114°C 5700XT bei Civilization 6

gloriousmike

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mich gerade erschrocken, als ich meine GPU-Temperaturen beim Civ VI spielen gesehen habe... 114°C Junction Temperature und 88°C "normale" Temperatur. Ich habe gelesen dass die 5700 XT gerne mal 110°C heiß wird und das wohl so gewollt ist, aber bei diesem Spiel? Die Grafikkarte ist nie voll ausgelastet und ist 15min nach Spielstart bei der Maximaltemperatur...
Bei AC Odyssey zum Beispiel bleibt sie unter 80°C und da ist sie dauerhaft auf 100% Auslastung.
Muss ich mir sorgen machen? Ich dachte eigentlich, dass ich einen recht guten Airflow in meinem Case habe... Habe mir das Case vor 2 Monaten zugelegt und hatte im alten Case 5°C mehr bei Assassins Creed...
Habe unten ein Bild meines Setups, wäre nett wenn mir jemand, falls er einen Fehler o.Ä. sieht das sagen kann, ich habe wenig Ahnung.. Die Graka wird eigentlich mit reichlich Frischluft vollgepustet...

P.S. beim spielen ist auch das Netzteil immer sehr heiß. Ich habe dort zwar keinen Temperatursensor (glaube ich), aber wenn ich ans Case fasse verbrenne ich mich..

Mein Setup:
GPU: 5700 XT Red Dragon von Powercolor (vertikal montiert)
MB: MSI x470 Gaming Pro MAX
CPU: R7 3700X (mit Wraith Prism)
PSU: BeQuiet Pure Power 11 650W
RAM: 2x8GB HyperX Fury RGB 3200MHz
Case: Sharkoon Pure Steel RGB
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20200608_154341.jpg
    IMG_20200608_154341.jpg
    2 MB · Aufrufe: 193
Ich könnte mir vorstellen, daß eine regulär (horizontal) eingebaute Grafikkarte ggf. bessere Temperaturen produziert, wenn die Frischluft der unteren Lüfter (ich nehme einfach mal an, das die ins Gehäuse blasen) die GPU aus "strömungstechnischer" Sicht ungehindert erreicht.
Gibt es denn noch weitere Lüfter (ggf. oben), welche die warme Gehäuseluft rausschaufeln können?

Ich vermute dein Airflow ist insgesamt nicht wirklich optimal...
 
Sehe ich auch so! Da deine Karte vertikal verbaut ist und sehr nach an dem Glas ist bekommt diese Karte keine bis kaum Frischluft. Du könntest für einen Test mal die Seitenscheibe entfernen, dann sollten die Temps eklatant besser werden. Wenn dem so ist, würde ich dir empfehlen, die Karte wieder horizontal einzubauen dann, bekommt diese von unten auch die Frischluft dazu.
 
Das wäre ja ziemlich einfach zu testen, Glasscheibe vorne weg und sehen ob du andere Ergebnise hast. Ich denke aber nicht das sich da großartig was daran ändert.

PS: Die unteren drei Lüfter blasen alle Frischluft ins Gehäuse.
 
ich war weniger als fünf Minuten im Spiel und die Grafikkarte hat 114°C (88°C) erreicht... ohne Glas
zwischen Glas und Grafikkarte sind 7cm Platz, da sollte ja viel Luft vorbeikommen...
 
Versuche die Karte trotzdem mal horizontal! Es kann hier wirklich sein, dass sich die Luft hinten staut.
 
Schmeis den AB hunter. Gehe in den Wattman von AMD und stelle die Lüfter da ein du kannst auch die mV der der GPU drosseln.

Um das genauer zu testen und mehr Hilfe ist der Navi Laberthread eine gute Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Versuche die Karte trotzdem mal horizontal! Es kann hier wirklich sein, dass sich die Luft hinten staut.
das versuche ich nachher mal! (evtl erst morgen)
aber wenn die Grafikkarte horizontal drinsteckt staut sie doch eigentlich mehr Luft auf? Die steht ja dann volle Breitseite vor den Lüftern

Gibt es denn noch weitere Lüfter (ggf. oben), welche die warme Gehäuseluft rausschaufeln können?
laut Handbuch gibt es da, wo die zwei SSDs sind, Platz für einen 240mm Radiator, ich schau mir das mal an.
Das Netzteil oben pustet ja auch noch reichlich Luft aus dem Gehäuse raus.

vom Wattman habe ich keine Ahnung, aber ich schau mir später mal ein Tutorial an und versuche mich daran!
 
Moinsen,
naja die Graka ist jetzt aber auch nicht die beste was das Kühlkonzept angeht.
Wegen der 114 Grad habe ich diesen artikel entdeckt:
AMD erlaeutert das Takt- und Temperaturverhalten der Radeon RX 5700 (XT) - Hardwareluxx
Würde sagen das das auf den ersten Blick erstmal normal ist 80 Grad + bei der Graka zuhaben und durch das schlechtere Kühlkonzept erreicht sie wohl irgendwo leider diesen hohen JT Wert.
Und wenn man wie Elistear schreibt ein bisschen mit den Lüfterkurven spielt und evtl bisschen undervolting betreibt könnte es noch besser werden.
Aber vertiakl würde ich die Graka Wohl nicht verbauen.

mfg
 
was mich ja am allermeisten wundert ist, warum das nur bei Civilization 6 ein Problem ist. Ich spiele viele anspruchsvollere Spiele, die die Graka mehr auslasten, aber kühler sind...

das mag sein, dass das nicht das beste Kühlkonzept ist, aber der Artikel behandelt ja die Referenz-Karte (Blower-Style) und meine ist ja nochmals heißer als die...
 
Nein vom Ingame Overlay. Wo auch die ganzen anderen Werte zu sehen sind wie Takt, Power, Auslastung, usw.
Einfach um mal die ganzen Werte zu vergleichen zwischen einem Spiel wo die Karte nicht so heiß wird und Civ6. Gucken ob irgendwo Unterschiede festzustellen sind oder oder oder.
 
Ich würde mir auch mal nicht so viele Gedanken machen. Deine Karte hat Schutzmechanismen und drosselt mal als erstes, wenn die Karte zu heiß wird. Also passieren tut dir mal nichts. Wenn du sagst es ist das einzige Game kann es auch ein Auslesefehler sein. Beobachte mal ob die Karte drosselt während dem Spiel, also ob der Takt sich senkt.
 
Ich würde mir auch mal nicht so viele Gedanken machen. Deine Karte hat Schutzmechanismen und drosselt mal als erstes, wenn die Karte zu heiß wird. Also passieren tut dir mal nichts. Wenn du sagst es ist das einzige Game kann es auch ein Auslesefehler sein. Beobachte mal ob die Karte drosselt während dem Spiel, also ob der Takt sich senkt.

Genau das war auch mein Gedanke. Wenn die Karte nur bei dem einen Spiel so heiß wird, ist es einfach merkwürdig. Daher bitte mal Screenshots vom Afterburner Overlay aus unterschiedlichen Games. Sollte die Karte wirklich 114°C erreichen dann würde sie nämlich schon längst drosseln. Klar, passieren im Sinne von Schaden nehmen dazu wird es nicht kommen. Trotzdem sollte die Karte nicht dauerhaft so hart and der Temp Grenze laufen.
 
Zurück