16 oder 32 GB RAM?

Ich habe dazu mal einen Test gemacht. Ziemlich genau ab 80% DRAM-Belegung macht Windows Platz. Beim Rendern lief mir der DRAM nach und nach voll, bis zu dieser Grenze. Das mit dem "reichen" oder "nicht reichen" ist damit hinfällig. Wenn Platz ist, wird er genutzt. Und bisher haben mir erst ein einziges Mal die 16 GB nicht gereicht. Und sofern du nicht renderst und parallel die eine oder andere VM offen hast und dann auch noch spielen willst, wird das in den meisten Fällen mit 16 GB ausreichen, denn das war bei mir das Szenario, was mir den DRAM gefüllt hat. Noch krasser war es mit einer RAM-Disk.

Wohlgemerkt aber nur in den meisten Spielen. Ausnahmen gibt es immer.
 
Momentan komme ich normal gut mit 16 GB aus.
Ich sage aber auch ehrlich das ich auch auf 32GB aufrüsten würde wären die Arbeitsspeicher noch bezahlbar.
Bei den hohen Preisen jedoch gibt es anderes was ich dann doch bevorzuge.

Meine Arbeitsspeicher habe ich im Jahr 2016 für 96 Euro bekommen, heute kosten sie fast das Doppelte.
 
Ich habe dazu mal einen Test gemacht. Ziemlich genau ab 80% DRAM-Belegung macht Windows Platz.

Es macht Platz, indem es anfängt wie verrückt zu swappen.
Will man das wirklich? Ist dass das Ziel der Übung?


Das von mir oben verlinkte FFX z.b. führt beim Erreichen von 32GB RAM-Belegung eine deutlich merkbare Garbage-Collection durch. D.h. Ich hab einen Freeze, während der Speicher "geleert" wird. Seh ich an den FPS, bzw. dem Standbild und der RAM-Belegung deutlich, dass es zusammenhängt. Reproduzierbar.
Nervig. Will ich nicht. Und das obwohl ich 64GB im Rechner habe^^
ABER
Hätte ich "nur" 16GB, dann würde dieser deutlich merkbare Freeze ja an sich mindestens doppelt so Häufig auftreten .. das will ich ja noch viel weniger :-)
 
Es macht Platz, indem es anfängt wie verrückt zu swappen.
Will man das wirklich? Ist dass das Ziel der Übung?

Ich sage mal so, in gewissem Maße will man das, ja. Denn das System war noch smooth bedienbar, im Gegensatz dazu wenn der DRAM wirklich randlos voll ist. Das ist dann wirklich eine Geduldsprobe. Allerdings muss man sich in dem Kontext auch die Frage stellen, wie häufig man auf dieses Szenario trifft und ob einen das soweit einschränkt, dass man seinen Satz Speicher austauschen muss. Und das ist bei mir persönlich noch nicht der Fall. 32 GB DRAM sind mir aktuell zu teuer, und wenn dann manchmal geswappt wird, dann ist das halt so. Ich denke aber auch, dass unsere beiden System und Workloads nicht wirklich vergleichbar sind. Aber solange wir beide mit unseren Systemen zufrieden sind, ist doch alles in Butter, oder? ;-)
 
Bei mir reicht 16 GB immer aus. zum zocken oder mit 1 bis 2 vms(Cent os).
1 Windows vm geht. 2 würde knapp werden.
 
Ok danke für die vielen Antworten und Vorschläge
Ich werde mir jetzt erst mal 16 GB von G.Skill kaufen.Falls es irgendwann 32 bedarf, kann man ja immer noch nachkaufen und vielleicht werden bis dahin die Preise etwas gesunken sein:D.
 
Ich habe noch 8GB und die reichen für bf4 noch. Viel mehr zocke ich nicht. Aber wenn ich neu kaufen würde würde ich evtl auch einfach 2 16gb riegel kaufen. 3000mhz ddr4 gibts schon für 90€/riegel. Da würde ich wohl nicht lange überlegen. Dazu den ryzen 3600 und man hat 10jahre ruhe. Gelegentlich (alle 4-6Jahre) die gpu tauschen reicht.
In der Theorie sollen wohl auch 2 Riegel besser fürs system als 4 sein. Daher ist nachkaufen nicht ideal, zumindest in der theorie. Was davon praktisch ankommt weiss ich nicht.
 
Was soll man da antworten? Die Frage wirkt auf mich wie: Ich studiere seit 20 Jahren Biologi, arbeite seit 8 als Tierarzt und möchte später unbedingt Genetiker werden.
Wollte mal fragen, wie viele Beine hat ein Hund? :ugly:
Ich habe den möglichen Maximalausbau gemacht und weiß auch warum. Weil ich es kann!
Außerdem: es gibt sicher 20000 (eigentlich völlig unnütze) Threads dazu im Netz zu finden, wo nicht Jeder, der irgendwo mal was halb durchgelesen hat rein- und alles eh irgendwie nur zusammenhanglos durcheinanderquatscht. Das ist ein Teufelskreis!
:devil:
 
Es gibt manchmal mit Vollbestückung Probleme, muss es aber nicht.
Das größere Problem wird sein das selbst wenn die selben Speicher zum Aufrüsten gekauft haben diese mit Sicherheit dann andere Chips verbaut haben und es wieder die Frage sein wird ob die alten mit den neuen gut zusammen arbeiten. Aus der selben Produktionsserie wird es da weniger Probleme geben.
 
Habe gerade meinen RAM von 2*8GB auf 2*16GB umgerüstet. Und es hat gelohnt, habe deutlich wenige ruckler beim zocken. Mehr kann ich Grad nicht schreiben da ich nur das iPad parat habe.
 
Wer eine Vega mit HBCC betreiben will sollte defintiv mehr als 16GB verbauen.
Bei Division 2 , Deus Ex Mankind Divided und Resident Evil 2 habe ich es hinbekommen, dass Windows das Spiel schließt mit Hinweis auf unzureichenden Speicher.
Dabei stand der HBCC nur auf dem Mindestwert von 11768.
Mit HBCC aus läuft es aber dann hat man ja nichts von dem Feature. Deshalb habe ich dann auf auf 32Gb aufgerüstet.
 
Ja bei division 2 mit hbcc ruckelt es, ohne nicht, hab auch nur 16gb aber ohne hbcc an 80-130fps in wqhd Max, Speicher ist immer 11-12gb voll, reicht vollkommen
 
Zurück