2.1 System bei Soundblaster Z - es geht um die Kabel

Stormado

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

in dem Thema bin ich echt ein Vollidiot oder einfach zu ungeduldig - oder beides..

Ich besitze die Soundblaster Z und bin auch soweit zufrieden. Angeschlossen sind bislang meine HD650 und als Lautsprecher die Adam F5, mit denen ich ebenfalls zufrieden bin. Nun kaufte ich mir vor geraumer Zeit - um genau zu sein vor zwei Jahren - noch einen Subwoofer (Swissonic Sub10). Angeschlossen habe ich ihn am Ausgang für den Center/Subwoofer, aber es kam halt nie was an. Da ich auch die Anleitung nicht richtig gelesen habe, in der eindeutig steht, dass man die Lautsprecher am Sub anschließen soll :wall:, stand er also nun zwei Jahre unbenutzt hier rum. Immerhin konnte ich meine Füße darauf ablegen. Ihr dürft nun denken was ihr möchtet.

Ich habe mich nun wieder mit dem Thema auseinander gesetzt, weil ich den Sub endlich nutzen wollte. Zur einleuchtenden Erkenntnis bin ich ja bereits gekommen. Ein Hoch auf meine Intelligenz.

Nun geht es mir aber um die Kabel, denn hier bin ich mir einfach nicht sicher, wie ich alles am besten anschließe. Über die Soundblaster Z gibt es nur optische Ausgänge bzw. 3,5 mm Klinkenanschlüsse. Der Sub hat als Eingänge 2x 6,35 mm Klinke und 2x XLR. Ausgänge sind 2x 6,35 mm Klinke. Bleiben noch die Adam F5, die jeweils einmal Cinch und XLR haben.

Daher die Frage, wenn ich jetzt eh alles ein wenig ändere, was sollte ich am besten für Kabel nutzen? Der Sub ist zur Zeit von 3,5 mm Klinke auf 1x 6,35mm Klinke angeschlossen... Ein Kabel von 1x 3,5 mm auf 2x 6,35 mm habe ich noch rumliegen. Damit könnte ich dann die Soundblaster Z mit dem Sub verbinden. Verbliebe also noch der Weg vom Sub zu den Adam F5. Also entweder jeweils 6,35 mm zu Cinch oder 6,35 mm zu XLR. Ersteres wäre der bessere Weg, oder nicht?

Oder würdet ihr was ganz anderes vorschlagen?
 
Per 3,5mm auf 2x 6,35mm von der Soundkarte zum Sub und vom Sub zu dne Lautsprecher wer 6,35 mm auf cinch oder xlr. Das ist völlig egal, wobei ich symmetrisch 6,35mm auf xlr bevorzugen würde.
 
Guten Morgen.

Aufgrund des Vorpostings, habe ich mir entsprechend 6,35 mm auf XLR geholt. Und da ich eh dabei war, holte ich mir auch ein 3,5 mm auf XLR für die Soundkarte zum Sub. Nach mehreren Tagen, an denen ich nicht da war, schloss ich gestern alles an. Leider gibt es eine Brummschleife.

Ich probierte ein anderes Stromkabel, einen anderen Stromanschluss bzw. jedes Mal auch entsprechend ohne die weiteren Kabel vom Sub zu den Lautsprechern. Auch habe ich neben dem 3,5 mm auf XLR noch das vorhandene Kabel 3,5 mm auf 6,35 mm benutzt. Verändert hat es sich nicht. Das Brummen ist abhängig von der Lautstärke des Subs. Manche empfehlen hier, Mantelstromfilter oder ähnliches zu nutzen. Was würdet ihr mir hier vorschlagen? Ich gehe persönlich davon aus, dass es tatsächlich an der Soundkarte liegt bzw. an der Verbindung.

Denkt ihr, ein solcher Filter etc. würde helfen?

Denn wenn nichts anschlossen ist, also kein
 
Zurück