1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

AW: 1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

Ich halte mit meinem i7-2600k dagegen. Wobei das schon an Folter grenzt wie lange ich den schon habe :-)

Respekt, der 2600k war aber sein Geld allemal wert. Einer der besten CPUs ever für Gamer.
Glaub mit 2133MHz RAM hättest du noch ordentlich was rausholen können.
YouTube

Edit: Der Typ hat nette Videos. Lohnt sich reinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

Respekt, der 2600k war aber sein Geld allemal wert. Einer der besten CPUs ever für Gamer.
Glaub mit 2133MHz RAM hättest du noch ordentlich was rausholen können.
YouTube

Edit: Der Typ hat nette Videos. Lohnt sich reinzuschauen.
Kann ich ein Lied von singen.
Früher haben meine 2x8GB noch 2400MHz (oc) gepackt.
Seit ich auf 4x8GB geupgradet habe musste ich auf 1600MHz zurückgehen.
Das hat meine FPS in so manchen Spielen spürbar gekillt.
Also jetzt wirklich, nicht nur Placebo. RAM-Speed bringts!

Ich will endlich einen Ryzen3000 mit 3200MHz DDR4 RAM. :ugly:
 
AW: 1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

Dann lass mal x265 mit crf23 colorspace 4:4:4 zero latency (no b frames)
1080p 5 Minutes encoden
Werde ich vieleicht mal irgendwann machen, wenn ich viel zu viel Zeit habe, wobei mich weder 4:4:4 noch noB-Frame irgendwie interessiert. Bevor ich nicht das erste (eigene) Video in der Hand halte, bei dem ich die Fehler vom Color-Subsameleing sehe, lasse ich die Datenverschwendung.

Ich habe halt keine 10.000€ 4K-Kamera, die mir Raaw-Viodeos liefert, ich habe noch nicht einmal eine Pana GH5 um wenigstens auf 4k@60Hz zu kommen.

Ob Handbarke mit x265 nun AVX2 nutzt oder nicht?

bsp Aufnahme mit afterburner mjpegs 5min the division 2
Ich nehme halt kein Daddel-Zeugs auf, sondern encode reale Videos von der Kamera.

MJPEG, nein Danke, auch nicht mit 100%, oder können die Encoder mittlerwiel verlustlose JPGs? Dann doch lieber HuffYUV oder was es da mittweiele geben mag. Ist gut 15 Jahre her, dass ich mich noch um die letzten 5% Bildqualität bei minimaler Datenrate gekümmert habe und verlustlos komprimierte Zwischenvideos erstellen musste. Dass vdub überhaupt noch jemand nutzt.

Ich halte mit meinem i7-2600k dagegen. Wobei das schon an Folter grenzt wie lange ich den schon habe :-)
Meiner ist mittlerweile 7 2/3 Jahre alt. Außer für Videoencoding und Bilddecoding reicht der mir immer noch.
 
AW: 1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

Respekt, der 2600k war aber sein Geld allemal wert. Einer der besten CPUs ever für Gamer.
Glaub mit 2133MHz RAM hättest du noch ordentlich was rausholen können.
YouTube

Edit: Der Typ hat nette Videos. Lohnt sich reinzuschauen.

Sicherlich, er läuft ja auch noch sauber auf 4,8Ghz.
Trotzdem habe ich irgendwie keinen Bock mehr noch neue Ram oder ähnliches zu kaufen.
Auch würde ich in Zukunft gerne mal bissle Streamen usw und nicht zuletzt ist es auch gut vertretbar nach so langer Zeit mal wieder was neues zu basteln.

Beim neuen werde ich dann wieder in die vollen gehen und hoffen das er wieder so lange durchhält.
 
AW: 1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

Weil es günstig ist^^
Hab mehr für meinen 3600 CL17 RAM (16GB) bezahlt^^
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde eher dort zuschlagen, als 16GB CL16 RAM zu kaufen (welche wohl ca die Hälfte kosten).
Paar Döner weniger und 4.4GHz RAM in die Kiste :D
 
AW: 1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

Paar Döner weniger und 4.4GHz RAM in die Kiste :D
Wohl wahr.
Wie ist das denn mit Vollbestückung?
Halten die dann immer noch ihren 4.4GHz Takt ein?
Oder was wäre realistisch?

Bei mir wäre es eine Entscheidung zwischen 4000 CL19 und 3200 CL16, alles andere wäre viel zu teuer.
Der Preis ist schon heftig und bei 32GB tut das schon etwas mehr weh als bei 16GB.
Sind halt 63% Aufpreis für 25% mehr Takt bei 18% schlechteren Latenzen...
Eigentlich ist es Quatsch... Naja mal sehen wie es sich bis Sommer entwickelt.

ram-jpg.1040378
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

wenn man sich die tests anschaut ist das was oberhalb von 3200 er kommt marginal meiner meinung nach, daher hatte ich mich für 3200 er RAM entschieden. Und ob du den Takt tatsächlich erreichst steht auch auf einen anderen Blatt.
 
AW: 1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

Respekt, der 2600k war aber sein Geld allemal wert. Einer der besten CPUs ever für Gamer.
Glaub mit 2133MHz RAM hättest du noch ordentlich was rausholen können.
YouTube

Edit: Der Typ hat nette Videos. Lohnt sich reinzuschauen.

Schau mal das Video bis zum Ende an. Auf 2133er RAM upgraden lohnt sich überhaupt nicht. Stellenweise ist das sogar langsamer als mit dem 1333er.
 
AW: 1000€ zum verballern jetzt upgraden oder warten?

Schau mal das Video bis zum Ende an.
Auf 2133er RAM upgraden lohnt sich überhaupt nicht.
Stellenweise ist das sogar langsamer
als mit dem 1333er.
Wobei das ja mal gar keinen Sinn macht, wenn man Brain.exe mal drüberlaufen lässt.
Natürlich rennt ne CPU mit fast doppelt so schnellem RAM besser, gerade wenn's um DDR3 1333MHz und 2133MHz geht.

Wenn die Zahlen bei 1333MHz mal höher sind, dann weil die Videos nicht zu 100% synchron überlappen.
 
Zurück