• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.750€ Mini Gaming PC Budget (inkl. Monitor) - 1440p oder 4K anvisieren?

Basti1904

Kabelverknoter(in)
1.750€ Mini Gaming PC Budget (inkl. Monitor) - 1440p oder 4K anvisieren?

Hi Leute,

ich und ein Kumpel haben unser Studium abgeschlossen, neue Jobs und wollen uns was gönnen. Vorraussichtlich haben wir beide dazu im Januar 2017 um die 1.750,00€ auf der hohen Kante, die wir in einen neuen Gaming Rechner und dazu perfekt passenden Monitor investieren wollen. Bei mir könnte es auch schon Dezember 2016 werden, mal sehen... Einzelne Hardwareteile wollen wir bei Mindfactory bestellen und den ganzen Kram dann bei mir in der Butze zusammenbauen und ein langes Wochenende durchzocken.

Da ich der TechFreak von uns zweien bin, mach ich die beiden Setups klar. Ich hab mir schon diverses durchgelesen und angeschaut, aber immer wieder sich widersprechende Aussagen alá 4K zocken mit max. Details in flüssigen FPS Raten verwirren mich. Die einen sagen, auch mit einer einzelnen GTX 1080 ist das möglich, die anderen sagen 4K macht so oder so erst in einem SLI Verbundsystem Sinn.

1. Was haltet ihr davon- im Bezug zu unserem Budget?

Ursprünglich war mein Plan erstmal 4K ruhen zu lassen (weil so viele Programme mit der Skalierung noch nicht klar kommen und unser Budget kein gescheides Nvidia SLI zu lässt) und voll auf WQHD zu setzen. Dafür Aber WQHD mit 144Hz Monitor, G-Sync und genug Power für alle erhältlichen Spielen mit max. Details in butterweichen FPS Raten.

Hier kommen bereits die nächsten sich widersprechenden Aussagen, die einen meinen dazu reicht eine 1070er GTX, die anderen sagen es sollte doch schon eine 1080er werden.

2. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Hier nochmal unsere Anforderungen im Allgemeinen an den Rechner:
- möglichst kleines System (am liebsten mATX, aber da finde ich kein lieferbares Mainboard das bezahlbar ist mit BT und WLAN an Board)
- möglichst zukunftssicher (beisst sich ein bisschen mit Punkt 1, aber mit entsprechender Hardware sollten wir doch noch lang alles gut zocken können, zumindest in WQHD)
- Bluetooth und WLAN im System
- den neuen USB Typ C im Board
- am liebsten auch optischen Ton Ausgang im Board
- am liebsten einen i7
- möglichst viel Speicher
- butterweiches zocken in sau geiler Grafik
- möglichst kostengünstig
- wir haben beide keinerlei Ahnung vom Übertakten und haben das nicht vor, das kleine Gehäuse (es könnte auch ein noch kleinerer Cube werden) soll ja auch nicht so die Mörder Lüftungseigenschaften haben...)

Anbei noch eine meiner bisherigen Konfigurationen. Ich liebäugel allerdings auch damit, an irgendeiner Ecke ein bisschen zu sparen und eine 1080er (evtl. auch gebraucht) reinzunehmen. Das wäre nun die WQHD Möglichkeit.

http://666kb.com/i/dday7jfwk1cvtspsk.jpg

Man könnte jedoch auch mit einem günstigen 4K Einsteigermonitor (halt nicht mit 144Hz) doch noch auf 4K gehen, habe gestern Benchmarks gesehen, bei denen die 1080er allein bei allen Spielen (u.A. GTA V) angeblich über 55FPS hinbekommen hat.

3. Was würdet Ihr an unserer Stelle machen?!
4. 4K oder 1440p Monitor?
5. GTX 1070 neu oder 1080 gebraucht?
6. Fallen euch sonstige Hinweise ein zu meinem Setup Vorschlag oder im Allgemeinen?
7. Was ist eigentlich die günstigste Möglichkeit an Windows 10 Pro 64 Bit legal zu kommen?
8. Müssen wir eigentlich noch irgendwelche Kabel mitbestellen oder sonst was damit man direkt loslegen kann?

Ich bin euch für jeden Rat wirklich dankbar, wir nehmen hier eine für uns sehr große Menge Geld in die Hand und wollen mit dem System lange Spaß haben können!

Beste Grüße,
Basti

PS: Vielen Dank schon einmal an alles die meinen Roman hier tatsächlich komplett gelesen haben! [​IMG]
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 1.750€ Mini Gaming PC Budget (inkl. Monitor) - 1440p oder 4K anvisieren?

4K-Monitor kaufen, kann man auch in kleineren Auflösungen betreiben, und der Monitor wird ZIG Grafikkarten überleben, wenn Du kein 300€ Billig-Modell anschaffst.
Hängt halt viel von deiner Software ab und was du erreichen möchtest, was für Hardware du für 4k tatsächlich brauchst. Lol läuft in 4k mit 700 FPS auf einer 1070, bei Mafia 3 sind es dann leider nur noch 30 wenn du der Meinung bist dass nur Ultra für dich in Frage kommt. Daher erzählen viele was von SLI. Das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur die verbohrtheit der User :-)
Kommt von den Max Details Trip runter. Ich drücke dir auch eine 1080 in FHD auf 6 FPS mit Max Details. Aber das will ja wieder niemand wahrhaben, da man max Details ja so oder so auslegen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1.750€ Mini Gaming PC Budget (inkl. Monitor) - 1440p oder 4K anvisieren?

Was ist dir denn wichtiger? 144Hz oder 60Hz. Wenn man 144Hz erstmal erlebt hat, will man in der Regel auch nicht mehr zurück, einfach weil es ein Riesenunterschied ist. Dieses Jahr kommen auch wohl sogar noch die 4K@144Hz Monitore raus. Ich denke aber, dass die erst bei 800€+ anfangen werden, das würde also dein Budget deutlich übersteigen. Ich an deiner Stelle würde nen WQHD@144Hz kaufen + GTX 1070.
 
AW: 1.750€ Mini Gaming PC Budget (inkl. Monitor) - 1440p oder 4K anvisieren?

Ist bei 4k genau das gleiche, da sagt auch keiner ich will zurück auf FHD :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück