[1] PC startet beim Spielen neu/ [2] friert ein

Steasy

Schraubenverwechsler(in)
Seit geraumiger Zeit habe ich Probleme beim Spielen, die mir das Zocken einfach nicht mehr möglich machen.
Vor allem bei GPU-Lastigen Spielen stürzt mein PC ab, er fährt einfach runter und startet dann neu. Nun habe ich mich schon belesen über dieses Problem und viele meinen, es sei das Netzteil. Nun.. das kann es bei mir nicht sein, da ich dieses schon ausgetauscht habe.

Mein Setup:

Mainboard : ASUS P8H61-M LE/USB3
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz (4C 8T 3.71GHz/3.91GHz, 3.71GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (192SP SM5.0 1.8GHz, 3GB 1.2GHz, PCIe 2.00 x16)
Speichercontroller : ASUS Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 103MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.37GHz 128-bit
Speichermodul(e)
Speichermodul : Crucial ST51264BA133916FM 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)
Speichermodul : Crucial ST51264BA133916FM 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil

Den CPU Lüfter habe ich auch schon getauscht, die Temperaturen liegen beim Spielen bei max 60-62 Grad, sowie bei GPU als auch CPU.
Da es hauptsächlich bei CPU lastigen Spielen passiert (GW2, CSGO) habe ich das Gefühl, dass es mit der CPU zusammenhängt, jedoch zeigt mir eine Crash Dump Datei, dass es sich bei der Crash Adress um ntoskrnl.exe+76e80 , handelt, was sich auf die Grafikkarte zurückführen lässt.
Was hier vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen ist, ist dass sich das Problem sich stetig verschlechtert. Denn manche Spiele konnte ich (auch während das Problem bestand) noch spielen, diese gehen jedoch auch jetzt nicht mehr. Es ist so, als würde sich das Problem halt verschlechtern/die Hardware abgenutzt werden.

Manchmal friert mein PC auch einfach so ein, während ich neue Tabs öffne und zum Beispiel ein Video dann lädt, sonst tritt dieses Problem nicht auf.

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Naja anhand deines Problems können 2 Sachen sehr wahrscheinlich sein.

Als 1) Memtest runterladen und Deine Rams testen (am besten einzelnd) einfach mal 2 std pro speicher laufen lassen
2) Das L8 war leider eine "Fehlproduktion". 60% der NT waren von Werk aus fehlerhaft ....der Rest ging einfach sehr schnell kaputt u.a durch solche fehler wie bei dir , das die Sicherungen für Über und Unterspannung ohne grund gegriffen haben... Dann kommen solche Phänomene wie bei dir zustande....

Ich Rate dir aber erstmal die Rams zu testen , da dies nichts kostet... Das NT wirste aber so oder so demnächst wechseln müssen. Greif am besten dann zur E10 oder D11 Serie

.....::::: Edit ::::::::........
Beim nachlesen viel mir auf das du das NT schon gewechselt hast.... Welches hattest du vorher drin oder mit was für einen anderen NT hattest du es getestet ?
 
Memtest zeigt nichts an.
Vorher hatte ich irgendein Noname Ding für 630 Watt, dieses gibt es aber seit Jahren nicht mehr auf dem Markt und mit diesem hatte ich halt auch schon diese Probleme.
 
Lass mal Memtest einige Stunden, Unigine Heaven 4.0 ein paar mal, Cinebench R15 ein paar mal durchlaufen, schau dir die CrystalDiskInfo Werte an und poste hier ob und bei was der Pc abgestürzt ist bzw ob Memtest/CrystalDiskInfo irgendwas melden .
 
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz (4C 8T 3.71GHz/3.91GHz, 3.71GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)

Der Prozessor sollte doch im Turbo maximal auf 3,8 Ghz Takten, den Daten nach zu Urteilen liegen aber bis zu 3.91Ghz an. Kann es vielleicht sein, dass das ASUS Board hier ein AutoOC bzw. ggf. Mehrkernturbo anlegt und das ganze einfach nicht stabil ist?
 
Zurück