114°C 5700XT bei Civilization 6

Die Frage ist, wenn wir wie letztes Jahr die 40 Grad Außentemperaturen bekommen, wie sieht es dann aus?
Meine 1080GTX Asus Strix hat übertaktet momentan nicht mehr als 69 Grad und Vram von Graka max 75. (Aber nicht bei Civ 6)
 
Die Karte ist bei dir viel zu warm... Vorausgesetzt das die Lüfter sehr hoch drehen. wie schnell drehen sich die Lüfter denn? Ich habe die selbe Karte und bei mir läuft sie schön leise mit ein paar BIOS Modifikationen (1200rpm und 70°C in RB6). Leg Mal den BIOS Switch der Karte um und starte den PC neu. Dann läuft die Karte im Silent Modus und du solltest nicht mehr als 75°C bei 1400rpm sehen.

Aber wenn ich mir die temps ansehen, dann liegt es eher an deinem Kühlkonzept, der Kühler sitzt nicht richtig oder die lüfter drehen zu langsam
 
das versuche ich nachher mal! (evtl erst morgen)
aber wenn die Grafikkarte horizontal drinsteckt staut sie doch eigentlich mehr Luft auf? Die steht ja dann volle Breitseite vor den Lüftern


laut Handbuch gibt es da, wo die zwei SSDs sind, Platz für einen 240mm Radiator, ich schau mir das mal an.
Das Netzteil oben pustet ja auch noch reichlich Luft aus dem Gehäuse raus.

vom Wattman habe ich keine Ahnung, aber ich schau mir später mal ein Tutorial an und versuche mich daran!
Ich würde wirklich mal versuchen die Graka horizontal zu verbauen, dann dürfte der Airflow wohl schon besser werden, da die GPU Lüfter direkt vom Luftstrom der unteren Gehäuselüfter versorgt werden.
Alles andere würde mich echt wundern.
Da die - vor allem durch die GPU- erwärmte Luft im Gehäuse wieder raus sollte, auch schauen, das im oberen Bereich möglichst viele Lüfter was rausschaffen.
Das Netzteil saugt zwar was raus, wird dadurch aber auch entsprechend thermisch belastet... Ich würde mich nicht aufs NT alleine da oben verlassen...

Grundsätzlich macht Versuch (beim Thema Airflow) klug...
 
Hallo, ... Bei AC Odyssey zum Beispiel bleibt sie unter 80°C und da ist sie dauerhaft auf 100% Auslastung. Muss ich mir sorgen machen?

So lange die Temperaturen in anderen Spielen mit voller Auslastung nicht ebenfalls extrem sind würde ich nicht direkt am Setup zweifeln.
Gerade wenn Dein System bei AC:Odyssey (das bei mir GPU und CPU sehr fordert) im Vergleich realitv kühl bleibt könnte es ein Lauslesefehler sein.
Ich finde die Idee der Kollegen gut verschiedene Spiele in Game zu testen und hier mal die Screens zu posten.

Grüße

phila

Edit: Eine kurze Suche im Interent hat folgende Threads zu Tage gefördert.
GPU at 100%? :: Sid Meier's Civilization VI Community Support
GPU running hard/loud :: Sid Meier's Civilization VI Community Support
Scheint als gäbe es dieses Problem gelegentlich... Ohne das ganz klar ist woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hallo hier bin ich wieder, mir ist gestern leider was dazuwischengekommen

Ich habe aber gestern Civ 6 mal neuinstalliert. Das Problem ist weg. Es war also wohl ein Fehler im Spiel...
Vor der Neuinstallation:

>87°C GPU1 Temp. und >110°C GPU2 Temp. bei >95% Auslastung

jetzt:
siehe Bild
 

Anhänge

  • 289070_screenshots_20200609180541_1.jpg
    289070_screenshots_20200609180541_1.jpg
    854,7 KB · Aufrufe: 100
Sehr gut. Darf ich nochmal zu deinem Startpost zurück kommen? Du schriebst du "verbrennst" dich am Gehäuse wo das Netzteil sitzt? Verstehe ich das richtig?
 
Moin!

Geh mal auf Nummer sicher, dass die Lüfter wirklich gescheit laufen. Bei der 5600XT mit quasi demselben Kühler gab es auch mal Probleme: YouTube
Das kann auch unter anderem dann passieren, wenn Afterburner und Wattman sich nicht einig sind, wer nun die Lüfter kontrollieren soll...

Grüße!
 
Sehr gut. Darf ich nochmal zu deinem Startpost zurück kommen? Du schriebst du "verbrennst" dich am Gehäuse wo das Netzteil sitzt? Verstehe ich das richtig?

ja, ich nehme an, dass die Grafikkarte einfach so stark geheizt hat, dass das Netzteil nur heiße Luft angesaugt hat und dementsprechend auch zu heiß wurde und die Gehäusewand drumherum aufgeheizt hat. Das war aber nur beim Civ spielen so (vor Neuinstallation).
Habe gerade eine Stunde AC Odyssey gespielt (höchste Einstellungen und 4k als "Stresstest"). Höchste erreichte junction Temperatur war knapp unter 100°C, meist aber unter 80°C. Gehäuse um das Netzteil herum blieb halbwegs kühl.

Lüfterdrehzahlregelung habe ich in Afterburner deaktiviert, wird also von der AMD Software alleine gemacht. Und bei AC ist es mit maximal 2600rpm glaube ich auch ordentlich schnell.
Ich füg unten mal Screenshots aus AC ein
 

Anhänge

  • 2020-06-09 (2).jpg
    2020-06-09 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • 2020-06-09 (11).jpg
    2020-06-09 (11).jpg
    807,5 KB · Aufrufe: 75
Alles klar. Du solltest nun im Wattmann (AMD tuning tool) deine GPU undervolten. Damit kannst du nochmal einige Grad Kelvin reduzieren. Versuche dich an 1060 mV @ 1950 MHz.
Eine genaue Anleitung findest du im Navi Laberthread von Davidwigald.
 
TE aktiviere Mal bitte das silent BIOS und starte neu... 80 Grad bei 2600rpm sind schon richtig mies..

Liegt halt am Gehäuse, die Lüfter unten sind durch den Staubfilter, den Schlitzen und dem geringen Bodenabstand schon stark limitiert

Kühltechnisch ist das Gehäuse einfach nicht gut
 
Zurück