111 geniale C64-Spiele aus der kultigen Homecomputer-Zeit

Ja da fehlen definitiv Froger und Wings Of Fury. :)

Naja solch dreiste Kopie wie Giana Sisters, hat auch einen gewissen Ruhm :ugly:, heute dürfte sich sowas wohl kaum jemand mehr erlauben.

Viele der Spiele gabs aber auch für Amiga und PC, wo sie meist besser aussahen. z.B. Sim City oder OutRun. Grundsätzlich wäre das ganze Emulationsthema, auch durchaus mal einen Artikel in der PCGH wert. *mit dem Zaunpfahl wink*. Selbst Smartphones können inzwischen relativ problemlos C64 & Co emulieren und beim C64 sollte das mit der Emulation ja nicht so problematisch sein, wie mit den Nintendokonsolen oder anderen Geräten, bei denen man geschützte Firmware braucht.
Ich "wink dann mal mit"! :pcghrockt:

Ich hab zwar erst so 91 mit dem Spielen angefangen, dank meinem großen Bruder hab ich aber ordentlich C64 und auch ein bisschen Amiga Erfahrung sammeln können.

Ich glaube so eine Sammlung mit alten Games, spielbar auf neuen Rechnern, in Verbindung mit einem Retro-Games Special würde mehr Leser anlocken als ein halbwegs aktuelles Spiel. :devil:

Oder projeziere ich da meine Gefühle auf die Mehrheit? ;):hail:
 
Erst mal d-a-n-k-e an die Redaktion für diese wunderbare Zeitreise in gute, alte Tage :pcghrockt:
"Aufrüsten" hieß damals noch, Floppy-Laufwerk statt Datasette :schief: Habe den einen oder anderen Titel mal wieder mit Emulator gezockt:
C64 Emulatoren & Spiele
In der wirklich umfassenden Übersicht fehlt mein damaliges Lieblings-Ballerspiel:
URIDIUM
C64 Emulatoren & Spiele
Dann noch
Green Beret
C64 Emulatoren & Spiele
Last but not least
Typhoon
C64 Emulatoren & Spiele
Für alle Interessierten: Es gibt den guten alten Klick-Klack-Mikroschalter-Joystick Competition Pro für PC:
COMPETITION PRO USB PC Joystick Speed-Link KULT OVP+NEU: Amazon.de: Games
Have fun :daumen:
 
Load Runner, Budokan, Afterburner, California Games, Double Dragon, Out Run, Pit Stop (für mich ein der besten Racing Games von damals), River Raid, Test Drive (der erste TD überhaupt), :daumen::daumen::daumen:

:love::love::love:

:sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Das waren gute Spiele! :D
 
Hat keiner von euch Eye of the Beholder gezockt?
Das war doch mal ein geiles Game.
Oder Teacher Busters :ugly:

Naja, xXx Games war ja eh mehr der Joystick Killer :)

Greetz

The Chosen
 
:hail: Das waren noch Zeiten..
Da sind in der Liste einige an Spielen bei, wo der ein oder andere Joystick drunter leiden musste.
Aber auch vor Spielen wie Vermeer oder Oil-Emperium haben wir Nächtelang vorgesessen.
Für mich ist der C-64 der beste Spiele-Computer, der je erschienen ist.
Da kann auch der Amiga nicht ganz mithalten.
Diesen Spielspaß und die Atmosphäre, die damals aufgekommen ist, finde ich (leider) heute in keinen Spiel mehr wieder.
Dies liegt vielleicht auch daran, dass damals der Wow- oder aha-Effekt da gewesen ist. Irgendwann hat man halt schon alles(auch mehrmals) gesehen und empfindet es nicht mehr als etwas neues.
:DIch will lieber nicht wissen, wieviel an Geld ich in meinen Leben für Spiele ausgegeben habe.:schief:
 
War das schön...

Flobby, Datasette... und Zeit für ne Cola beim laden....

ist das schon so lange her??? verdammt.... :devil:

(und ich hab sogar noch einen der funzt... )
 
Jaaa, Datasette. Vor allem wars geil, wenn kurz bevor es fertig mit laden war das Teil abgeschmiert ist und man wieder von vorne beginnen durfte.
Und sowas wie Kopierschutz gabs damals noch nicht so :)
 
kann es sein oder fehlt da wings of fury? oder war das nicht für den c64?

Soweit ich weiss ist das indiziert worden... glaube mich da an sowas entsinnen zu können.

Japp, ist indiziert worden. Allerdings steht da als System Amiga, ich meine auch das war kein C64-Spiel mehr.
BAnz. Nr. 42 vom 29.02.1992

Kann man echt leicht durcheinander werfen was aus der Zeit schon Amiga war und was noch C64
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sowas wie Kopierschutz gabs damals noch nicht so :)
Na aber, es gab sehr wohl Kopierschutz! Die gecrackten Versionen, welche sich z.B. mit "Q Copy" (Kopierporogramm für 5 1/4"-Diskette) prima kopieren ließen, wurden "heiß" auf dem Schulhof gehandelt.
Wenn ich mich recht erinnere, kostete seinerzeit ein Originalspiel auf Kassette 30,- DM, die "Luxus"-Diskettenversion 50,- DM. Eine der Spielezeitschriften waren seinerzeit die "Power Play" und "Happy Computer":
Kultpower Archiv
Ach ja, das Ballerspiel "Katakis" fehlt noch:
C64 Emulatoren & Spiele
 
River Raid ist übrigens seit 2002 nicht mehr indiziert. Eine umstrittene Entscheidung, es war ja fast so brutal wie Pac Man mit Blood-Patch ;-)

Das meiste habe ich damals auch gespielt, wenn ich mir die ingame-Grafiken anschaue, verklärt die Zeit so einiges. Afterburner sah wirklich so schlimm aus???
 
Zurück