13900k PL1+PL2 Prime, Cinebench und Games

Bandit-Gamer

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

bin kürzlich von einem 9900K auf einen 13900K umgestiegen und kühle das ganze mit einem noctua nh-d15 den ich schon hatte, um zunächst mal auf eine WaKü zu verzichten.
PL1 und PL2 habe ich natürlich gleich mal im Bios (ROG Strix Z790-E) entsprechend auf 110 W gesetzt. In Prime und Cinebench klappt das ganze auch wunderbar - alle Kerne werden auch nach längerer Laufzeit maximal 71 Grad heiss. Damit also den worst case getestet und gleich mal zu Cyberpunk 2077 übergegangen.
Zu meiner Überraschung habe ich dort Spikes auf allen Kernen bis zu 87 Grad.

Aufgrund des Verhaltens in Prime und Cinebench kann man wohl ausschließen, dass der noctua nicht richtig montiert ist.
Ich bitte um Ideen, kluge Vorschläge und größeres Hintergrundwissen als ich es vorzuweisen habe.
 
Cinebench = Volllast = geringe Spannung durch geringens Powerlimit = geringer Takt = geringe Abwärme
Cyberpunk = Teilllast = höhere Spannung pro Kern, da Powerlimit nicht erreicht wird = höherer Takt = mehr Abwärme
 
HWInfo sagt mir allerdings, dass sowohl Prime und Cinebench, wie auch Cyberpunk die ganze Zeit bei 110W liegen.
Was kann ich denn praktisch gegen das "höhere Spannung pro Kern= mehr Abwärme"-Problem tun?

Mir geht es natürlich darum, dass die Kerntemperaturen in Games die 70 Grad nicht überschreiten, ohne die CPU zu sehr zu beschneiden.
Ich möchte w.g. zunächst mal weiter mit dem noctua kühlen.
 
Wirklich gesund finde ständige 87° aber nicht.
Sie sind aber auch nicht ungesund. Dein Empfinden hat nichts mit der Realität zu tun.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sie sind aber auch nicht ungesund. Dein Empfinden hat nichts mit der Realität zu tun.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann bleibt immer noch das Aufdrehen der Lüfter.
 
Was kann ich denn praktisch gegen das "höhere Spannung pro Kern= mehr Abwärme"-Problem tun?
Akzeptieren, dass es kein Problem ist. Ansonsten kannst du noch undervolten und/oder den Takt reduzieren.
Warum hast du überhaupt den 13900K gekauft, wenn du den so stark drosselst? Ein 13900 (ohne K) wäre da viel besser gewesen, und würde ohne Eingriffe ab Werk schon nicht so heiß werden.
 
Akzeptieren, dass es kein Problem ist. Ansonsten kannst du noch undervolten und/oder den Takt reduzieren.
Warum hast du überhaupt den 13900K gekauft, wenn du den so stark drosselst? Ein 13900 (ohne K) wäre da viel besser gewesen, und würde ohne Eingriffe ab Werk schon nicht so heiß werden.
Ich wollte es zunächst mal mit dem noctua versuchen. Die Option auf eine Wasserkühlung bleibt ja bestehen.
Darüber hinaus stört w.g. das Aufdrehen der Lüfter aktuell, wenn man sich mit den Temps abfindet.

Nun habe ich aber den 13900k hier, samt des nh-d15. Damit will ich zunächst mal arbeiten.
 
Hinzufügen möchte ich allerdings noch, dass in den meisten anderen Threads in denen es um den 13900k geht (ich habe natürlich die Suche bedient), einfach pauschal zur Limitierung von PL1 und PL2 geraten wird. Da wird es so dargestellt, als seien Prime und cinebench der worst case und die ganze Problematik mit Luftkühlern damit gelöst.
Offensichtlich ist es ja so einfach nicht.
 
Nochmal, erstell im UEFI ne eigene Lüfterkurve. Bei Temp Y soll der CPU-Lüfter X% drehen...

Problem gelöst. Zudem, in Games wirst du wohl kaum "ernsthafte" Temperaturen erleben. Gerade jetzt, wo es wieder wärmer wird, sind kurzzeitige Spitzen bis 90 Grad doch kein Thema.

Klar, kühler ist immer besser, aber eben auch oft einfach nur Kopfsache;-)

Gruß
 
einfach pauschal zur Limitierung von PL1 und PL2 geraten wird. Da wird es so dargestellt, als seien Prime und cinebench der worst case und die ganze Problematik mit Luftkühlern damit gelöst.
Offensichtlich ist es ja so einfach nicht.
Wie du schreibst Worst Case dass wird so nur dann passieren wenn die cpu ihre jahre auf den bugel hat und oder hinüber ist und abselut viel abwärme produziert. An sonsten schliße ich mich den vorrednern an wiso die K modell wenn du ihn so trosselst. Dann kannst du auch das eco 65 watt profil laden und hast mit temperaturen kein problem aber halt auch keine leistung.
Wie gesagt wenn es nicht dauerhaft über 85 Grad ist ist es egal. Wenn ich meine 16kern amd Ryzen 5.000 cpu an schmeiße zum Forschen dann komme ich wenn alle Kerne belastet werden also 4 in der Forschung und alle verteilt sind auch um die 80-85 grad und mehr. Und ist halt normal aber 88 grad rountebaut ist dann auch viel wo tj max 90 grad angegeben ist in coretemp.

Du siehst dass ist kein problem und ich habe über 1,4 v kern spannung an liegen mit PBO. (kernspannung ist auf auto nix eingestellt)
 
ist, dass die Leistungsaufnahme explodiert und die CPU damit unkühlbar wird. Das lässt sich sehr gut mit der Regelung der Powerlimit "bekämpfen". Das Problem beim 13900K ist aber, wie zuvor erwähnt, sein hoher Boost. Die 5,8 GHz Spitze benötigen unglaublich viel Spannung, damit sie stabil laufen. Du kannst das ja ganz einfach testen, indem du den Thermal Velocity und 3.0 Boost abschaltest (dann bleiben die Kerne bei maximal 5,5 GHz). Dann bleibt die CPU auch unter Teillast kühler.
 
Die 5,8 GHz werden auch nicht das Problem sein, den unter Last wird solch ein hoher Takt nie anliegen. In Games läuft der Prozessor mit allen P-Kerne, mit 5,5GHz. Die Lastspannung ist daher eher unter Last ausschlaggebend, da die 5,8 GHz auf zwei Kerne eher nur mit Idle und Office aufkommen.

Mir geht es natürlich darum, dass die Kerntemperaturen in Games die 70 Grad nicht überschreiten, ohne die CPU zu sehr zu beschneiden.
Das bekommst nur mit einer custom Wakü hin und selbst dann muss die Wassertemperatur mit mehreren Radiatoren niedrig gehalten werden. Mit einer AIO wirst du da nicht weit kommen, sondern bestenfalls mit guten Voraussetzungen des Gehäuses und deren Belüftung nur ein paar Grad besser.
 
Die 5,8 GHz werden natürlich auch in Spielen erreicht, es ist nur nicht jedes Tool dazu in der Lage, das abzubilden. Teste es doch selbst ;)
 
Die 5,8 GHz werden natürlich auch in Spielen erreicht, es ist nur nicht jedes Tool dazu in der Lage, das abzubilden. Teste es doch selbst ;)
Die werde nicht in Spielen erreicht, da es sich um den max. Turbo Boost handelt, was NUR mit geringer Last anliegen. Habe doch den Prozessor selbst verbaut und der liegt bei mir nur mit Idle und Office an!

Sieht in jedem Game immer so an!
K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG

Wenn es nicht reicht, stelle ich gerne Screenshots aller meiner Games ein. :D
 
ist, dass die Leistungsaufnahme explodiert und die CPU damit unkühlbar wird. Das lässt sich sehr gut mit der Regelung der Powerlimit "bekämpfen". Das Problem beim 13900K ist aber, wie zuvor erwähnt, sein hoher Boost. Die 5,8 GHz Spitze benötigen unglaublich viel Spannung, damit sie stabil laufen. Du kannst das ja ganz einfach testen, indem du den Thermal Velocity und 3.0 Boost abschaltest (dann bleiben die Kerne bei maximal 5,5 GHz). Dann bleibt die CPU auch unter Teillast kühler.
Diese Variante wäre mir prinzipiell supersympathisch, weil so simpel.
3.0 Boost abschalten, kriege ich hin. Wie schalte ich Velocity Boost im Asus Bios komplett aus?
Asus Velocity Boost.jpg
 
Die 5,8 GHz werden natürlich auch in Spielen erreicht, es ist nur nicht jedes Tool dazu in der Lage, das abzubilden. Teste es doch selbst ;)
Um nochmals kurz darauf einzugehen.

Das ist nicht nach Intels Vorgaben. Denn der Turbo Boost soll nur mit geringer Last auf zwei Kerne mit 5,8 GHz laufen. Nicht, aber wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. Das ist auch nicht erst seit der 12. oder 13. Generation so. Wenn die zwei Kerne mit dem max. Turbo Boost takten, dann hat es was mit dem Mainboard und deren Default Werte was zu tun, da nicht für jedes Mainboard Stock nach Intels Vorgaben entspricht.

Habe hier 2x das Edge mit einem 13900K am Laufen und 1x ein 12900K mit einem Tomahawk von MSI und alle Boards halten sich bis auf das P-Limit an die Intels Vorgaben. Im Bios haben wir aber eine Option und dein beschriebenes Verhalten als OC selbst aktivieren zu können. Nur dann würde der Prozessor wie von dir beschrieben sich so verhalten.

Bei mir verhält es sich immer gleich, egal ob Anwendungen oder Games, sobald alle Kerne ausgelastet sind, werden nur noch 5,5 GHz auf P-Kerne anliegen und bis zu 4,3 GHz auf E-Kerne. Ich brauche es auch nicht extra auszutesten, weil ich täglich mit meinem Rechner zu tun habe und ich das Verhalten davon sehr gut kenne. :)

Diese Variante wäre mir prinzipiell supersympathisch, weil so simpel.
3.0 Boost abschalten, kriege ich hin. Wie schalte ich Velocity Boost im Asus Bios komplett aus?
Kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich aktuell kein Asus Board da habe, aber das Bios bietet auch eine Suchoption mit an.
 
Jetzt muss ich einem Intel-Veteranen schon erklären, wie seine CPU funktioniert :-)
Natürlich siehst du hauptsächlich die 5,5 GHz unter Last, das ist der "normale" maximale Turbo-Boost. Die 5,6 bis 5,8 GHz liegen trotzdem an, wenn du etwa ein Spiel lädst, zum nächsten Kapitel voranschreitest, ein neues Spiel startest – immer dann, wenn es auf wenig Kerne und hohen Takt ankommt, takten die beiden besten Kerne bis 5,8 GHz. Warum das im Fall des TE aber eine höhere Abwärme erzeugt, kann ich ganz einfach aufzeigen:

1683958868649.png

Quelle

Wichtig ist hier nur die Actual V/F Curve auf der rechten Seite. Dort sieht man, dass von 5,5 GHz mit 1,353 Volt bis 5,8 GHz extrem hohe 1,450 Volt benötigt werden – da kommt die hohe Abwärme her. Es sollte ausreichen, einfach den 3.0-Boost abzuschalten, den TVB AFAIK benötigt, um korrekt zu funktionieren. Teste es damit einmal, und berichte.
 
Zurück