PC haut Sicherung raus und geht jetzt nicht mehr an

facopse

PC-Selbstbauer(in)
Hach, was für ein schöner Tag.
Um die Mittagszeit erstmal Stromausfall, dann 4 Stunden Warten auf den Elektriker, nur um herauszufinden, dass mein gerade erst 1 Monat junger Rechner die Ursache des Problems ist. Zuletzt habe ich mit dem Elektriker den Rechner am Waschmaschinenanschluss (16A Sicherung statt 10A) angeschlossen, um zu testen, ob auch dort die sicherung fliegt, was sie auch tat.
Seither fliegt die Sicherung zwar nicht mehr raus, aber der PC reagiert gar nicht mehr.

Ich habe mal das Netzteil ausgebaut und daran geschnuppert: riecht wie neu, nicht verbrannt oder so.

Es ist ein be quiet dark power pro 850W, also alles andere als Chinaschrott.

Nun muss ich mich an die Ursachenforschung ran machen, habe aber nicht viel Erfahrung mit solchen Fällen. Außerdem mache ich mir wahnsinnige Sorgen um die restliche Hardware. Die Maschine hat über 2000 Euro kostet und ist wie gesagt gerade erst einen Monat alt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Fällen? Was war bei euch die Ursache? Wurde weitere Hardware beschädigt? Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass meine Hardware Schaden genommen haben könnte?

Edit: habe einen Netzteil-Test nach folgender Anleitung durchgeführt: Das Netzteil testen: Durch UEberbruecken auf Defekt pruefen

Ergebnis: tot.
Dennoch: wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die restliche Hardware Schaden genommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gering...das P11 hat alle nötigen Schutzschaltungen. Aber was hast du denn für Hardware, dass du 850W benötigst? Zwei RTX 2080 Ti, nen übertakteten I9 und zig Laufwerke? ^^
 
Das beruhigt mich schon ein wenig... Ich muss nun sowieso bis morgen warten, bis ich mir bei Saturn ein neues NT holen kann...
Zu deiner Frage: hab ne RTX 2080 super und nen Ryzen 9 3900X drin.
Da ich mit Blender arbeite, steht evtl eine zweite Graka an, daher die 850W
 
Hat der Test was gebracht`?Laufen die Lüfter vom PSU an?Und überhaupt wie verhält sich das PC System,werden die Komponenten(Mainboard LEDs, leuchten auf und Lüfter im Gehäuse laufen an ect.) und mit Strom versorgt?
Oder wird gleich beim drücken des Power Buttons gleich abgeschaltet und lief das System vorher ohne probleme und haste da irgendwas Übertaktet(CPU,GPU oder Ram)?Das Board resetten auf Werkszustand.
Was hat der Elektriker bei dir überhaupt im Haus geprüft,(Steckdosen,Steckdosenleiste,Sicherungskasten ect.)?
Und wurde der PC auch mal an einem anderen Steckdose im Haus angeschlossen(direkt)ohne Steckdosenleiste und geprüft?

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm -- welche Sicherung hat ausgelöst? Der FI Schutzschalter?
Das sieht aus, als wenn das Netzteil auf der Primärseite einen Defekt hat. Da ist wohl der Kondensator hochgegangen und hat deswegen die Haussicherung ausgelöst.
Das Netzteil ist hinüber. Sofern du noch Garantie hast (wie alt ist das Netzteil?) kannst du reklamieren.
Der Rechner selbst dürfte keinerlei Schäden haben, da das Netzteil primär kaputt gegangen ist.
Neues Netzteil kaufen (aber hoffentlich nicht bei Saturn, denn die haben da nur Murks) und einbauen. Der Rechner sollte dann wieder starten.
Wichtig: Nicht die Kabel des defekten Netzteils benutzen wollen. Auch die mit entsorgen.
 
Beim Test tut sich gar nichts. Der Lüfter bleibt still. Das NT ist mausetot. Auch, als es noch mit dem Mobo verbunden war, hat nichts geleuchtet und der PC ließ sich nicht starten. Keinerlei Reaktion bei Betätigen des Anschaltknopfes sowohl am Gehäuse als auch am Mobo.
Übertaktet ist nichts.
Meine Sicherungen funktionieren mit solchen uralten sicherungseinsätzen, da ist mir einer beim wechseln durchgebrannt und dann wollte ichs nicht mehr anrühren.
Der Elektriker hat mir einen Haufen sicherungseinsätzeda gelassen, sodass ich wenigstens wieder Strom in der Wohnung habe und ich habe dank ihm rausgefunden, dass der PC die Ursache für die Ausfälle ist.

Der PC wurde wie gesagt einmal am waschmaschinenanschluss direkt eingesteckt und geprüft. Ich vermute, dass wegen der höheren stromstärke an diesem Anschluss dem NT der endgültige Todesstoß versetzt worden ist und es nun gar nicht mehr reagiert - nicht einmal die Sicherung fliegt noch raus.

@threshold: müsste man es nicht riechen, wenn da im NT irgendwas 'hoch geht'?
Das NT ist genau wie der PC erst einen Monat alt und lief bis dato eigentlich einwandfrei.
Danke für den Tipp mit dem Kabel.
Könnte btw auch das Stromkabel der Verursacher sein?
Ich habe ein älteres (aber bislang ungenutztes) aus meinem 'kabelvorrat' verwendet, weil es einen geraden (nicht abgewinkelten) Stecker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das Netzteil war schon defekt.
Was für ein Netzteil ist das denn genau? Welches Modell?
 
