13900k PL1+PL2 Prime, Cinebench und Games

Jetzt muss ich einem Intel-Veteranen schon erklären, wie seine CPU funktioniert :-)
Natürlich siehst du hauptsächlich die 5,5 GHz unter Last, das ist der "normale" maximale Turbo-Boost. Die 5,6 bis 5,8 GHz liegen trotzdem an, wenn du etwa ein Spiel lädst, zum nächsten Kapitel voranschreitest, ein neues Spiel startest – immer dann, wenn es auf wenig Kerne und hohen Takt ankommt, takten die beiden besten Kerne bis 5,8 GHz. Warum das im Fall des TE aber eine höhere Abwärme erzeugt, kann ich ganz einfach aufzeigen:

Anhang anzeigen 1426251
Quelle

Wichtig ist hier nur die Actual V/F Curve auf der rechten Seite. Dort sieht man, dass von 5,5 GHz mit 1,353 Volt bis 5,8 GHz extrem hohe 1,450 Volt benötigt werden – da kommt die hohe Abwärme her. Es sollte ausreichen, einfach den 3.0-Boost abzuschalten, den TVB AFAIK benötigt, um korrekt zu funktionieren. Teste es damit einmal, und berichte.
Nur den 3.0-Boost abzuschalten reicht leider nicht. Die 5,8 GHz werden nach wie vor erreicht.
Vielleicht weiß ja sonst jemand verlässlich, wie man Thermal Velocity komplett ausschaltet...

Über die Suchoption im Bios ist auch nichts zu finden.
 
Ich habe leider auch kein Asus-Board da. Möglicherweise versteckt sich das bei den erweiterten CPU-Einstellungen. Oder du machst das, was Eule vorgeschlagen hat. Wäre sogar noch einfacher.
 
Ich habe leider auch kein Asus-Board da. Möglicherweise versteckt sich das bei den erweiterten CPU-Einstellungen. Oder du machst das, was Eule vorgeschlagen hat. Wäre sogar noch einfacher.
Vielleicht probiere ich auch das heute Abend mal, wenn ich Zeit dafür habe. Was den TVB betrifft, hat mich jetzt aber irgendwie der Ehrgeiz gepackt.
 
Jetzt muss ich einem Intel-Veteranen schon erklären, wie seine CPU funktioniert :-)
Eigentlich nicht, denn ich bin ja nicht blöd und sehe wie mein Rechner läuft. :fresse:

Habe auch nichts mit kurzen Tests was zu tun, sondern habe mir den Rechner aufgebaut, um ihn ständig nutzen zu können. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Takt, da ich diese 5,8 GHz nur mit einer geringen Last erreiche und in Games oder Anwendungen immer nur 5,5 GHz anliegen habe.

Da kannst mir sonst irgendwas erzählen, ich kann es unter Last nicht bestätigen. Hier mal ein Video als Beispiel. In diesem Video ging es aber nicht um den Takt, sondern um die Auto VCore VS. Undervolting. Aber der Takt lässt sich mit meinem OSD ständig mit einsehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Takt sieht mit jedem Game bei mir so aus und das Taktverhalten ändert sich nicht, nur die Auslastung der einzelnen Kerne. Dieser Test lief auch mit 720P, um möglichst den Prozessor voll auslasten zu können. Im GPU-Limit ändert sich diesen nicht, nur dass der Prozessor eine geringere Leistungsaufnahme erreicht.

Hier noch was von mir im GPU-Limit, aber mit einem 12900K Prozessor.
Anmerkung: Hier ist es dasselbe! Turbo Boost, mit geringer Last bis 5,2 GHz auf zwei Kerne und mit Last auf allen Kernen 4,9 GHz!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten kann ich nur auf meine zwei Themen dazu verweise, wenn es sich um die Leistungsaufnahme und der Temperatur handelt. Mit UV kann auch noch was an Spannung und Temperatur eingespart werden.

Nur den 3.0-Boost abzuschalten reicht leider nicht. Die 5,8 GHz werden nach wie vor erreicht.
Vielleicht weiß ja sonst jemand verlässlich, wie man Thermal Velocity komplett ausschaltet...
Würde gar nichts abschalten, denn wieso sollte ich mir solch eine leistungsstarke Hardware kaufen und dann anfangen sie zu kastrieren... ?! :fresse:

Ich würde mich mal mit UV beschäftigen und ggf. die Leistungsaufnahme beschränken. Die max. Temperatur auf die gewünschte Temperatur zu setzen im Bios, würde auch gehen. Beim Deaktivieren wird diese Leistung immer fehlen, aber nicht mit bestimmten Limits. Denn solche Limits werden nicht immer erreicht und dann fängt der Prozessor auch nicht gleich an Leistung herunterzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gelobe mich auch mit dem UV zu beschäftigen. Falls aber irgendwer dennoch weiß, wie man den TVB im Asus Bios deaktiviert, nur her mit dem Fachwissen. Interessiert mich jetzt einfach mal brennend.
 
Zurück