15,6"-Notebook für Studium und LAN-Parties - einige spezielle Fragen

dynastes

Software-Overclocker(in)
15,6"-Notebook für Studium und LAN-Parties - einige spezielle Fragen

Hallo Community!

Lange ist es her, dass ich zuletzt einen Blick auf den Notebook-Markt geworfen habe. Nachdem ich aber nun mehrere Semester lang immer mal wieder einen ziemlich schweren 17-Zöller in die Uni getragen habe, um mir bei der Erstellung von Hausarbeiten den handschriftlichen Zwischenschritt zu sparen (mal abgesehen davon, dass auch Notizen mit der Tastatur schneller anzufertigen sind), bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ein neues, leichteres und handlicheres Notebook her muss, das zudem wenigstens 6 Stunden ohne die bibliothekseigenen Steckdosen auskommt und so auch im Rahmen von Gruppenarbeiten unproblematischer eingesetzt werden kann.

Gleichzeitig haben private LAN-Parties in meinem Freundeskreis in den letzten zwei Jahren eine kleine Renaissance erlebt. Zwar ist es nicht mehr, wie etwa zu Schulzeiten, üblich, sich spätestens (!) alle zwei Monate zusammenzufinden, um dann tageweise zu daddeln. Dennoch muss das Equipment einige Male pro Jahr transportiert werden, was dank kleiner Studentenautos nicht selten sehr umständlich ist, erst recht, wenn man (wie ich) sehr pingelig mit seinem (noch recht neuen) Gehäuse ist und daran genauso wenig Transportschäden sehen möchte wie an Monitor oder Peripherie :D
Entsprechend soll die Neuanschaffung nicht nur die oben genannten Kriterien erfüllen, sondern auch etwas Power für Multiplayer-Spiele mitbringen.

Vor ein paar Jahren hätte man beides wohl nicht miteinander vereinen können, heute ist dank 22nm-CPUs, 28nm-GPUs und ausgefeilter Stromsparmechanismen wie Optimus/Enduro und co. hingegen durchaus Auswahl vorhanden.


Herauskristallisiert haben sich für mich folgende Modelle:


Dell Inspiron 15 7537 (Top-Modell mit SSD, i7 4500U und 16 GB RAM - letzteres dürfte zwar ziemlich unnötig sein, aber die Dell-Seite erlaubt keine so umfangreichen Modifikationen wie früher):

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook - Notebookcheck.com Tests


Samsung ATIV Book 8 (die genaue Modellnummer sei geschenkt, jedenfalls jene Variante mit mattem Display):

Test Samsung ATIV Book 8 Touch 880Z5E X01 Notebook - Notebookcheck.com Tests



Meine Frage an euch soll nun nicht tumberweise lauten: Welches ist besser? Vielmehr sind mir die Unterschiede zwischen beiden durchaus bekannt, ich benötige jedoch etwas Hilfestellung in Form von vertieftem Fachwissen, um die konkreten Vor- und Nachteile richtig einschätzen zu können:

1. Das ATIV Book hinkt dem Inspiron technisch etwas hinterher: Es setzt auf Ivy Bridge und eine HDD-Festplatte. Abgesehen einmal von der eigentlichen Performance (und die Vorteile einer SSD sind mir absolut bewusst, siehe Signatur): Wie groß sind die Nachteile im Bezug auf den Stromverbrauch, besonders unter niedriger Last und im Idle? Gesamtwerte geben die verlinkten Tests zwar an, mir ist aber nicht ganz klar, wie es Dells Gerät mit einem wesentlich schwächeren Akku auf so ziemlich die gleichen Laufzeiten schafft. Ist dies allein der ULV-CPU mit zwei Kernen zuzuschreiben? Oder hat auch die SSD einen größeren Einfluss darauf? Eine solche würde ich sowieso früher oder später nachrüsten wollen.

2. Bei Samsungs Kandidat besteht die Möglichkeit, auf den Touchscreen zu verzichten und eine matte Variante zu wählen: Ohne es genau zu wissen, schätze ich mal, dass in einem Touchscreen eine zusätzliche "Schicht" implementiert werden muss, um "Berührungen" zu erkennen. Ergibt sich aus der Abwesenheit einer solchen irgendeine Energieersparnis? Oder wiegt ein entsprechendes Non-Touch-Gerät eventuell weniger?

Und 3. (weniger speziell, sondern eher von euren Erfahrungen abhängig): Wie sieht es mit dem Service bei Samsung und Dell aus, gesetzt den Fall, dass man noch Garantie hat?


Ich bin für jeden Beitrag hierzu dankbar :)


Im Übrigen ist mir bekannt, dass es das ATIV Book bald auch mit Haswell-Hardware geben wird. Geizhals listet entsprechende Varianten, allerdings nach wie vor ohne SSD und mit GT 750M (eher ein Downgrade, etwas enttäuschend) für 1599 Euro (beide oben genannten Varianten kann ich über private Kontakte für ca. 1050 Euro bekommen). Daher möchte ich diese Modelle vorerst außer Acht lassen, sofern ihr mir nicht sagt, dass Haswell im Office-Betrieb unendliche Vorteile hat.

Außerdem: Ja, ich weiß, dass 15-Zöller nicht außerordentlich leicht und kompakt sind. Da ich aber sehr lange mehr als vier Kilo Technik im Rucksack gewöhnt war, ist die Verbesserung nicht zu verachten. Außerdem möchte ich mit meinen Pranken auf dem Keyboard auch etwas Auslauf :D Zumal ich keine vergleichbar leisen Alternativen gefunden habe.


Wie dem auch sei, ich danke für eure Beiträge (und für's Lesen dieses Postings, sofern es soweit kommt, ich schreibe einfach zu viel :D )


Mfg dyna
 
AW: 15,6"-Notebook für Studium und LAN-Parties - einige spezielle Fragen

Hey,

das hier wäre wohl die optimale Lösung für dich:
Samsung ATIV Book 8 - 870Z5E, Core i7-3635QM, 8GB RAM, 1TB, Radeon HD 8870M, Windows 8, silber (NP870Z5E-X04DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller satte 11h, der Core i7 ist zwar nicht aus der neuesten Generation, aber so viel hat sich da auch nicht getan in der Hinsicht. Der i7 gehört noch lange nicht zum alten Eisen ;) 8GB Ram und eine 1TB HDD sind an Bord, eine mSATA-SSD könntest du noch nachrüsten. Die HD8870m liegt fast auf dem Niveau der GTX760M, ist also deutlich schneller als eine GT750M. Mit 2,4kg ist das Notebook wohl grade noch als mobil zu bezeichnen ^^ Für knapp 1100Euro ist das Notebook wirklich top!
 
AW: 15,6"-Notebook für Studium und LAN-Parties - einige spezielle Fragen

Eigentlich ist das Ativ8 von Samsung ein klasse Gerät. Für mich hätte es nur einen großen Nachteil: Du kommst an die Innereien nur schwer ran. Es gibt keine Wartungsklappe und um die Unterseite ist einmal ringsherum mit Plastik Haken befestigt. Das macht das öffnen zu einer äußerst langwierigen Prozess bei dem außerdem leicht die Haken abbrechen können. Ebenfalls ist, soweit ich das in Erinnerung habe, der Wechsel der Festplatte nur einem zertifizierten Shop erlaubt. Möchtest du also eine SSD anstatt der HDD einbauen, verlierst du entweder die Garantie wenn du es selbst machst (zumindest theoretisch...) oder darfst 90€ Gebühr beim Laden zahlen. Für mich wird das Notebook damit zu einem NoGo. Allerdings ist das Notebook ansonsten echt super, wenn du mit diesem Makel also leben kannst, wirst du wohl kaum was besseres finden für den Preis.
 
AW: 15,6"-Notebook für Studium und LAN-Parties - einige spezielle Fragen

Mit dem Ativ Book 8 spekuliere ich auch, das robuste Alugehäuse und die lange Akkulaufzeit sind schon verlockend, aber die fehlende SSD stört mich andererseits auch.
Noch ein Tipp: Lass dir doch hier einen Lappi zusammen stellen:
Notebooks / Laptops mit Linux Netbooks Mobile
Lass dich von Linux nicht beirren, die Firma installiert dir auch Windows, wenn du mit Linux nichts anfangen kannst.
 
AW: 15,6"-Notebook für Studium und LAN-Parties - einige spezielle Fragen

Mmh ... auf welche Art von Barebone setzen sie in diesem Shop? Clevo? MSI? Soweit habe ich keine Notebooks auf dieser Basis gesehen, die wirklich überzeugen.

Dass das Ativ Book vergleichsweise schwer zu warten ist, ist mir bewusst. Allerdings traue ich mir zu, damit umzugehen. Die Lüfter muss man ja nicht jeden Tag reinigen, ergo dürfte das schon in Ordnung gehen.


Kann mir niemand einen Hinweis geben, inwieweit die Akkulaufzeit von einer SSD profitieren würde? Und warum das Dell mit seinem kleinen Akku hier gleichwertig abschneidet? Abgesehen von der CPU sind die Konfigurationsunterschiede schließlich eher gering, besonders wenn man bedenkt, dass die Grafikkarten außerhalb von Spielen abgeschaltet bleiben sollten.

Serviceerfahrungen?


Trotzdem: Schonmal danke für eure Beiträge soweit ;)
 
AW: 15,6"-Notebook für Studium und LAN-Parties - einige spezielle Fragen

Also eine normale Notebookfestplatte verbraucht schon keine Unmengen an Strom, eine SSD erst recht nicht. Ich habe keine Unterschiede bemerkt als ich bei meinem Notebook die HDD durch eine SSD ersetzt hab, mal abgesehen von der extrem erhöhten Arbeitsgeschwindigkeit und dem leiseren Betrieb.
 
AW: 15,6"-Notebook für Studium und LAN-Parties - einige spezielle Fragen

Naja, ich denke da spielen hauptsächlich CPU und Display mit rein. Die ULV-CPU beim Dell dürfte nochmal etwas weniger Strom verbrauchen (wenn wohl auch nicht viel weniger) als der i7-3635m im idle. (wobei du wahrscheinlich den i7m auch noch undervolten kannst um Laufzeit und Kühlung zu verbessern) Außerdem wurde das Samsung Ativ Book 8 mit Touchscreen getestet. Soweit ich weiß verbrauchen die auch nen bisschen mehr Strom als nen normales Display. Somit bekommt man bei fast halb so großen Akku im Dell dann auch die gleiche Laufzeit wie beim Samsung zustande.

Bei undervolteten i7m und ohne Touchscreen sollte die Laufzeit im Ativ8 doch noch nen bisschen besser sein als im Dell.... glaub ich... :)
 
AW: 15,6"-Notebook für Studium und LAN-Parties - einige spezielle Fragen

Okay, gut ... ich glaube, von einer Neigung hier im thread zum Ativ Book zu sprechen, wäre untertrieben :D

Ich habe außerdem jetzt gelesen, dass Samsung einen "Leisemodus" implementiert hat, bei dem die CPU dauerhaft mit max. 1,2 Ghz taktet und der Lüfter inaktiv bleibt. Ich nehme mal stark an, dass die Spannung dann auch dauerhaft abgesenkt bleibt. Für den Office-Betrieb dürfte das ja völlig ausreichen und außerdem sparsamer sein.

Wenn jemand dazu noch Erfahrungen äußern kann (oder zum Support, siehe oben ^^), immer heraus damit.

Ansonsten hoffe ich, bald zuzuschlagen und dann eine User-Review verfassen zu können.
 
AW: 15,6"-Notebook für Studium und LAN-Parties - einige spezielle Fragen

Und auch hier nochmal die Empfehlung von mir:

Asus vivobook s451lb

Habs mir für die Uni geholt. Hat nochmal eine dedizierte Grafikkarte und reicht auch für aktuelle games. Der Akku ist top und nachdem ich die ssd eingebaut hatte lief es auch im Office Betrieb so schnell wie ich das wollte..
Also für dich evtl auch eine alternative :)
 
Zurück