144Hz nicht möglich bei 3 Monitoren

Tod-den-Ketzern

Schraubenverwechsler(in)
144Hz nicht möglich bei 3 Monitoren

Guten Tag,

ich habe im Forum bisher nichts dazu gefunden und auch sonst keine Ahnung woher das Problem kommt, daher mache ich mal einen neuen Post auf.
Ich habe vor kurzem mein System hier etwas umgestellt. Von GTX770 auf GTX1080 und den uralten Zweitmonitor durch ein 24" FHD Dell Modell ersetzt.
Mein Hauptmonitor ist ein LG 24GM77 mit 144Hz.
Ebenfalls neu habe ich den FHD Fernseher auch noch angeschlossen an den PC und spiegle dort den Zweitmonitor.
LG 144Hz mit DVI angeschlossen
Zweitmonitor mit Displayport
Fernseher mit HDMI

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Bild vom Hauptmonitor ziemlich ruckelig ist und ich in vielen Spielen auf 60fps gecapped bin. Beispiel ist Rocket League.
Habe zum Beispiel beim scrollen von Websiten und Texten keine Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz Monitor gesehen und das sieht man eigentlich ja sofort.
Monitor zeigt mir 144Hz an, nvidia Treiber ist auf 144Hz gestellt und Windows sagt beim Monitor auch 144Hz.
Ich habe schon mächtig an meinen Augen gezweifelt und an meiner Grafikkarte. DVI Kabel kann ich eigentlich ausschließen, da die alte Grafikkarte über das selbe Kabel angeschlossen war und 144Hz gut funktionierte.
Jetzt habe ich den Fernseher im Treiber ausgeschalten, so dass nur noch 2 Monitore aktiv sind und plötzlich habe ich ein wunderbar ruckelfreies 144Hz Bild und in den Spielen, die vorher nur 60fps anzeigen konnten, habe ich plötzlich 144.

Mache ich irgendwas falsch oder ist das technisch bedingt, dass 144Hz bei drei Monitoren nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank schonmal
 
AW: 144Hz nicht möglich bei 3 Monitoren

Der hat doch sicher keine 144Hz.
Manchmal bremst der die Bildwiederholrate ein.

Was passiert ohne TV?

Ich spiegle aber ja den Zweitmonitor, der ebenfalls nur 60Hz hat. Also 2 Bilder:
Ein Bild mit 144Hz auf dem Hauptmonitor
Ein Bild mit Zweitmonitor und Fernseher mit 60Hz

Sobald ich den TV im Treiber trenne, also nur Hauptmonitor und Zweitmonitor betreibe, zeigt der Hauptmonitor wieder 144Hz an
 
AW: 144Hz nicht möglich bei 3 Monitoren

Die klassischen HDMI 1.0 Kabel schaffen lediglich 60 Hz. Seit der HDMI-Version 1.4 sind bis zu 120 Hz möglich.
Kann sein dass dein HDMI kabel der am Fernseher angeschlossen ist ärger macht.

 
AW: 144Hz nicht möglich bei 3 Monitoren

wenn du die ausgabe spiegelst nimmt windows die auflösung und bildfrequenz des schlechteren ausgabegerätes.... das sich das auch bei gespiegeltem sekundärdisplay auf das primärdisplay auswirkt ist mir jedoch neu, würde da einen bug bei windows vermuten, das er da z.b. den gesamten viewport auf die 'minimale' frequenz umstellt und nicht nur das zu spiegelnde display .... :ugly:

hatte da viel spaß mit einem externen streaming pc für den ich meinen uhd monitor clonen wollte :schief:
 
AW: 144Hz nicht möglich bei 3 Monitoren

wenn du die ausgabe spiegelst nimmt windows die auflösung und bildfrequenz des schlechteren ausgabegerätes.... das sich das auch bei gespiegeltem sekundärdisplay auf das primärdisplay auswirkt ist mir jedoch neu, würde da einen bug bei windows vermuten, das er da z.b. den gesamten viewport auf die 'minimale' frequenz umstellt und nicht nur das zu spiegelnde display .... :ugly:

hatte da viel spaß mit einem externen streaming pc für den ich meinen uhd monitor clonen wollte :schief:

So kenne ich das auch. Würde ich meinen Hauptmonitor am Fernseher spiegeln, dann geht da auch logischerweise nur 60Hz. Dann sagt mir aber auch der nvidia Treiber dass ich nur 60Hz einstellen kann. Ich kann im Treiber aber 144Hz einstellen. Wenn ich am Hauptmonitor 60Hz einstelle, sehe ich keinerlei Unterschied solange der Fernseher als Monitor eingestellt ist. Wie gesagt, erst wenn der TV dazu kommt. Ich probier es nachher mal ohne spiegeln, also den Fernseher als seperaten, dritten Monitor.
Das komische für mich ist, dass der nvidia Treiber, Windows und sogar Spiele sagen es sein ein 144Hz Monitor, aber die Spiele trotz ohne Vsync laut Steam und Fraps nur 60fps anzeigen. Ich versteh das überhaupt nicht, da selbst wenn der Monitor nur auf 60Hz eingestellt ist, die FPS Zahl ja trotzdem höher wie 60 sein sollte ohne Vsync. Auch im nvidia Treiber ist Vsync global aus. Ich denke auch dass ein Windows oder nvidia Bug mir die fps auf 60 begrenzt.

TV ist ein Samsung LE32B650T2P
 
Zurück