Mal eine doofe Frage: Hast Du den PC selber zusammengebaut?

Um einen Kurzschluß der Hardware zu vermeiden, gibt es beiden meisten Gehäusen vorinstallierte Abstandhalter. Es muss aber nicht bedeuten, dass diese richtig gesetzt sind und manchmal sind sie eben nicht vorinstalliert und somit kann beim Festschrauben des Mainboards mit Metallteilen des Case ein Kurzschluß auftreten.

Hier ein Beispielbild:

Abstandhalter_Mainboard.PNG

In vielen Fällen sind an den Pins auch kleine Buchstaben zu sehen, die Dir zeigen, wo welche für das jeweilige Board sitzen müssen (A=ATX, E=EATX, M=MicroATX, usw...). Im Zweifel sollte es im Manual des Case stehen.

Viele Grüße und wir drücken Dir die Daumen :daumen:
 
Mal eine doofe Frage: Hast Du den PC selber zusammengebaut?

Um einen Kurzschluß der Hardware zu vermeiden, gibt es beiden meisten Gehäusen vorinstallierte Abstandhalter. Es muss aber nicht bedeuten, dass diese richtig gesetzt sind und manchmal sind sie eben nicht vorinstalliert und somit kann beim Festschrauben des Mainboards mit Metallteilen des Case ein Kurzschluß auftreten.

Hier ein Beispielbild:

Anhang anzeigen 1088354

In vielen Fällen sind an den Pins auch kleine Buchstaben zu sehen, die Dir zeigen, wo welche für das jeweilige Board sitzen müssen (A=ATX, E=EATX, M=MicroATX, usw...). Im Zweifel sollte es im Manual des Case stehen.

Viele Grüße und wir drücken Dir die Daumen :daumen:

Ja, ich habe den Rechner selber zusammengebaut und auch diese Abstandhalter angebracht, wo sie hingehören. Daran sollte es also nicht liegen.

@threshold

Ahja! Ja, es ist ein Dark Power Pro 11. Modell P11-850W
 
Ahja! Ja, es ist ein Dark Power Pro 11. Modell P11-850W

Dann hast du Garantie. Wende dich an BeQuiet. Ruf einfach an. Das ist ein deutsches Unternehmen.
Sag ihnen, dass das Netzteil kaputt ist. Du kannst es dann direkt zu BeQuit schicken und kriegst ein neues.
Die Seriennummer musst du bereit halten. Die steht aufm Gerät drauf. Hinten ist ein Aufkleber, da ist sie drauf gedruckt.
 
Dann hast du Garantie. Wende dich an BeQuiet. Ruf einfach an. Das ist ein deutsches Unternehmen.
Sag ihnen, dass das Netzteil kaputt ist. Du kannst es dann direkt zu BeQuit schicken und kriegst ein neues.
Die Seriennummer musst du bereit halten. Die steht aufm Gerät drauf. Hinten ist ein Aufkleber, da ist sie drauf gedruckt.

Hast du Erfahrungswerte, wie lange das dauert? Ich möchte ungerne wochenlang warten müssen bis meine Maschine wieder läuft
 
Kaufdatum 23.03.2020, erstbetrieb ca 5 Tage später.

P. S. habe gerade einen RMA Antrag an be quiet versendet. Ich werde wohl morgen eine Antwort erhalten.
 
Hättest du gar nicht brauchen.
Du hast den Vor Ort Austausch Service.
Einfach anrufen und Defekt melden. Du bekommst dann sofort ein neues Netzteil zugeschickt. Das alte schickst du danach zurück.
 
Update:

Ich habe heute das neue Netzteil von BeQuiet erhalten. Sofort (ohne Einbau) getestet und siehe da: der Rechner geht an! Es ist jetzt alles wieder schön verbaut und verkabelt und funktioniert einwandfrei. Ich bin sowas von erleichtert!
Und das beste: BeQuiet hat mir kein 850W, sondern ein 1000W Netzteil zugesendet. :hail:
Ich hatte schon Bedenken, dass die 850W bei zwei Grakas der Leistungsklasse einer RTX 2080 knapp werden könnten, aber nun hat sich das Thema erledigt. :D

Jetzt steht nur noch der Rückversand des defekten Netzteils aus. Ich hoffe, dass BeQuiet fair ist, was die Fehlerursache angeht.
Ich habe was das angeht nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht, als ich bspw. vor einigen Jahren ein defektes Smartphone an einen vom Händler empfohlenen Reparaturservice einschickte und man mir einen selbst verschuldeten Wasserschaden anhängen wollte. Daraufhin lehnte ich nach heftigen Hin und Her jegliche Zahlungen ab, erhielt trotzdem das Handy zurück und sendete es an den Hersteller. Dieser ersetzte es dann ohne zu murren. Seither bin ich, was Reparaturservices und ähnliches angeht etwas misstraurisch geworden. Aber wir werden ja sehen, bis jetzt hat sich BeQuiet ja einwandfrei verhalten.
 
Du hast das Netzteil für den vorgesehenen Zweck genutzt und Threshold bekommt doch Schecks von beQuiet :). Mach dir mal keine Sorgen, du bist in guten Händen und hättest nichts besser machen können.
 
Zurück