120er Lüfter - Kaufberatung

AW: 120er Lüfter - Kaufberatung

naja
der
Scythe Slip Stream PWM & V.R. 120x120x25mm, 500-1500rpm, 41.5-139m³/h, 7.5-32dB(A) (SY1225SL12HPVS)


140m³ aber ist mit den 32dB dann auch nicht gerade leise. immer noch leiser las die ps3 aber das ding ist ja auf einer holzplatte montiert und dann hat man die schwingen, die übertragen und verstärkt werden wieder debei.

mich interessiert imo der silentX ixtrema pro.
die angaben sagen ja dass er 149m³/h bei nur 18dB machen soll.
zumindest ist es das was ich so gefunden habe.

hat einer von euch den lüfter? ist der nun wirklich so extrem leise?

alse erstest dachte ich eingentlich an einen industrie lüfter auf 230V basis aber die sind alle jenseits der 60dB grenze
 
AW: 120er Lüfter - Kaufberatung

die silentX sollen ziemlich schlechte lager haben (was die lautstärke nach oben treibt und extrem nervig sein kann) außerdem haben sie vor allem den vorteil dass sie mehr druck aufbauen, was du jedoch nicht brauchst^^
ach ja: db angaben sind nicht genormt d.h. dass manche hersteller aus 50 cm messen und andere aus 2 m also kannst du die werte von verschiedenen herstellern nicht vergleichen. meiner erfahrung her klingen 18db viel zu wenig für diesen lüfter...
 
AW: 120er Lüfter - Kaufberatung

hmm also das 18db etwas übertrieben war konnte iczh mir schon vorstellen warschinlich bei 5v aus 1m entfernung.

nun ja wenn man nicht wirklich auf die dB werte schauen kann hilft nur noch die erfahrung oder eigenes messen.

aber unter 120m³/h sollte er eigentlich nicht haben und natürlich alles auf 12V runter regeln auf 7 oder 5 ist nicht
 
AW: 120er Lüfter - Kaufberatung

...nun ja wenn man nicht wirklich auf die dB werte schauen kann hilft nur noch die erfahrung oder eigenes messen.

...naaaa, gibt doch genug tests. guckst du hier . hier findest du auch ältere round ups.

aber unter 120m³/h sollte er eigentlich nicht haben und natürlich alles auf 12V runter regeln auf 7 oder 5 ist nicht

man kann leider nicht alles haben :) ich hab 6 silent wings verbaut, mit 900rpm kaum zu hören. sind allerdings auch nicht so stark wie meine alten enermax magma. diese haben power, was man auch gehört hat. ist aber auch kein wunder, wenn viel luft bewegt wird.

einen tod musst du sterben: entweder viel power, oder silent. beides gleichzeitig ist sehr schwer zu verwirklichen.

ich würde auch die genannten scythe oder bequiet empfehlen. sind (durch mehrere test bestätigt) ein guter (der beste?) kompromis.
 
Zurück