9900K in Cinebench zu heiß

WaifuBxdyPillxw

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich habe mein Setup verkleinert und dort wieder meine alte CPU eingebaut. Allerdings habe ich das Problem das er im Cinebench 23 viel zu heiß wird. Die 100 Grad werden innerhalb der ersten Sekunde erreicht. Getestet wurde am Anfang mit einer EK AIO 280 D-RGB und aktuell mit einer Lian Li Galahad AIO 240 (bessere Werte als bei der großen).
Pumpe wurde schon zig male ab und wieder angebaut (WLP mehrfach erneuert und verschiedene Anpressdrücke probiert). Aufliegen tut der Kühler auf vernünftig auf der CPU. Ebenfalls wurden versuche mit Wärmeleitpaste oder mit einem Wärmeleitpad probiert. BIOS ist aktuell alles auf Standard bis auf PL1 und PL2. Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad liefern die gleichen Ergebnisse.

Das Bild ist während dem Conebench aufgenommen wurden.

Setup:

-Custom 9900 K (war schonmal in einem anderen PC eingebaut und lief da auch zuverlässig)
- 16 GB DDR 4 3200 MHz G.Skill
-Asus Z390 I Gaming
-GTX 1080 TI FE
-Lian Li Galahad 240
-Lian Li Q58
-Samsung SSD 980 mit 500 GB und 1 TB

CCE6FDDF-2DA3-4D38-A073-FEFD3FD10877.jpeg
 
Joa? Und?

Also ich mein du hast nen ollen Intel mit 8 Kernen, das dürfte normal sein :ugly:

Zudem ist ne AIO kaum stärker als sowas: https://geizhals.de/deepcool-ak620-zero-dark-r-ak620-bknnmt-g-1-a2829618.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MacBooks laufen ebenfalls alle bei 105°C.

Trotzdem sieht mir der Boost mit 3600 Mhz ziemlich niedrig aus...
Läuft denn die Pumpe?

Gruß
 
Pumpe funktioniert bei beiden AIOs.

Altes Setup war der 9900K auf einem Asus Z390 Extreme mit 32 GB DDR 4 3200 MHz.
Der 9900K lief mit 5,4 GHz Allcore auf 1,24 V und erreichte nichtmal in Prime 95 über 60 Grad.
Verbaut war eine Custom Wakü mit 360 mm Radiator.
Vor der Custom Wakü war ein Dark Rock 3 verbaut und lieferte ähnliche Ergebnisse wie die Custom Wakü.

Da die CPU die 100 Grad so schnell erreicht taktet sie sofort runter.
 
Okay, hast du mal nen Screenshot von HWInfo mit RPM der Pumpe / Lüfter?

Das ist dann definitiv nicht normal, 100°C kann und darf schon sein, aber dann bitte mit Boost.
Dafür ist dieser "Headroom" ja da.

Du kannst sonst in HWInfo links unten mit den Pfeilen die Spalten teilen und einmal alles auf dem Screenshot uploaden.
Vielleicht fällt mir da noch was auf.
 
Das Bild ist ca. 2-3 Sekunden nach dem Start vom Conebench 23 Multicore Test gemacht worden.

Selbst beim öffnen von Programmen geht er kurzzeitig auf 80 Grad hoch. Nachdem der Cinebench Test beendet wurde geht die Temperatur innerhalb 1-2 Sekunden wieder auf ca. 30 Grad runter.

0950722F-15E4-4AE8-8BA0-21DCEBBCE245.jpeg
 
AIO Pumpe ist bei bis zu 3200, Lüfter bei bis zu 2000.

Die Pumpe scheint nicht richtig montiert zu sein, sofern die Pumpe auch auf AIO Pump steckt.
 
Die Pumpe ist permanent bei der Drehzahl und die Lüfter sind Temperatur angesteuert. Ich wüsste nicht was ich bei der Pumpenmontage noch anders machen kann als bei den letzten malen.
Richtig eingesteckt ist sie.

Im IDLE ist die Temperatur ja auf 30 Grad und selbst ohne Kühler ist die Temperatur ja deutlich höher.
 
Hey,

ich habe mein Setup verkleinert und dort wieder meine alte CPU eingebaut.
Was beinhaltete das alte und somit stärkere PC-System? Vielleicht war eine stärkere CPU verbaut und im Bios ist nach alles darauf eingestellt. Entweder mal Bios resetten oder viel besser mal Hand anlegen und Werte gemäß der CPU-Latenzen eintragen, z.B. Watt(PBP)-Ampere(MTP)-MaxTDP.
 
Dann denke ich, dass zwischen DIE und Heatspreader irgendwas nicht passt.
Die „bearbeitete“ CPU lief ja damals noch mit sehr guten Temperaturen.
Was beinhaltete das alte und somit stärkere PC-System? Vielleicht war eine stärkere CPU verbaut und im Bios ist nach alles darauf eingestellt. Entweder mal Bios resetten oder viel besser mal Hand anlegen und Werte gemäß der CPU-Latenzen eintragen, z.B. Watt(PBP)-Ampere(MTP)-MaxTDP.
9900 K, 32 GB DDR 4, Asus Z390 Extreme, 3080 TI, Custom Wakü mit 360 mm Radiator (zwei getrennte Systeme).

BIOS vom jetzigen Mainboard wurde auch zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück