16A-Sicherung fliegt raus - Neues Netzteil Corsair RM750x ATX Modular (80+Gold)

Eine 1080er schafft 4K immer wenn du mit 30 fps genug hast, die 60fps werden in Grafikkrachern nicht gehalten es sei denn du regelst in den Optionen etwas herunter dann geht das auch. Die 300W fürs Gesamtsystem sind wie ich auch oben schon geschätzt habe unter Vollast realistisch, eher sogar leicht darunter.
Das 750er Netzteil kannste natürlich auch benutzen (die 5A Anlaufstrom mehr machen die Kuh nicht fett), es ist halt nur sehr überdimensioniert für den PC.

Dass beim Staubsauger (und Toaster und Kaffeemaschine und Kühlschrank und...) die Sicherung nicht fällt beim anschalten liegt daran, dass diese Geräte keine besonders hohen Anlaufströme haben. Beim PC-Netzteil gibts eben einen großen Kondensator auf der Primärseite der geladen werden will - und Kondensatoren haben so gut wie keinen Widerstand, sprich der zieht vereinfacht gesagt alles an Strom was die Leitung hergibt bis er voll ist - ohne Einschaltstrombegrenzer würde jedes große Netzteil die Sicherung raushauen weil dann wohl dreistellige Amperezahlen fließen würden (für extrem kurze Zeiträume).

Die Sicherungen sind ja auch für solche Dinge ausgelegt - schau dir mal so ein Kennfeld an:
http://elektro-wissen.de/images/Kennlinie-LS-Schalter-Z-B-C-K.gif

Wenn da tatsächlich (minimal mehr als) 16A durchlaufen löst er erst nach 120 Minuten aus. Für 10 Millisekunden darf auch das 6-fache des Nennstroms, also 96A fließen ohne dass das Ding auslöst! Ein PC-Netzteil mit 50A Anschaltstrombegrenzung (etwa das dreifache des Nennstroms) müsste also theoretisch mehrere Sekunden lang 50A ziehen bis der Automat auslöst - das wird niemals passieren, der Anschaltstrom fließt nur im Millisekundenbereich.
 
Also, die 1080er schafft 4K auch nicht mit 60 Hz in prima Qualität ?

Ich dachte, das wäre nun damit machbar.

Mit meiner GTX 960 bekomme ich gute 60 Hz bei 1080 p hin.

Ich komme nicht klar mit "P11, E10".

Wenn mein Support mitmacht, werde ich fragen, ob ein beQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt eingebaut werden kann - ansonsten muß ich beim Corsair 750er bleiben. Wären eigentlich die Kabel die gleichen, wenn ich den selben Corsair-Typ nehmen würde, also RM550x anstatt RM750x ?

Vielleicht würden sie dann eher mitmachen, weil die Kabel nicht neu gefriemelt werden müssen.

Wird ein größeres Netzteil mit mehr Wattleistung nicht weniger warm als ein kleineres ? Dann hätte man doch wenigstens noch den Vorteil, dass der Lüfter seltener läuft, also bei meinem System kaum läuft - wenn ich Project Cars am Laufen habe.

Dem Elektriker, der meine Sicherungen inspiziert hat, sagte ich, dass im Netzteil ein Kondensator ist, der sich bei Start auflädt - er meinte, da ist kein Kondensator drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die 1080er schafft 4K auch nicht mit 60 Hz in prima Qualität ?

Ich dachte, das wäre nun damit machbar.

Mit meiner GTX 960 bekomme ich gute 60 Hz bei 1080 p hin.

Ich komme nicht klar mit "P11, E10".

Wenn mein Support mitmacht, werde ich fragen, ob ein beQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt eingebaut werden kann - ansonsten muß ich beim Corsair 750er bleiben. Wären eigentlich die Kabel die gleichen, wenn ich den selben Corsair-Typ nehmen würde, also RM550x anstatt RM750x ?

Vielleicht würden sie dann eher mitmachen, weil die Kabel nicht neu gefriemelt werden müssen.

Wird ein größeres Netzteil mit mehr Wattleistung nicht weniger warm als ein kleineres ? Dann hätte man doch wenigstens noch den Vorteil, dass der Lüfter seltener läuft, also bei meinem System kaum läuft - wenn ich Project Cars am Laufen habe.

Dem Elektriker, der meine Sicherungen inspiziert hat, sagte ich, dass im Netzteil ein Kondensator ist, der sich bei Start auflädt - er meinte, da ist kein Kondensator drin.


1. Kommt auf die Details an
2. E10/P11 sind Netzteilserien von BeQuiet!
3. Glaub kaum das Corsair dir ein BeQuiet! schickt:D
4. Man sollte im optimalfall immer die Kabel die beim NT dabeiwaren verwenden
5. Nein. Im Gegenteil, ohne Luftstrom schmorren die Kondis im eigenen Saft
6. Und deshalb ist er nur ein Strippenschmeißer :lol:
 
Mein System habe ich nicht selbst zusammengebaut, weil ich es vermeiden wollte, dass ich Einzelteile jeweils zurückgehen lassen muss, falls sie nicht funktionieren - daher kann der Versender, wenn er einverstanden ist, mir ein beQuiet-Produkt im Austausch geben, habe von ihm ja auch 2 Silent Wings und den Dark Rock Pro 3 drin. Vielleicht ist ein Corsair ja genau so zuverlässig, dafür fehlen mir aber die Erfahrungen - dachte nur, das beQuit erfüllt eher alle neuesten Anforderungen, z.B., auch bzgl. Anlaufstrombegrenzung, ErP und so weiter. Da hatte ich mich beim Bestellen noch nicht weiter eingelesen, nur gedacht, okay, wenn Du ein Gehäuse von Corsair nimmst, nimmst Du eben mal auch ein Netzteil von denen.

"Ohne Luftstrom schmoren die Kondis im eigenen Saft" -
Ich dachte, die Netzteile sind so ausgelegt, dass sie nur nach Erfordernis den Lüfter einschalten. Bei mir lief der Netzteillüfter nur beim Start kurz an, sonst nicht.

In Furmark hatte meine CPU nur 35 °C - also, kurz nachdem ich das BIOS aufgerufen hatte - die Grafikkarte hatte dann ca. 50 °C (in Furmark direkt etwa 75 °C).

Da so ein System vermutlich nur 300 Watt verbraucht, dürfte es doch okay sein, wenn der Lüfter des Netzteiles in Ruhe bleibt, denke ich.

###

Woher weißt Du denn jetzt schon so genau, dass die 1080iger 4K@60 Hz nur bei gewisser Einschränkung leisten können ? Die sind doch erst seit Freitag im Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du denn jetzt schon so genau, dass die 1080iger 4K@60 Hz nur bei gewisser Einschränkung leisten können ? Die sind doch erst seit Freitag im Verkauf.

Ganz einfach - eine GTX1080 ist langsamer als mein GTX980 SLI und ich kann 4K@60 bei grafisch sehr anspruchsvollen Spielen in vollen Details nicht annähernd erreichen. ;)
Auf 4K Ultra schafft eine 1080er bei DOOM 50-55 fps, bei Witcher 3 sind es etwa 35-40 fps.
Für konstante 60 brauchste zwei GTX1080 oder du stellst den Detailregler von "Ultra" auf "Hoch".

Es gibt im Netz auch tonnenweise Benchmarks davon. In vielen Titeln schafft die Karte nicht mal 30 fps in 4K (Crysis3, Metro, DragonAge, EthanCarter, Assassins Creed,...). Die Realität sieht anders aus als die NVidia-Marketingfolien!
Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb [Test der Woche] - Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit
 
1080p ist halt ne ganz andere Hausnummer als 4K.
Deine GTX960 wird in 4K bei vollen Einstellungen eher im einstelligen fps-Bereich sein, eine GTX1080 rennt in nur FullHD für gewöhnlich wenn sonst nichts limitiert irgendwo zwischen 100 und 200 fps rum.

Bedenke: 4K sind vier mal so viele Pixel zu berechnen als 1080p!
 
Da hast Du genau Recht - ich dachte, die Hoffnung aller 4K-Fans wird nun mit den 1080ern erfüllt - aber man bleibt wohl besser erstmal bei der 1080p-Karte und das ist ein 960er - das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Habe jetzt neue Sicherungen bekommen -

und im PC ist jetzt ein 500 Watt-Netzteil von beQuiet
STRAIGHT POWER 10 | 500W CM - laut Support wurde am Corsair-Netzteil kein Fehler festgestellt.

Die Lüfter laufen jetzt ständig mit - allerdings sehr lautlos - leiser als meine TV-Lüfter sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück