20 Grad Unterschied

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,
ich muss mal meine Freude mit euch teilen: Habe gestern bei meinem PC, den AMD Wraight Prism, durch einen Arctic Freezer 34 Sport DUO ausgetauscht. Die Installation, ging eigentlich ziemlich gut vonstatten und bin bis jetzt, mit dem Lüfter sehr zufrieden. Bessere Temperature, und weniger Lautstärke! Dazu noch komplett in Weiß, der Kühler+Lüfter.
Ich habe in Cyberpunk 2077 sage und schreibe, 20° Unterschied! Mit dem Wraight Prism hatte die CPU beim zocken, ca 85-86Grad. Mit dem Arctic Freezer 34, sind es 64- 66° Dass erstaunt mich! :D
Ich wollte euch nur meine Freude mitteilen, aber bin stolz, den Kühler getauscht zu haben.

Habt Ihr ähnliche Freuden gemacht?

LG
 
Der Prism hat einen Schalter an der Seite. Damit kann man die RPM des Lüfters erhöhen. Das Ding wird dann zwar echt lautunter Last aber kühlt vernünftig. Generell ist es aber besser einen Aftermarket Cooler zu verwenden. So wie Du es jetzt gemacht hast. ;)

Schön das die Temps nun erheblich niedriger sind. Der Freezer34 ist ein guter Tower Cooler. Und kann auch mit deutlich teureren mithalten.
 
Update: Ok, nach ca 30 Minuten in CP 2077, sind es 72°. Geht ab und zu auch auf 69° runter. Bin aber sehr zufrieden.

CPU ist ein Ryzen 7 5800X
Der Prism hat einen Schalter an der Seite. Damit kann man die RPM des Lüfters erhöhen. Das Ding wird dann zwar echt lautunter Last aber kühlt vernünftig. Generell ist es aber besser einen Aftermarket Cooler zu verwenden. So wie Du es jetzt gemacht hast. ;)

Schön das die Temps nun erheblich niedriger sind. Der Freezer34 ist ein guter Tower Cooler. Und kann auch mit deutlich teureren mithalten.
Dass stimmt. Wichtig war mir auch, dass kein so großer Kühler rein kommt, der den RGB Ram, überschattet. Dazu noch komplett Weiß.^^
 
Könntest das powerlimit noch etwas runter setzen, bringt auch nochmal einiges.
Mit dem Curveoptimizer, richtig? Theoretisch könnte ich doch den 65W Modus wieder einstellen.
Nächster schritt um noch glücklicher zu werden, Curve Optimizer benutzen, da kommt noch mehr Freude auf ;-)

Von meinem be quiet Dark Rock Pro 4 bin ich auch extrem begeistert =)
okay, habe mich damit weniger beschäftigt. Reicht auch der 65W Modus?
 
Das ist nicht dasselbe, bei deinem vorgehen drosselt man die Leistung, bei meinem steigt die Leistung, bei geringeren oder zumindest gleichem Verbrauch. Ist im Prinzip ein ein optimieren, eher kein Übertakten im üblichen Sinn, wenn überhaupt ein Übertakten Light mit Hausverstand. Einfach im BIOS nach dem Curve Optimizer bei Übertakten UNtermenü suchen, dort einen negativen Wert einstellen, bis zu 30 ist möglich, du kannst dich ja herantasten was bei dir geht. Videos auf YouTube oder Artikel findet man zu genüge dazu.
 
Videos auf YouTube oder Artikel findet man zu genüge dazu.
Youtube... :schief:
Einfach mal "zuhause" bleiben:
 
Ich glaube das schreckt einem Neuling aber heftig ab, da wird viel zu viel angesprochen, gefühlt 95% zu viel Hintergrundwissen, was einem Nerd vielleicht gefällt aber dem normalo überfordert.
 
Zurück