• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[1800 Euro] Kompletter Gaming -PC

SnowPrime

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich helfe jemandem einen neuen PC zusammenzustellen.
Folgende Parts habe ich dabei im Auge und möchte von euch wissen, ob diese gut zusammen-spielen
oder was ihr verbessern würdet (und warum!).
Danke euch schon einmal!

Ziel...:
... ist es, ein möglichst schnelles und leises Gaming-System in WQHD-Auflösung zu bekommen, das auch mit neusten spielen problemlos mithalten kann.
Dafür stehen grob 1800 EUR zur Verfügung (mit leichtem Puffer nach oben).
Benötigt wird neben dem kompletten PC auch ein Curved 24-27" Monitor mit mind. 144Hz (Wenn möglich trotzdem gute Farbdarstellung).


Hier die Parts (und unten dann der Frage-Bogen!)
Der Einfachheit halber der gesamte Warenkorb auf Mindfactory verlinkt - 1527,43 EUR
Bzw. die einzelnen Parts verlinkt:
- Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - 105,90 EUR
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed - 289,00 EUR
- CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 - 44,85 EUR
- RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - 140,97 EUR
- Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 534,90 EUR - Hier eventuell eine leisere Karte
- Netzteil: 620 Watt Seasonic M12II EVO Modular 80+ Bronze - 70,71 EUR
- Gehäuse: Fractal Design Define C - 79,85 EUR
- SSD: Samsung 860 EVO SSD 1TB 2.5 Zoll SATA 6Gb/s - 142,80 EUR
- HDD: 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" - 93,90 EUR
- Monitor: Acer ED273URPbidpx - 329,00 EUR


Fragen:
- Spielen die ausgesuchten Komponenten gut miteinander zusammen?
- Reicht das Netzteil aus? Wie sehr unterscheidet sich die Effizienz zwischen Bronze/Gold?
- Welches 2070 Custom Super Model?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine Hardware vorhanden. Alles neu!

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Kein Monitor vorhanden. Die Ziel Auflösung soll mind. WQHD sein und der Monitor selbst 24-27" Curved!

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
PC + Monitor + Kabel

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn der externe Zusammenbau nicht zu teuer ist, muss es kein Eigenbau werden.
Sonst aber auch kein Problem. Lieber bessere Hardware, als Bequemlichkeit :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1800 EUR (Mit leichtem Spiel nach oben=)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hitman, Assasins Creed, GTA, Tomb Raider,

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD + 4TB HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nach Möglichkeit mit gedämmtem Gehäuse und leisten Parts
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

du hast dir viel Mühe gemacht und deine Zusammenstellung sieht auch grundsätzlich gut aus :daumen:!

Die ein oder andere Sache würde ich aber ändern ;)!
Aufgrund der niedrigen Timings (CL14), ist das Kit sehr teuer. Hier ist es sinnvoller eine etwas höhere Latenz, und dafür mehr Menge zu nehmen *klick*.
Die MSI RTX2070 Super Gaming X / Gaming X Trio finde ich am besten.
Die SSD ist etwas teuer, ich würde die Crucial MX500 nehmen, oder für die Silicon Power P3480 etwas mehr ausgeben.
Das Netzteil ist seit sechs Jahren bei Geizhals gelistet, da solltest du mit dem Straight Power 11 550W ein aktuelleres nehmen ;)!
Hier würde ich noch einen 2. Frontlüfter dazu nehmen, z.B. den Arctic F12/P12 oder Pure Wings 2 120mm. Den würde ich dann im Heck einbauen, und den Hecklüfter vom Gehäuse in der Front, damit dort zwei gleiche sind.
Hier würde ich zur Sicherheit einen Monitor mit G-Sync *klick* oder G-Sync Compatible *klack* kaufen.
Als Alternative kann man auch an Stelle eine Nvidia-Karte, eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) von AMD kaufen; hier ist eine passende Monitorübersicht dazu *kluck*.

Mindfactory baut den PC für 150,- Euro zusammen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Lordac,
lieben Dank für deine Antwort :)

Guter Einwand, bezogen auf das Netzteil!

Eine Frage zu dem RAM hab ich.
Ja für fast das selbe Geld bekommst du 32GB anstatt "nur" 16 GB.
Da war mein Gedanke, das 16 GB ja aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als ausreichen sind,
und dann lieber den schnelleren CL14 Speicher zu nehmen? Oder ist der Zugewinn viel zu marginal?

Liebe Grüße,
SnowPrime
 
Guten Morgen Lordac,
lieben Dank für deine Antwort :)

Guter Einwand, bezogen auf das Netzteil!

Eine Frage zu dem RAM hab ich.
Ja für fast das selbe Geld bekommst du 32GB anstatt "nur" 16 GB.
Da war mein Gedanke halt, das 16 GB ja aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als ausreichen sind,
und da lieber den schnelleren Speicher zu nehmen? Oder ist der Zugewinn viel zu marginal?

Liebe Grüße,
SnowPrime

Ob du 3200MHz CL16 oder CL14 hast, spielt keine Rolle.
Die Unterschiede wirst du nicht mal merken.
 
Servus,

16GB sind im Moment Standard, es gibt aber schon ein paar Spiele welche von mehr profitieren, z.B. "Anno 1800".

Ich finde das der Aufpreis von CL16 zu CL14 viel zu hoch ist, und man den Unterschied in der Praxis nicht merken wird.
Deshalb finde ich das Geld in mehr Menge viel besser investiert, wenn der Arbeitsspeicher voll ist und auf die SSD ausgelagert werden muss, hilft dir auch CL14 nichts mehr ;)!

Gruß Lordac
 
So ich habe jetzt die Konfiguration angepasst: Gesamter Mindfactory Warenkorb

- Hab ich den richtigen zusätzlichen Gehäuse-Lüfter (Mit PST, wenn man das so sagt) ausgewählt?
- Beim Netzteil habe ich nochmal 100W drauf gelegt, aber das beQuiet Straight Power ist nicht verfügbar, deshalb das SeaSonic, sollte aber diesmal gut sein? :)

- Monitor: Hier brauche ich bitte nochmal Hilfe.
Zusätzlich gibt es noch die Anforderung, für eine gute Farb-Darstellung zwecks Webseiten-Gestaltung und Foto-Bearbeitung.
Gibt es eine Kompromiss-Lösung, wenn man auf ein Curved-Model verzichtet, im Bereich von 3-400 Euro zu bleiben, anstatt 600?
Multiplayer FPS-Shooter werden nicht gespielt, aber beim zocken sollen nicht unbedingt schlieren dargestellt werden.
 
Servus,

die Lüfter mit dem Zusatz "PST" kannst du auch nehmen, ich glaube damit kann man mehrere dieser Lüfter in Reihe schalten, und braucht nur einen Anschluss auf dem Mainboard.

Als Netzteilalternative kannst du auch das Seasonic Focus GX 550W nehmen.

Wenn der Monitor nicht gebogen sein soll, würde ich ein IPS-Panel nehmen. Bei FreeSync (AMD-Grafikkarte) sieht die Auswahl so aus *klick*, bei G-Sync Compatible (Nvidia-Grafikkarte) so *klack*.

Manche Bildschirme können auch ohne den "G-Sync Compatible"-Zusatz FreeSync nutzen, da musst du dich aber ein wenig einlesen: Nvidia + Freesync Erfahrungen + [Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Gruß Lordac
 
Super Lordac, vielen Dank für die schnelle Zusammentragung der Informationen!

Ich denke der Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx könnte das rennen machen.
Erfüllt soweit alles und passt in das Budget.

(Wie ist das hier im Forum, kann/muss/soll ich das Thema schließen? :))

Liebe Grüße,
SnowPrime
 
Servus,

du kannst es offen lassen falls noch irgendwas sein sollte, ansonsten musst du dich glaube ich an einen Moderator wenden.

Ich wünsch dir im jedem Fall viel Spaß mit dem neuen PC!

Gruß Lordac
 
Hallo nochmal zusammen,

ich hoffe ich kann die Frage direkt hier in diesem Thread stellen.
Es geht um das BIOS Update des Mainboards: MSI B450 TomaHawk MAX

Auf der Seite von MSI steht links im Bereich: Products-Service -> Compatibility
- (a) für den Prozessor: Ryzen 7 3700X das Bios mit der Version: 7C02v30.zip zum Download

Auf der Seite links im Bereich: Products-Service -> Download -> Bios-Tab:
- (b) bereits eine neuere Bios Version: 7C02v35

Jetzt meine Frage:
Lade und installiere ich dann auch am besten das Bios aus der Kompatibilitäts-Liste (a) oder flasht man das Bios immer auf die neueste Version (b)?

Danke nochmal und liebe Grüße,
SnowPrime
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen,

ein Detail ist aufgetaucht, das ich nicht beachtet habe.

Hier erstmal nochmal der gesamte Mindfactory Warenkorb:
Im speziellen geht es darum das die Parts nicht in das Gehäuse passen richtig?

Bei dem ausgewählten Gehäuse: Fractal Design Define C steht:
- Grafikkarten bis max. 315mm
- CPU-Kühler bis max. 170mm

Die ausgewählte Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio hat folgende Abmessungen:
- 328 x 140 x 56mm | Passt also nicht, richtig? Oder sind irgendwelche Angaben eventuell ungenau?

Der ausgewählte CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 mit folgenden Abmessungen:
- 125 x 146 x 165mm | Sollte aber ohne Probleme passen, richtig? | Ich frag einfach besser nochmal nach

Stattdessen kann ich diesen Tower hier benutzen, oder?: Fractal Design Define S mit folgenden Abmessungen für:
- Grafikkarten bis max. 450mm
- CPU-Kühler bis max. 180mm

Wenn ja, kann ich dann in dieses Gehäuse auch, wie von @Lordac in seinem #2 Post erwähnt, den zweiten Lüfter einbauen?einbauen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
SnowPrime
 
Servus,

mit der Grafikkarte hast du recht, da hab ich nicht aufgepasst, tut mir leid.
Als Alternative kannst du die MSI RTX 2070 SUPER Gaming X nehmen, da gibt es keine Probleme, oder du weichst auf ein anderes Gehäuse wie z.B. das von dir vorgeschlagene Define S oder Pure Base 500 aus, um in Zukunft nicht eingeschränkt zu sein.

Der Brocken 3 passt aber in jedem Fall ins Define C.

Ich würde nach Möglichkeit immer einen zweiten Frontlüfter einbauen. Wenn in der Front ein 120er drin ist, würde ich einen zweiten dazu packen (z.B. Arctic P12), ist ein 140er installiert, dann z.B. den Arctic P14.
Den jeweiligen Hecklüfter würde ich dann in der Front einbauen um dort zwei gleiche zu haben, der Arctic kommt dann ins Heck.

Gruß Lordac
 
Sers :)
Danke nochmal für deine schnelle Antwort!

Dann nehme ich stattdessen den Define S und den Artic P14 - 140mm Lüfter dazu.
Dann sollte jetzt alles passen, richtig? :D

Liebe Grüße,
SnowPrime
 
Zurück