111 geniale C64-Spiele aus der kultigen Homecomputer-Zeit

Der C64 war schon geil.
War ich glücklich, als sich die Errors verminderten, als ich die Floppy mit offenen Gehäuse betrieben habe.
Für mich ist der Spielspaß des C64 teilweise heute noch unerreicht.
 
Ist die Entwicklung nicht unheinlich rasant? Was hat sich in 25 JAhren so sehr verändert? Mir fällt nichts ein. Ohne diese Pixelmonster von damals wären unsere Spiele vonheute ienfach nicht möglich. Es wacht nicht jemand auf und programmiert GTA oder Battlefield ohne Vorgänger, die alles bereits ausprobiert haben. Mal ab davon, dass die Hardware ja auch immer ein Limit setzt. Und da der C64 einfach MEIN Kindheitsmythos war(wollte immer son Ding haben, ätsch, sagt Papa), kommen bei solchen Bilderserien immer so schöne Gedanken und Gefühle auf. Ähnlich dem Sega Mega Drive.
 
Mah das waren echt noch Zeiten.
Was wir Stunden mit Pitstop II oder Summer und Wintergames verbracht haben-obwohl man fast jede Woche damit einen neuen Jostick brauchten ^^
Das beste war dann alls ich meinen ersten gebrauchten Grünmonitor dazu bekamm damit der Fernseher der Eltern frei ist lol
 
Ich habe noch ein paar C64er da und spiele manchmal so Titel wie "Movie Monsters", "Bubble Ghost" und ähnliche, aber der Computer auf dem ich programmieren lernte war nicht der C64 wegen seinem besch... eidenen BASIC, sondern ein Sinclair ZX Spectrum, dem ich auch bis heute benutze.
Na ja, vor ein paar Wochen war in Trencin die Forever Demoparty, wo ich den Titel "Walking encyklopedia of 8 Bit gaming" gewann, und muß sagen dass der C64 mich immer noch fasziniert. So viele Klassiker...
 
Krass war die Aktion , von Kassete zu laden ^^:D

Aber ich fand den Amiga 500 viel genialer , der hatte Power , und Gute Grafik ( der hatte seiner Zeit selbst PC`s in die Tasche gesteckt ) , ich sag nur die ganzen Flipperserien , und zb Alien Breed

Ihr köönt mal ein Rückblick vom Amiga machen , der ist ja auch von Commodore
 
Krass war die Aktion , von Kassete zu laden ^^:D

Aber ich fand den Amiga 500 viel genialer , der hatte Power , und Gute Grafik ( der hatte seiner Zeit selbst PC`s in die Tasche gesteckt ) , ich sag nur die ganzen Flipperserien , und zb Alien Breed

Ihr köönt mal ein Rückblick vom Amiga machen , der ist ja auch von Commodore
Das Gerät war zwar von Commodore, aber Jack Tramiel (um den es ging) hatte nichts damit zu tun. Er war zu der Zeit bei Atari mit dem ST beschäftigt.
Schade dass die Szene kaum neue Spiele für Amiga OCS produziert.
 
Vielen Dank für diesen Artikel. Die Screenshots wecken vielen schöne Erinnerungen :) Die meisten Kultspiele waren dabei. Gefehlt hat mMn Paradroid. Das Spiel finde ich heute noch genial. Und "Kaiser" bzw. später "Die Fugger" habe ich nicht gesehen. Die Spiele waren ebenfalls Kult wie ich finde.

Was ich noch sehr viel gespielt habe war "Ardy the Aardvark". Ich glaube das war aber eher exotisch :lol:

Krass war die Aktion , von Kassete zu laden ^^:D

Dazu fällt mir noch ein, dass mein Cousin damals schon das Diskettenlaufwerk hatte und ich nur Datasette. Ich war von dem Spiel "Bruce Lee" total begeistert. Das lief aber nicht mit Schnelllader auf Kassette. Daher habe ich es ohne geladen, was über 30min gedauert hat. Besonders doof war es, wenn das Spiel abgestürzt ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da kamen Erinnerungen wieder :)

Was Paradriod angeht, auch ich habe das Spiel geliebt. Es gibt ein remake..google einfach nach projekt paradroid. Macht immer noch fun =)

LG
 
Dazu fällt mir noch ein, dass mein Cousin damals schon das Diskettenlaufwerk hatte und ich nur Datasette. Ich war von dem Spiel "Bruce Lee" total begeistert. Das lief aber nicht mit Schnelllader auf Kassette. Daher habe ich es ohne geladen, was über 30min gedauert hat. Besonders doof war es, wenn das Spiel abgestürzt ist :D
Oder das Spiel einfach nicht korrekt geladen wurde, oder die Datasette einfach stehen blieb und und und...Da konnte ja schon einiges schieflaufe...
Heute noch lustig finde ich, wie dermaßen beschxxx die Datasette verarbeitet war und welchen exorbitanten Pries mein Vadder für mich abdrücken musste...:D
Nee, ehrlich...habe selten so eine lausige Verbeitung erlebt..

BTT: R.I.P. Herr Tramiel...vielen Dank, für die tolle Homecomputerzeit..:daumen:
 
Oder das Spiel einfach nicht korrekt geladen wurde, oder die Datasette einfach stehen blieb und und und...Da konnte ja schon einiges schieflaufe...
Heute noch lustig finde ich, wie dermaßen beschxxx die Datasette verarbeitet war und welchen exorbitanten Pries mein Vadder für mich abdrücken musste...:D
Nee, ehrlich...habe selten so eine lausige Verbeitung erlebt..

BTT: R.I.P. Herr Tramiel...vielen Dank, für die tolle Homecomputerzeit..:daumen:
damals waren kopien von games standart hier sieh was alles auf einer kassete passte Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Datasette.JPG/220px-Datasette.JPG http://www.google.de/imgres?imgurl=...ZmTT_6lM6qg4gSN1sHQDw&ved=0CEkQ9QEwAw&dur=925
 
Die Grafiken waren echt GRAUSAM und die Geschwindigkeit des Ladens alles andere als schnell aber, alles das was Games heut einfach alles besitzen aber sie waren und sind Kult und ein super Zeitvertreib würde mir wünschen das dass eine oder andere Game heut noch irgendwie Spielbar wäre selbst wenn man auch nicht die heutige Grafik pracht hätte so wären Spiele wie Summer.- Callifonier.- World.- oder Wintergames echt geniale Games. Wir haben so manche Nacht zu 6 oder mehr Personen an der Kiste verbracht auf der Jagt nach Rekorden :D eben das was man heut nicht wirklich machen kann leider :(
 
Am besten in Erinnerung hmmmm
Platz 1 North and South der perfekte Strategie-Action-Mix im amerikanischen Bürgerkrieg...
Platz 2 Teacherbusters wo man die Namen seiner Lehrer eingeben konnte um sie zu killen... (beschlagnahmt oder indiziert glaube ich ) https://www.youtube.com/watch?v=scZHEn8NjC0
Platz 3 das RAF spiel ( ja Rote Armee Fraktion nicht Royal Airforce) ich sag nur Helmut Kohl töten... geil! (beschlagnahmt oder indiziert glaube ich ) für screenshots http://www.goodolddays.net/screens/id,83/
Platz 4 Sexgames nicht das ich stolz drauf währe... war für mich als 10 Jähriger aber unglaublich intressant (indiziert)
Platz 5 Blue Max weils so herrlich verboten war. (indiziert)
platz 6 Speedracer ich sag nur menschen überfahren... (indiziert )
platz 7 Rambo First Blood Part II (indiziert)
platz 8 Theatre Europe (indiziert)
platz 9 Battlezone (indiziert)
platz 10 Castle Wolfenstein ... noch nix mit 3d sondern im Grunde der Urvater der stealth-action (indiziert)

Das ganze auf dem C64 meines besten Freundes meine Eltern wären zu streng gewesen um mir solche Spiele zu erlauben... aber darin lag ja der Reiz.

und trotz alledem bin ich nicht amok gelaufen :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein witziger Thread. Meine Erinnerung-Highlights sind PARADROID und die beiden BEACH-HEAD Teile. Beach-head 2 war ein absolutes Grafik Highlight. Dazu noch Ultima und Bard's Tale. Zum letzteren habe ich ganze Blocks mit Labyrinthen vollgekritzelt.
 
Zurück