1070 oder 980ti

Sheldon_Cooper

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen da ich mit meiner GTX 970 von Asus nicht zufrieden bin aber nie das Geld hatte eine Neue zukaufen. Nun weiß ich aber nicht ob ich eine GTX 1070 oder eine GTX 980ti kaufen soll. Es soll ein Custom Modell sein. bei der GTX 1070 habe ich mir die Asus Strix GTX 1070 rausgesucht. Ich weiß nicht ob das einen ernormen Unterschied macht wenn ich die OC Version der Strix kaufe. Bei der GTX 980ti weiß ich nicht was ich holen sollte. Die Graka sollte GTA V und The Witcher 3 ohne Probleme mit max. Einstellungen auf 60 FPS oder mehr schaffen. Das ganze soll in FullHD und nicht in 4k laufen. Ich möchte mir ungern ein neues Netzteil kaufen (z.Z. 500W).

Mein System:

Prozessor: Intel i7 4790k
Mainboard: Gigabyte Z97 D3H
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 1
Festplatten: 2x Western Digital (1x 500GB, 1x 3TB die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
RAM: Corsair Venegance Low Profile 16GB (2x8GB)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W 80+ Gold

Danke für eure Antworten ;)

MfG
 
Die Strix taugt nichts, da zu laut.
Nimm die EVGA GTX 1070 FTW und vergiss die 980 Ti. Die braucht für die gleiche Leistung rund 100 Watt mehr.
 
Inwiefern bist du mit der Karte nicht zufrieden? Und wieso willst du wieder eine Asus kaufen wenn du mit deiner Asus nicht zufrieden bist?

Dein Netzteil ist absolut ausreichend für beide Karten.

Ich würde dir eine Palit Gamerock oder eine Zotac AMP Extreme empfehlen für die 1070. Eine 980 Ti würde ich nur noch im Angebot für ~350 € kaufen, bei mehr würde ich zur 1070 greifen.

Eigentlich reicht deine Karte für Witcher und GTA 5 in FullHD locker für 60 FPS aus, daher verstehe ich deine Unzufriedenheit nicht ganz.
 
Warum für weniger Leistung mehr bezahlen? Gute Modelle gibt es je nach Tageskurs ab 360-370,-€, heute gerade mal nicht:
379,-€ GTX 980TI EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
395,-€ GTX 980TI Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
399,-€ GTX 980TI EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW ACX 2.0+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du nicht in 4K spielst und die Karte genau wie Deine GTX 970 nur ein bis zwei Jahre behalten willst, ist eine GTX 980Ti immer eine Idee wert. Der Tagenpreis macht es. Zu der Karte kennt man alle Details und der Treiber ist gut entwickelt. Welche Schweinerei eione GTX 1070 enthält, werden so, sa das was ist, erst in ein paar Monaten mitbekommen.
Hier sieht man es eindeutig: Grafikkarten Rangliste - Vergleich - CHIP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wirklich schneller ist die 980ti nicht, im besten Fall eher gleich schnell. Außerdem vergisst du, dass die 1070 deutlich weniger verbraucht und zudem mehr VRAM hat. Ich denke auch, dass Nvidia nicht ein zweites Mal in Folge beim VRAM bescheißen wird.
 
Der VRAM war doch aufgelötet, weiß gar nicht, was ihr habt :D .

Aber PCGH hat in einem Video gezeigt, dass sich Witcher 3 mit einer 980 trotz ähnlicher RAM-Belegung und FPS-Zahlen (die hatten irgendwas normiert, über den Takt oder so) keine FPS-Drops hatte aber die 970 unerklärliche Mikrostotterer zeigt.

Von daher kann ichs verstehen, dass man die austauschen will.
100W Mehrverbrauch sind im Jahr auch grob 50€ bei einem Vielspieler.

Mir wäre aber alleine die leise Karte jeden Aufpreis wert. Ich bezweifle, dass man die 980 Ti im Bereich "unaufdringlich" betreiben kann.

Davon ab ist das Kühlsystem der Strix Schrott.
Von den 5 Heatpipes haben auf den kleinen Pascal-Chips 2 ganze und 1 nur ganz minimal Kontakt.
Ich frage mich, wie lange die noch die Leute für dumm verkaufen wollen und diesen Schund anbieten.
Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx
Riesenfrechheit.

Wenn sie lieferbar ist, würde ich zur EVGA SC Gaming ACX 3.0 greifen.
Alternativ die entsprechenden mittleren Modelle der Gigabyte Gaming oder MSI.
 
@scimitare

Ich bin nicht mit der Firma Asus unzufrieden sondern mit dem VRAM der Karte. The Witcher 3 und GTA V schaffe ich lange nicht mit den max. Einstellungen auf 60 FPS. Ich spiele die Spiele auf Hoch aber mein Ziel war damals die Spiele auf Ultra zuspielen.
 
Genau so sieht es aus. Das ist eine EVGA 980Ti SC. Alles auf Ultra in 1080P:
20160803213121_1.jpg


Und hier die GTX1080:

20160905205842_1.jpg
20160905205930_1.jpg
20160905210110_1.jpg
20160905210211_1.jpg


Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du trotzdem (es gibt Schieberegler und wenn man zum Beispiel das Gras von Ultra auf sehr hoch stellt gewinnt man massig FPS) mit einer 1070 besser fährst ... Meine GTX980Ti ist oft ins Temperaturlimit gerutscht und hat dann runtergetaktet ... vom gefühlten Sturm neben mir gar nicht zu reden.


Zum runterstellen (MSAA von 8 auf 4 fach; Hochauflösende Schatten aus und Grass von Ultra auf Sehr Hoch und schon hat man an der selben Stelle 18 FPS mehr. Beim Spielen wirst du die Unterschiede nicht feststellen können. Fällt ja schon beim Screenshot schwer:
20160905212509_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein NT reicht locker!
Die 980ti würd ich mir aus dem kopf schlagen, du hast 2 GB weniger Speicher unterschätze das nicht in zukunft, ausserdem mehr Strom Verbrauch.
 
Wenn er alle Regler auf Ultra haben will wird das für ihn ohnehin keine Option sein - da würde ich dann lieber noch ein wenig warten, vllt. schafft die 1180 nächstes Jahr dann alle Details auf Ultra.
 
Es spricht einfach alles für die 1070 so wie ich das sehe:
1.) gleiche ider etwas bessere Leistung als die 980Ti
2.) mehr VRAM
3.) geringerer Stromverbrauch -> niedrigere Temperaturen -> aktuelles Netzteil kann u.U. behalten werden
4.) Preis nur geringfügig höher

Wer sich also trotzdem ne 980Ti holt, der muss wohl eine besondere Bindung zu der Karte haben :)
 
Die 980 Ti ist stark übertaktet doch ein wenig schneller wenn mich nicht alles täuscht. Allerdings muss man erstmal ne Karte erwischen die das mitmacht, da hätte ich persönlich keine Lust drauf und würde gleich zu einer Karte greifen die die Leistung immer bringt --> 1070. Ansonsten ist neue Technologie immer besser, auch weil der Treibersupport länger auf hohem Niveau bleibt.
 
Laut CB ist eine 980 Ti mit 1341MHz genauso schnell wie eine 1070@ 2000MHz. Beide könnte man noch ein wenig übertakten, wobei die Ti ein klein wenig mehr rausholen kann in der Regel.
Mit Glück ist man dann vllt 5% vor der 1070, nur ist der Verbrauch dann schon deutlich höher.
Optimiert kannst du die 1070 über 2000Mhz takten bei knapp unter 150W (139W bei mir), also müsste eine 980 Ti rund 1400MHz an den Tag legen und das packt die vllt mit 250W.
Dann hat man wie erwähnt den Vorteil von 2GB mehr VRAM + den Voltage Frequency Curve Editor bei den Pascal Karten, was auch ein Vorteil ist, denn damit kann man die Karte sehr gut optimieren.
 
Zurück