10850k Oc auf msi Board

Es sind der Optik geschuldet 4*8 geworden xD
Ah, schade. Die Z490 Bretter haben quasi alle Daisy Chain Ram Topology und können demnach besser mit 2 Dual Rank Riegeln, aber gut das ist kein Beinbruch. Irgendwas zwischen 4000 und 4266MHz wird trotzdem möglich sein.

Ist denn ein Lüfter vor dem Ram eine Option oder alternativ ein Wasserkühler? B-Dies mögen es gerne kalt, je strammer die Timings, desto kälter muss der Ram bleiben. Bei sehr strammen Settings wird es spätestens ab 45 Grad kritisch.
 
Ich habe einen Lüfter genau darüber der durch die Sticks pustet
IMG_20210515_204109.jpg

Wassertemperatur liegt meist bei 26.5 Grad weswegen die eigentlich immer kühle Luft abbekommen sollten
 
Dann taste dich mal langsam ran. Für die Gaming Performance ist bei Intel schneller Ram der Schlüssel, die skalieren da deutlich besser als Ryzen. Gib einfach bescheid wenn du spezifische Fragen hast. "Gib mal gutes Setting" zählt nicht :haha:
 
So Mal ein kleines Update zur cpu
Spiele wie CS Go und andere CPU lästige spiele laufen sehr gut
In cs go liegt die maximale Temperatur bei 42 Grad
Spiele wie Horizon Zero Dawn und Battlefield 5 liegen bei ca 49 Grad
Nur Cyberpunk liegt nochmal höher und liegt bei 56 Grad aber nur stellenweise
Überwiegend liege ich bei Uwqhd eh sehr oft im GPU Limit

Sie ist kühler als der ryzen der bei ähnlichen FPS werten gearbeitet hat und Undervoltet bis zu 72 Grad warm wurde

Im gesamten verbrauche ich maximal 35 Watt mehr als mit dem ryzen System
Die Wassertemperatur liegt 1 Grad über dem ryzen System

RAM Oc habe ich noch nicht gemacht
Werde ich mich nächstes Wochenende drum kümmern
 
So habe nochmal etwas länger testen können
Spannung konnte ich auf 1.219v unter Last senken
2 Stunden linpack laufen lassen
Die werte die bei jedem Run rauskamen sind viel stabiler geworden und cpu wird maximal nur noch 83 Grad warm
Cpu Verbrauch liegt nun bei max avx Last bei 263 Watt
Temperaturen in spielen si d 2 Grad runter gegangen
 
Zurück