zurück