16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

@ Oberst Klink, stimmt schon was du sagst aber unbelastet sind es 325 Volt spitzenspannung. Wenn du den stecker ausm Netzteil ziehst und misst sofort nach
kommst bestimmt über die 230V (davon mal abgesehn das in USA eh nur 110 sin)

Ja kommt drauf an wo man misst. Mir hat nur gefehlt, dass du klar sagst, dass diese 325 Volt vom Kondensator kommen. Weil wenn du schreibst 230 Volt AC = 325 Volt DC, könnte es ja sein, dass manche das noch glauben, obwohl es ja falsch ist.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Verdammt der arme Junge.

Hatte vor drei Wochen auch einen Schlag bei 1200Volt abbekommen denn ich nur knapp überlebt habe,(Arbeite in der PV-Branche) und weis wie so was ist.
Wen man nicht die nötigen Kenntnisse und Werkzeug hat sollte man die Finger davon lassen.
Sehr Traurig so was mein Herzliches Beileid an die Familie.

Generell ist die Spannung nicht das Tödliche sondern der Strom und bei PSUs kann der schon mal mehrere Ampere betragen.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

@ Klink, Ja sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Du hast recht :D

@ Lancer, PV branche^^ cool cool komm ich au her, mittlerweile nicht mehr. Gott sei dank diese Saisonabhänige sache...
und zur zeit gehts ja eh berg ab in PV .

So und jetzt mein Abschließender Satz!
Es ist Traurig was Passiert ist, was passiert ist ein Einzelfall. Solche Unfälle sind eigentlich zu 99% ohne folgen, trozdem stellt es
eine gefahr da! Aber nichts desto trotz trägt er die schuld selbst! Es steht nicht um sonst auf jedem Gerät
"Darf nur von Fachkräften geöffnet werden" oder bisle anders halt

gruß
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Dann muss er aber irgendwie am Netzteil selbst dran gewesen sein, von den 12V die an den Ausgängen des Netzteils anliegen stirbt doch keiner.

So sicher wäre ich mir da nicht. Wie bereits erwähnt: Was einen Menschen vor Kleinspannungen schützt, ist im wesentlichen die Haut. Wenn man eine offene/feuchte Wunde hat oder die Haut durchdrungen wird (er könnte z.B. weggerutscht sein oder sonst wie den Halt verloren haben sich dann, beim Versuch sich abzustützen, einen der vielfältigen Pins auf dem Mainboard, von denen ettliche 12 V tragen, in die Hand gerammt haben), reichen so geringe Spannungen bequem aus, um lebensbedrohliche Ströme im Körper fließen zu lassen.


Sowas ist natürlich verdammt traurig, das man auf so einer Weise stirbt.
Das ist einer der Gründe warum ich nie probiert habe mein Netzteil zu modden(neuer Lüfter etc.) Ich habe da einfach keine Ahnung wie lange die Spannung da noch drauf ist, da lass ich es lieber. Wie ist es eigentlich mit den unterschieden bei billig-teuren Netzteilen?

Ich würde tendentiell erwarten, dass teure Netzteile die gefährlicheren in dieser Hinsicht sind. Denn eine gute Glättung, wie sie gute Netzteile bieten, erreicht man meist durch größere/mehr und hochwertigere Kondensatoren - und die können dann auch mehr Ladung über einen längeren Zeitraum halten.


ΔΣΛ;4633440 schrieb:
Diejenigen die sich mit der Materie genauer auskennen können hier sicher Sicherheitstipps geben.
Wie lange sollte man den PC ausgeschaltet haben bis so etwas nicht mehr passiert ?
(Da gehe ich davon aus das mit der Zeit sich die Kondensatoren selbst entladen, hoffe das Stimmt, bin da eigentlich völlig ahnungslos.)

Theoretisch stimmt das, aber mir ist noch nie jemand begegnet, der eine gesicherte Aussage machen konnte. Dazu gibt es zuviele Unterschiede zwischen Netzteilen. Es gibt ein paar Tricks, mit denen sich das Risiko reduzieren lässt (Rechner nochmal einschalten, Kontakte am Eingang des Netzteils überbrücken, etc.), aber letztlich müsste man den gesamten komplexen Schaltplan analysieren (d.h. erstmal haben) und jedes Bauteil bewerten, um wirklich sicher zu sein. Alles andere ist ein "das funktioniert im Prinzip so und so und wenn ich das mache, dann sollte alles okay sein"-best-guess.
Viele Modder beweisen, dass man damit meistens richtig liegt. Die in dieser News thematisierte Person beweist, dass man nie weiß, ob man auch an alles gedacht hat.



Ich kenne den PC des armen Teufels nicht aber ich hatte noch keinen PC in den händen (bin 21, er war 16 => bei ihm noch unwarscheinlicher) der mehr als 12V benötigt hat außerhalb des Netzteils.

Jeder ATX-PC z.B. hat 24 V zwischen der höchsten und niedrigsten Leitung ;)

fasst an + und - einer autobatterie => es passiert nichts. mit der Zunge (da ist der widerstand geringer siehts schon anders aus => die kann krampfen und es tut höllisch weh allerdings tötet das auch nicht (außer man verschluckt die verkrampfte zunge) => blutige finger sind ebenfalls nur unangenehm.

Nicht umsonst sind Autobatterien beliebte Folterinstrumente.
Du magst in 99% aller Fälle recht haben, aber aufgrund des sehr bedenklichen letzten Prozentes habe ich dein Post um eine Warnung ergänzt.

beim Elektroschweißen fließen etliche Ampere und man fasst gleichzeitig das blanke Metall an ! => A (der Strom der fließt) hängt ab von V (der Spannung die anliegt) und R (Widerstand des Weges den der Strom nehmen soll) => luft => R sehr sehr groß => Strom quasi nicht vorhanden.

Ein verantwortungsbewusster Elektroschweißer wird typischerweise Handschuhe tragen. Davon abgesehen fließen aufgrund der sehr niedrigen Spannungen (jeder PC nutzt mehr :ugly: ) eben so gut wie keine Strömungen durch so etwas schlecht leidentes, wie menschliche Haut - erst recht nicht, wenn die Kontakte zusätzlich über blankes Metall kurzgeschlossen sind.
Wenn die Elektroden eines Schweißgerätes dagegen Konakt zum Körperinneren bekommen sollten, würde ich vermuten, dass derjenige die schwersten Verbrennungen, die resultieren, noch einige Sekunden spüren kann, bevor das Hirn in Folge des Herzstillstandes aufgibt.

Ich würde Vorschlagen PCGH macht einfach mal nen Grundkurs für Heimschrauber ... um das Mysterium Strom ein wenig zu erläutern ... (gerne im Bezug auf den PC) wenn man sieht wie viele hier denken sie würden bei einem Griff aufs laufende Board ums leben kommen ... :ugly::ugly::ugly::ugly:

ich hatte immer mehr angst um die komponenten wenn ich dran rumgefummelt habe und die kiste lief ...

denke es ist einfach mal zeit für die Aufklärung

Es wird mit Sicherheit nichts entwarnendes von PCGH kommen, solange auch nur die kleinste Möglichkeit von Unsicherheit besteht (und das tut sie). Denn sonst ist PCGH für etwaigen Folgen haftbar.
(weiß übrigens nicht, ob das ggf. nicht auch auf dich und dein Post zutrifft. Ich bin kein Anwalt, aber es gibt definitiv Einschränkungen, in wie weit man die persönliche Haftung für die Folgen öffentlicher Äußerungen ausschließen kann, wenn diese schwere Schäden nach sich ziehen)

- kühlkörper im Netzteil können teilweise unter Spannung stehn (selbst schon gehabt, da wird nicht immer so sauber gearbeitet)

Das ist z.T. schlichtweg Bestandteil der Konstruktion. Es ist schließlich egal, welcher Teil im Netzteil unter Strom steht - aber es ist nicht egal, ob man zwischen Wärmequelle und Kühlkörper noch isolierendes Material verbauen muss. Würde mich nicht mal wundern, wenn es Netzteile gibt, die Kühlkörper direkt als Leiter nutzen. Ist ja immerhin ein riesen Klotz Alu.


Ja gut hohe Spannungen sind überall zu finden in Kondensatoren, Fernseher, Netzteile überall... in der Regel sind die auch nicht Tödlich....

Im Klasiker (Röhren-)Fernseher (aber auch überall, wo CCFLs als Backlight -oder als Gehäusebeleuchtung!- eingesetzt werden) sind oftmals ettliche kV am Werke. Und die sind in der Regel tödlich.

P.S.: Bitte vermeide Doppelposts


Schutzschaltungen kosten geld. Firmen mit sitz in der EU haben vllt noch vorschriften für soetwas (ka bin noch im studium ) aber ein 30 Euro 630Watt NT dass von CHina hier her kommt ... da weiß allein der liebe herrgott was da wirklich drin ist ! ich erinnere an den Beitrag "Betonklotz in Netzteil " oder so ähnlich damit es sich schwerer anfühlt als wäre die teurere lösung drin ...

Die Vorschriften für alles, was in der EU verkauft wird, sind identisch (und die Herstellung quasi aller Netzteile liegt sowieso in China). Wer die nicht einhält, betrügt schlichtweg.


Außerdem hab ich bisher kein Netzteil gesehen wo die nicht von einem dicken stück plastik abgedeckt waren + warnhinweis.

Ich hab noch kein einziges mit spezifischen Warnhinweis gesehen und Plastik gabs i.d.R. nur zur Isolierung vom Netzteilgehäuse.


Aber wie oft passieren solche Fälle denn? Einmal in 5 Jahren? Und wie oft steigen leichtsinnige Jugendliche und Kinder auf Eisenbahnwaggons und bekommen eine von der Oberleitung gewischt? Viel häufiger! Die Folgen davon sind ungleich dramatischer, falls von dem Betroffenen dann überhaupt noch was übrig bleibt.

Wir sind hier kein Magazin für Jugendliche Eisenbahnfans ;)


hab noch kein NT gebaut aber könnte man nicht über selbstleitende MOSFETs über nen Widerstand gegen Masse den Kondensator quasi entladen sobald man das NT abschaltet => dass man brutal gesagt quasi strom braucht damit die Kondensatoren nicht geerdet sind ? ^^ ich mein ist völliger bullshit weil im Netzteil hat ja keiner was verloren also ist es egal ob der Kondensator innen 300 oder 1000 V hat und kostet einfach nur geld...

Es wären zusätzliche Kosten und es würde bei jedem Ausschalten des Netzteils eine schlagartige Entladung bedeuten. Das wäre nicht nur eine hohe Belastung für das Netzteil, sondern auch eine Störung im Stromnetz. Ggf. könnte es auch FIs raushauen.

aber ein gekauftes gerät aufzuschrauben im glauben ich könne es ordnungsgemäß reparieren sofern nicht ein 0815 teil kaputt oder abgefallen ist würd ich nicht von ausgehn... dafür gibts bei reichelt und co einfach zu viele teile XD sobaldn IC oder Controller im eimer ist kann man es eh abheften

Also ich hab in den vergangenen Wochen ne Master-Slave-Leute und den LWR-Stellmotor von nem Scheinwerfer wieder zum laufen gebracht :)
Aber bei meinem Engelking war ich auch überfordert :(
All stunts performed by professional idiots. Don't try this at home.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Punkt 1: Mir tut es für die Famillie leid.

Punkt 2: So makaber das nuna uch ist, aber was meint ihr wie lange es dauert bis die Famillie den Netzteilhersteller verklagt, weil nicht ein XXL Warnhinweis auf dem Netztteil angebracht war
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Es wären zusätzliche Kosten und es würde bei jedem Ausschalten des Netzteils eine schlagartige Entladung bedeuten. Das wäre nicht nur eine hohe Belastung für das Netzteil, sondern auch eine Störung im Stromnetz. Ggf. könnte es auch FIs raushauen.

[/size]

^^ über selbstleitende MOSFETs über nen Widerstand gege masse ?!?!?! => du kannst damit den entladestrom festlegen wie du willst muss ja nicht erde sein. (hab den widerstand extra fuer leute wie dich dabei geschrieben :ugly: )

ich werd den post löschen hatte schon bedenken beim schreiben ... ist mir ehrlich gesagt auch egal was andere menschen tun XD nur gute tipps und infos sind halt rar wie zB das mit dem wie bekomm ich ein NT an ohne Mainboard.

die sachen sind für posts eigentlich alle zu umfangreich.

googelt einfach elektronik kompendium und roboternetz ... sind gute foren was e-sachen angeht mit tollen grundlagen

das erwähnte multimeter für 10 Euro ausm aldi ermöglicht es auch überall zu gucken ob man gebraten wird => im zweifel einfach mal messen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Na da bin ich mal gespannt, wann die erste Boulevard-Seite den Zusammenhang zu Killerspielen aufstellt...

Aber um ernst zu bleiben: Die Handhabung am Innenleben elektrischer Geräte oder Installationen ist immer mit einem gesteigerten Risiko für körperliche Schäden verbunden, zu dem eben auch lebensbedrohliche Verletzungen gehören können. Wer hier keine Ahnung von der Materie hat, sollte da lieber vernünftig und ehrlich zu sich selbst sein und die Finger davon lassen.
Feste Grenzen, ab wann man sicher ist, sind hier zudem schwer zu definieren, da viele Faktoren mit einspielen wie unter anderem, aber nicht ausschließlich Beschaffenheit der Haut, Eintritts- und Austrittsstelle des Stroms in den Körper, Kurvenverlauf des Stroms (meine ich), Dauer des Stromflusses, Phase des Herzschlagzyklus, etwaige Erdungspunkte usw. usf. Oft genannte Werte wie 1 kOhm Körperwiderstand, tödlicher Strom ab 50 mA usw. sind auch nur durchschnittliche Werte, die zudem auf bestimmte Szenarien beschränkt sind. Und Berichte vom Freund des Kameraden eines Kollegen, dass er das auch schon alles überlebt hat, ändert am Risiko für Dich persönlich auch rein gar nichts.

Von daher noch einmal der Appell: Finger weg, solange keine Ausbildung vorhanden ist. Und mit immer noch vorsichtig sein.

PS: @ ruyven:
Den FI würde solch eine Schaltung nicht raushauen, solange alles korrekt über die Masse abgeleitet wird. Die normale Sicherung könnte darauf theoretisch allerdings anspringen, wobei auch hier die Frage bleibt, ob der Kondensator dafür ausreichend lange und hohe Spannungsspitzen erzeugen kann.

Edit:
@ madamc:
Die fünf Sicherheitsregeln kannst Du nicht einfach auf das Innere eines Netzteils übertragen, da sie sich auf elektrische Anlagen beziehen. Ein aus dem PC und von der Steckdose getrenntes Netzteil, das korrekt geerdet wird, ist freigeschaltet, gegen Wiedereinschalten gesichert, ist geerdet, führt an den Ausgängen keine messbare oder relevante Spannung und hat offiziell keine spannungsführenden Teile, die abgeschrankt werden müssten. Wenn Du im Inneren an die Kondensatoren kommst, ballerts Dich immer noch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Also um ganz sicher zu gehen, das nichts passiert, erdet man den Rechner bzw. sich selbst ( gibt extra Handgelenkklemmen dafür). Das nächste ist, dass man mit der rechten Hand arbeitet, da diese weiter entfernt vom Herzen ist (der Bodenkontakt sollte so kurz wie möglich sein und man sollte den Stromfluß durchs Herz vermeiden). Kondensatoren entladen sich relativ zügig ( wer auf Nummer sicher gehen will wartet ne Stunde oder entlädt per Meßgerät bzw prüft vorher ob Strom drauf ist ). Einen Irrtum möchte ich hier noch korrigieren: Ich habe bei einigen gelesen, dass sie von hoher Spannung reden, diese ist aber nicht das tödliche/gefährliche sondern die Stromstärke I (in Ampere) ab >1 A wirds für den menschlichen Körper gefährlich ( Verbrennungen, Herz-Rhytmusstörungen bis hin zum Herzstillstand). Wer einen Stromschlag abbekommen hat sollte umgehend einen Arzt aufsuchen und sich durchchecken lassen, damit ist nicht zu Spaßen!!

Gruß Black
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Er hätte (wenn er Ahnung von der Marterie hat) auch die Kondensatoren einzeln entladen können.


Na da bin ich mal gespannt, wann die erste Boulevard-Seite den Zusammenhang zu Killerspielen aufstellt...

Aber um ernst zu bleiben: Die Handhabung am Innenleben elektrischer Geräte oder Installationen ist immer mit einem gesteigerten Risiko für körperliche Schäden verbunden, zu dem eben auch lebensbedrohliche Verletzungen gehören können. Wer hier keine Ahnung von der Materie hat, sollte da lieber vernünftig und ehrlich zu sich selbst sein und die Finger davon lassen.
Feste Grenzen, ab wann man sicher ist, sind hier zudem schwer zu definieren, da viele Faktoren mit einspielen wie unter anderem, aber nicht ausschließlich Beschaffenheit der Haut, Eintritts- und Austrittsstelle des Stroms in den Körper, Kurvenverlauf des Stroms (meine ich), Dauer des Stromflusses, Phase des Herzschlagzyklus, etwaige Erdungspunkte usw. usf. Oft genannte Werte wie 1 kOhm Körperwiderstand, tödlicher Strom ab 50 mA usw. sind auch nur durchschnittliche Werte, die zudem auf bestimmte Szenarien beschränkt sind. Und Berichte vom Freund des Kameraden eines Kollegen, dass er das auch schon alles überlebt hat, ändert am Risiko für Dich persönlich auch rein gar nichts.

Von daher noch einmal der Appell: Finger weg, solange keine Ausbildung vorhanden ist. Und mit immer noch vorsichtig sein.

PS: @ ruyven:
Den FI würde solch eine Schaltung nicht raushauen, solange alles korrekt über die Masse abgeleitet wird. Die normale Sicherung könnte darauf theoretisch allerdings anspringen, wobei auch hier die Frage bleibt, ob der Kondensator dafür ausreichend lange und hohe Spannungsspitzen erzeugen kann.

Edit:
@ madamc:
Die fünf Sicherheitsregeln kannst Du nicht einfach auf das Innere eines Netzteils übertragen, da sie sich auf elektrische Anlagen beziehen. Ein aus dem PC und von der Steckdose getrenntes Netzteil, das korrekt geerdet wird, ist freigeschaltet, gegen Wiedereinschalten gesichert, ist geerdet, führt an den Ausgängen keine messbare oder relevante Spannung und hat offiziell keine spannungsführenden Teile, die abgeschrankt werden müssten. Wenn Du im Inneren an die Kondensatoren kommst, ballerts Dich immer noch um.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ich bin der Meinung, wer nicht weiß, das ein Netzteil auch ohne Netzspannung noch gefährlich ist, der hat keine tiefgehenden PC-Kenntnisse.

Wenn man nicht mehr kann als nen RAM Riegel wechseln, muss man das nicht wissen. Wer sich aber als Bastler bezeichnet, der muss auch wissen, das Netzteile gefährlich sind.
^This.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Also um ganz sicher zu gehen, das nichts passiert, erdet man den Rechner bzw. sich selbst ( gibt extra Handgelenkklemmen dafür). Das nächste ist, dass man mit der rechten Hand arbeitet, da diese weiter entfernt vom Herzen ist (der Bodenkontakt sollte so kurz wie möglich sein und man sollte den Stromfluß durchs Herz vermeiden). Kondensatoren entladen sich relativ zügig ( wer auf Nummer sicher gehen will wartet ne Stunde oder entlädt per Meßgerät bzw prüft vorher ob Strom drauf ist ). Einen Irrtum möchte ich hier noch korrigieren: Ich habe bei einigen gelesen, dass sie von hoher Spannung reden, diese ist aber nicht das tödliche/gefährliche sondern die Stromstärke I (in Ampere) ab >1 A wirds für den menschlichen Körper gefährlich ( Verbrennungen, Herz-Rhytmusstörungen bis hin zum Herzstillstand). Wer einen Stromschlag abbekommen hat sollte umgehend einen Arzt aufsuchen und sich durchchecken lassen, damit ist nicht zu Spaßen!!

Gruß Black

*drückt den "Gefällt mir nicht"-Button*

- Nein, Du gehst damit nicht GANZ sicher, sondern senkst höchstens das Risiko nur weiter. Du wirst nie ganz sicher sein, solange Du die Arbeit durchführst.
- Nein, zumindest Linkshänder sollten weiterhin mit der linken Hand arbeiten, da die schlechtere Motorik der "schwachen" Hand den geringen Unterschied im Abstand zum Herzen mehr als "ausgleicht" (wenn der denn überhaupt einen erkennbaren Unterschied macht).
- Nein, Kondensatoren entladen sich nicht relativ zügig, sondern immer abhängig von der Schaltung, in der sie stecken, extrem langsam, extrem schnell oder irgendwas dazwischen.
- NEIN, Strom wird NICHT ERST AB 1 Ampere gefährlich. Normen und anderen Richtlinien zufolge gelten 50 mA schon als tödlich, ab 30 mA sind Schäden am Herzen bzw. Kammerflimmern nicht mehr auszuschließen. Wie zuvor gesagt sind aber auch das nur grobe Richtwerte.

- Ja, mit Stromschlägen ist nicht zu spaßen, weswegen man tatsächlich lieber den Arzt aufsuchen sollte, da Herzrhythmusstörungen durch Stromschläge aus erst einmal latent bleiben können.

Edit:
@ madamc:
Klar, er hätte jeden Kondensator einzeln überprüfen und bei Bedarf entladen müssen (am besten nicht einfach kurzschließen, sondern über einen etwas höheren Widerstand). Das hat aber nichts mit den fünf Sicherheitsregeln zu tun. Außer, Du definierst jedes Bauteil im Netzteil als eigenes System.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

ch habe bei einigen gelesen, dass sie von hoher Spannung reden, diese ist aber nicht das tödliche/gefährliche sondern die Stromstärke I (in Ampere) ab >1 A wirds für den menschlichen Körper gefährlich ( Verbrennungen, Herz-Rhytmusstörungen bis hin zum Herzstillstand). Wer einen Stromschlag abbekommen hat sollte umgehend einen Arzt aufsuchen und sich durchchecken lassen, damit ist nicht zu Spaßen!!

Gruß Black

Teilweise richtig, eine Stromstärke von 0.4-0.5A ist schon tödlich. Erst ab 120V DC und 50V AC spürt man was wen es, wie bei mir der Fall war, die Haut komplett weg brennt reichen schon 0.1A für eine Tödliche menge.
Man kann am Computer unter Laufenden Betrieb arbeiten, muss aber aufpassen das man nicht (!) geerdet ist und eine Trockene Haut bzw. Handschuh trägt. Generell sollte man sich Trozdem an die Fünf Sicherheitsregeln halten damit man 100%tig sicher gehen kann.

Ein Kondensator entladet sich innerhalb von 5τ wobei wir in dir Schule die Kondensatoren durch einen Kurzschluss entleeren. Ob das im Realfall gut ist weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Wen ich am Netzteil Arbeite dann trage ich immer einen Gehörschutz und Schutzbrille falls es mal einen Kondensator zerreißen sollte. Hab sowas mal bei einen Großen Wechselrichter miterlebt und denn knall will ich nicht nochmals Hören.

Ich kann euch genau sagen was passiert wen man wegen einen Stromschlag ins Krankenhaus kommt.
Erstmal werden die Brandwunden behandelt, danach wird man an ein 72Stunden EKG gehängt und wen es einen Ganz böse erwischt muss man an die Dialyse weil das Eiweiß im Blut gerinnen könnte.
Danach werden mehrere Echos vom Herzen gemacht damit man sicher geht das kein Gewebe von Herzen abgestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Also um ganz sicher zu gehen, das nichts passiert, erdet man den Rechner bzw. sich selbst ( gibt extra Handgelenkklemmen dafür).

Die Handgelenkbänder dienen nicht dazu, dich gegen Stromschläge zu erden (weiß nichtmal, ob sie dafür gut genug leiten. Der lockere Kontakt zu Körper könnte jedenfalls zu schweren Verbrennungen führen und allgemein ist isolieren die deutlich sinnvollere Schutzform), sondern dazu, den Aufbau statischer Elektrizität zu verhindern, mit der du den Rechner beschädigen könntest.

Das nächste ist, dass man mit der rechten Hand arbeitet, da diese weiter entfernt vom Herzen ist (der Bodenkontakt sollte so kurz wie möglich sein und man sollte den Stromfluß durchs Herz vermeiden).

Der Unterschied ist minimal, die Großteil des Herzens liegt nun einmal (entgegen landläufiger Vorurteile) in der Mitte. Mit "sicher gehen" hat das nichts zu tun, eher mit Gutgläubigkeit.

Kondensatoren entladen sich relativ zügig ( wer auf Nummer sicher gehen will wartet ne Stunde oder entlädt per Meßgerät bzw prüft vorher ob Strom drauf ist ).

Prüf sie mal alle ;)

Einen Irrtum möchte ich hier noch korrigieren: Ich habe bei einigen gelesen, dass sie von hoher Spannung reden, diese ist aber nicht das tödliche/gefährliche sondern die Stromstärke I (in Ampere) ab >1 A wirds für den menschlichen Körper gefährlich ( Verbrennungen, Herz-Rhytmusstörungen bis hin zum Herzstillstand).

Du solltest damit anfangen, deinen eigenen Irrturm zu korrigieren.
Die Stromstärke hat nichts mit der Herz-Rythmusstörungen zu tun. Die Reizung im Herzen arbeitet mit Stromstärken im sub-mA Bereich und genau so starke Impulse reichen aus, um sie zu stören und potentiell ein Kammerflimmern auszulösen. Wesentlich wichtiger hierfür ist die Frequenz. Ein einzelner Impuls hat es vergleichsweise schwer, aber eine Impulsreihe mit herznaher Frequenz (z.B. 50 oder 60 Hz Wechselstrom) bringt die Kontraktionen sehr zuverlässig durcheinander.
Stromstärken machen sich erst dann bemerkbar, wenn man sich wirklich in der Größenordnung von Verbrennungen bewegt - und dann spielt, das wurde hier ganz richtig im Thread gesagt, meist die Spannung eine Schlüsselrolle. Denn mit zu niedriger Spannung fließt schlichtweg gar kein Strom durch den Körper.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Kennst du dich mit Strom aus? Dann wüsstest du das selbst einige Ampere bei gerade mal 1,2 Volt beim menschen nicht das geringste anrichten. Man kann auch einfach die Autobatterie anfassen sogar mit beiden Händen an beiden Polen... wurst egal ob da wer weis wie viel Ampere drauf sin. 12V sind zu gering das es schaden anrichtet!

Richtig! Eine Autobatterie hat mal eben 500A oder mehr. Da müssten ja schon tausende KFZ Mechaniker an ner Autobatterie gestorben sein. Ich faß die Batterie auch mit nassen Händen an. Da passiert nix.
Beim Hybridsystem ist das was anderes. Da liegen 400V und bis zu 200A an. Einmal angefasst und man ist durch.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ich bilde mir ein im elektrotechnik grundkurs gelernt zu haben, dass kondensatoren ihre ladung nicht beliebig schnell änder können und somit ihre spannung/strom auch nicht in beliebiger größenordnung, geschweige denn tödlicher dosis abgeben können, voralle da wir hier über pc kondensatoren im micro farad bereich sprechen...

Von daher glaub ich die meldung so wie sie hier steht mal nicht!
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Wie war das nochmal?
Fünf Sicherheitsregeln


  1. Freischalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
  4. Erden und kurzschließen
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Wenn er das Netzteil geöffnet hat ists echt grenzdämlich und da passiert sowas - Pech:schief:
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ich bilde mir ein im elektrotechnik grundkurs gelernt zu haben, dass kondensatoren ihre ladung nicht beliebig schnell änder können und somit ihre spannung/strom auch nicht in beliebiger größenordnung, geschweige denn tödlicher dosis abgeben können, voralle da wir hier über pc kondensatoren im micro farad bereich sprechen...

Von daher glaub ich die meldung so wie sie hier steht mal nicht!

Dann hast Du offensichtlich nicht richtig aufgepasst oder vieles wieder vergessen, weswegen ich Dir rate, Dich mit Deinem Wissen nicht an solche Schaltungen zu wagen. Ich als ausgebildeter Elektroniker sage Dir, dass (auch diese) Kondensatoren sehr wohl Ladungen in für den Menschen gefährlicher oder tödlicher Größe speichern und abgeben können. Wie schon mehrmals geschrieben wurde spielen da auch viele andere Faktoren eine Rolle, abwegig ist die Meldung aber ganz sicher nicht.
Und danke für das erneute Kopieren der fünf Sicherheitsregeln von der Wikipedia-Seite, Deimhal, aber dass die hier nicht so stumpf übertragen werden können, wurde schon mal angesprochen.
 
Zurück