144hz 27" gsync Monitor Kaufempfehlung

Nein, das ist ein 6 Bit Monitor mit Colour Banding vom Feinsten

Habe mit kleinem Schock kurz auf der Herstellerseite und beim Onlinhändler gesucht.
Es handelt sich um ein 8bit Panel mit 24bit Farbtiefe. Das heisst: 256 Abstufungen und insgesamt 16,7 Millionen Farben.
Ich selbst sehe kein Color banding (zum Glück)

aber langsam ists echt genug mit den Grafikkarten hier.
Wie meinen?
 
Habe mit kleinem Schock kurz auf der Herstellerseite und beim Onlinhändler gesucht.
Es handelt sich um ein 8bit Panel mit 24bit Farbtiefe. Das heisst: 256 Abstufungen und insgesamt 16,7 Millionen Farben.
Ich selbst sehe kein Color banding (zum Glück)

Hätte mich auch gewundert, meine 3 waren von Color-Banding komplett frei auch nach zwei Jahren Betriebszeit.
 
Habe mit kleinem Schock kurz auf der Herstellerseite und beim Onlinhändler gesucht.
Es handelt sich um ein 8bit Panel mit 24bit Farbtiefe. Das heisst: 256 Abstufungen und insgesamt 16,7 Millionen Farben.
Ich selbst sehe kein Color banding (zum Glück)
Es ist 8bit (6bit mit FRC), das sind nicht "echte" 8 bit
S2716DG Extreme Color Banding

Der 24" der gleichen Serie hat dagegen ein 8Bit Panel.

aber langsam ists echt genug mit den Grafikkarten hier.
Die eindeutig stimme Monitorempfehlung kam doch schon im Beitrag #2
 
OT: *puh*, dann bin ich froh, bin ich davon verschont geblieben. Mein Monitor ist farbtechnisch tiptop. :hail:
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mich noch ein bisschen durchs Forum geklickt und habe gelesen, dass es nicht zwingend Sinn macht einen Monitor mit gsync zu kaufen.
Ich bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert... kann mir bitte jemand erklären, wann es Sinn macht und wann eher nicht?

Hier sind meine Daten zu meinem Rechner:
NV GTX 970
Intel i5 6600 3.3GHz

Die Grafikkarte ist halt nicht die tollste und neuste, deswegen denke ich mal, dass in meinem Fall wohl doch kein gsync notwendig/sinnvoll ist?

Das Problem bei einem 144Hz Monitor wird immer die Grafikkarte sein, denn die muss die geforderte Leistung auf die Straße bringen... GSync kann da, wie viele Vorredner schon schrieben, nur kosmetische Abhilfe schaffen. Die Funktion ist schnell erklärt: Bei schnellen Shootern braucht man keine Bombast-Auflösung, man kann also die Settings herunterdrehen und solange die FPS um oder über 144 liegen, ist alles paletti - bei RPGs oder atmosphärischen Spielen, in denen du dich langsam bewegst, bzw. die "schöne Landschaft" genießen möchtest, macht GSync gerade bei schwächeren Karten durchaus Sinn und sollte zumindest testweise mal aktiviert werden. Das erwähnte Tearing kann schon sehr störend wirken, gerade wenn man höhere Downsampling-Versuche macht.

WQHD ist bei einer potenten GPU schon ein guter Kompromiss und kann ein echter Augenschmaus sein aber bei langsamen Grafikkarten können Auflösungen über Full HD schon mal zu viel sein... Du kaufst dir einen Monitor allerdings nicht so oft, wie eine GPU - daher ist hier ein billiger (hauptsache: ich hab einen :ugly:) eigentlich die falsche Entscheidung.

Kaufe lieber etwas Anständiges und rüste bei Bedarf die GPU oder mehr auf. Du kannst ja im Moment noch ein bissl mit den Einstellungen spielen und evtl. etwas herunterschrauben. Der Monitor ist dein Auge in die Gamingwelt und da würde ich persönlich keine Kompromisse eingehen - für alles was jenseits von 60Hz mit ordentlicher Technik geht, ist ein Budget von etwa 400.-€ schon angebracht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück