[Lesertest] Microsoft Sidewinder X8 von ModdingfreaX

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
attachment.php





attachment.php



Wir schreiben Mittwoch den 01.04.2009, 21. Jahrhundert, Standort Bonn/Bornheim.
Auf geheimer Mission wankt ein in unauffälligem Gelb gekleideter Mann in eine scheinbar typische Reihenhauseinfahrt. Vorsichtig schaut er sich um und bewegt seinen Finger zu einem mysteriösen Knopf neben der Haustür.
Was nun geschieht kann sich die Polizei nur schwer erklären:
Scheinbar regt sich im Haus etwas. Ein Junge, etwa 17 Jahre alt, öffnet hysterisch die Tür und brüllt dem verdutzt dreinblickenden Mann in gelb "ENDLICH!" ins Gesicht. Er unterschreibt hastig, reißt das Paket an sich und springt voller Freude mit einem lauten juchzen in die Luft. Dann knallt er die Tür zu.

So, oder so ähnlich, hat sich mein Morgen heute abgespielt.
Der Inhalt des Pakets: Das neue Flagschiff unter den Mäusen Sidewinder X8 der jeher sehr bekannten Firma Microsoft.
Bestückt mit bisher noch unbekannten Techniken und Möglichkeiten wie z.B. der neuen "BlueTrack"-Technologie sowie der Auswahlmöglichkeit zwischen kabelgebunden und kabellos, will sie das Herz moderner Gamer, wie mich, erobern. Wird ihr das auch gelingen? Mein Test wird es klären!

Was wird euch erwarten? Freut euch auf 8 geballte Posts mit...

 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php
attachment.php



Verpackung:
Die Sidewinder X8 kommt Microsoft typisch in einer roten Verpackung daher, welche im groben aus einer Art "Rahmen" mit sichtbarem Fenster besteht.
Direkt auf der Front wird das Testergebnis "gut" der Computer Bild Spiele in Form von einem Sticker angepriesen. Wer darauf vertraut ist fraglich! ;)
Dreht man das ganze wird ein Blick auf die Anzeige "USB Only | Nur USB" frei.

Am Rand des "Rahmens" finden wir

1. Die Systemanforderungen

- Windows Vista oder Windows XP
- 100 MB freier Speicherplatz
- CD Rom
- USB Anschluss
- 1 AA NiMH Batterie enthalten
- "Sie müssen den während der Softwareinstallation angezeigten Bestimmungen des Lizenzvertrags zustimmen, um die in diesem Produkt enthaltene Software nutzen zu können"
- Auf 3 Jahre begrenzte Hardwaregarantie


2. Die technischen Features

Auflösung: 250 bis 4000 dpi BlueTrack Technologie
Bildverarbeitung: 13.000 Bilder/Sekunde
Max. Beschleunigung: 75 G
Max Geschwindigkeit: 3,05 Meter/Sekunde
Kabelloses Spielen: Bis zu 30 Stunden

Öffnen wir die wirklich knifflig zu öffnende Verpackung mit einem kräftigen Zug inklusive Riss in der Pappe wird der gesamte Lieferumfang frei:

- Sidewinder X8 Maus
- Ladestation (inklusive 2 paar neuer Mausgleiter in weiß und grau (die bereits angebrachten sind schwarz))
- Bebilderter Quick Guide
- Microsoft Product Guide
- Guide zur Entsorgung von Akkus und Elektro- und Elektronikaltgeräten
- Installation CD mit Microsoft Intellipoint 6.3 für Windows und Mac


Neben dem Produktnamen wird vorne ebenfalls die maximale DPI Zahl von 4000, die Play-and-Charge-Funktion sowie die Genauigkeit bishin zu 13.000 Bildern pro Sekunde genannt.
attachment.php


Kommen wir anschließend zum Hauppthema dieses Tests: Der Maus an sich ;)

Die Microsoft Sidewinder X8 kommt in einem zukunftsweisenden Design daher.
In schlichtem schwarz, grau und silber gehalten, überzeugt sie vorallem durch einige, einem Sportauto ähnelnden Gimmicks. Dazu gehört zum einen der auffällige am Heck angebrachte, silberne "Spoiler" zum anderen die sportlich geschnittene Front der Maus. Zwar für absolut nichts nütze, dennoch Augenschmaus.
Die Oberseite der Maus besteht mittig aus einem in hochglanz schwarzem Lack getauchten Plastikstreifen, der das Mausrad aus Metall, die drei DPI-Tasten sowie die Intellipoint-Sofort-Taste beinhaltet. Die drei DPI-Tasten leuchten jeweils beim aufrufen in rot auf.
An der linken Seite der Maus befindet sich oberhalb ein dreieckiges OLED Display, welches neben der Auflösung beim Drücken der DPI-Tasten noch den Akkustatus und die Makrofunktion anzeigt.
Unterhalb des Displays sind zwei silberfarbene Makrotasten sowie die Makrobelegungstaste angebracht.
Die Unterseite ist in klassischem silber lackiert und enthält wechselbare Mausskates sowie eine schwarze Klappe, welche leicht zu öffnen ist, unter der sich zwei Microsoft Sticker, ein BlueTrack-Logo und der Akku befinden.

Entgegen vielen Fotos die derzeit zur Sidewinder X8 z.B. bei Google zu finden sind, ist 1. die obere Schale der Maus nicht dunkelrot sondern grau, 2. besitzt die X8 keine blaue Beleuchtung am "Heckspoiler" und 3. ist nicht das gesamte Display rot beleuchtet sondern lediglich ein Teil davon.

attachment.php




Das besondere an dieser Maus sind vorallem die vielen schönen Lichteffekte über die sie verfügt.
Zum einen erstrahlt das Display, die DPI Tasten sowie eine Art "Lichtschlitz" am Heck der Maus in rot, sobald man die DPI Tasten berührt oder das Kabel anschließt.
Drückt man die Makrobelegungstaste wird diese ebenfalls rot beleuchtet.
Im Falle, dass der Akku fast leer ist, pulsiert zudem der "Lichtschlitz".

In Punkto Verarbeitung kann die Microsoft Sidewinder X8 leider nicht punkten. Erstens sind die Kanten am Spoiler hinten an der Maus deutlich zu scharf geschnitten und zweitens verfügt die Maus über keinerlei Gummierung. Dadurch wirkt sie sehr "plastisch", teilweise sogar billig.
Das metallene Mausrad ist zwar schön anzuschauen, klappert und klingelt teilweise sogar.

Alles in allem überzeugt die Maus deswegen vorerst nur rein optisch.


Bilder sprechen bekanntlich Bände:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php




Zur besseren Veranschaulichung der Maus, hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=iF15uJW0qQI
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


attachment.php


Mit der neuen Blue Track Technologie will Microsoft optischen und Lasermäusen den Kampf ansagen. Sie verspricht eine höhere Präzision auf praktisch jedem Untergrund.
Optisch unterscheidet sie sich lediglich durch eine blaue, anstatt roter LED.
Ich testete dies auf meinem eigentlich geliebten Roccat Taito Mauspad, welches eigentlich für hochauflösende Mäuse gemacht ist.
Egal auf welcher DPI Höhe ich die Maus einstelle, immer kann von einer mangelhaften Präzision gesprochen werden:
Auf einem vertikalen Mausverlauf springt die Maus hin und her. Das erreichen z.B. eines kleinen Buttons wird zur kniffligen Präzisionsarbeit.
Auf einer horizontalen Verlaufsspur ist dieses Problem jedoch nicht vorzufinden.
Klar deutlich wird dies durch einen kleinen Versuch mit Paint:
Wir versuchen aus freier Hand eine horizontale und eine vertikale Linie zu zeichnen.

attachment.php


Hier sehen wir deutlich, dass im Bereich der roten Markierung viele kleine "Zacken" zu sehen sind. Leider nicht deutlich wird das springen in die Linienverlaufsrichtung. Eine Linie mit konstanter Geschwindigkeit zu zeichnen wird hierdurch unmöglich.

Auf einem neutralen Untergrund, in diesem Fall ein handelsüblicher Schreibtisch aus Buchenholz, ist dieses Phänomen zwar nicht allzu stark wie auf dem Roccat Taito, dennoch aber deutlich zu spüren.

Im Gesamt verleihe ich der neuen Blue Track Technologie deswegen eine klare
mangelhaft (5). :daumen2:
Hier folgt man lieber dem Spruch "Never Change a winning Team" und favorisiert eine ausgereifte Laser Maus.


Mit oder ohne Kabel - wer die Wahl hat, hat die Qual

Einer der möglichen Hauptgründe, warum Spieler zur Microsoft Sidewinder X8 greifen würden ist, dass sie sowohl kabellos als auch kabelgebunden sein kann.
Wie das gehen soll?
Microsoft hat sich da etwas ganz kluges einfallen lassen:
Neben der Maus liegt der Verpackung ebenfalls eine runde schwarze Station bei. Diese dient sowohl als Kabeltrommel, als auch als Empfänger. Rollt man das Kabel an der Station ab, kann man es ganz einfach dank integrierter Magnetfunktion an der Maus "anklippen".
Besonders auffällig ist hierbei die enorme dünne des Mauskabels, welches ab der Station auf eine Gesamtlänge von rund einem Meter aufgerollt werden kann. In der Gesamtlänge misst dieses also rund 3 Meter.
Lässt man das Kabel weg und nutzt die Maus wireless, kann man sich sogar bis zu 10 Meter von der Station entfernen.
Zwischen kabelgebunden oder kabellos besteht kein wahrzunehmender Leistungsunterschied.

Akku

Der Akku der Sidewinder X8 Maus besteht lediglich aus einer, im Lieferungumfang bereits enthaltenen,
2100 mA AA-NiMH Batterie. Diese ist im gewöhnlichen Handel kostengünstig zu ersteigern, sofern die mitgelieferte Batterie mal den Geist aufgibt.So kann man auf einen teuren Ersatz-Spezialakku (wie bei vielen anderen Mäusen) verzichten. :daumen:
Der mitgelieferte Akku hält bis zu 30 Stunden in Betrieb (bei abschalten des PC's oder längerem Ruhezustand schaltet sich die Maus automatisch in einen Standby Modus sofern man sie nicht ausschaltet), jedoch kann man mittlerweile diverse 2100 mA AA-NiMH Akkus nachkaufen, die diese Zeit wesentlich überschreiten.


Schnellzugriff auf Intellipoint

Per mittig an der Maus angebrachter, silberner und mit Sidewinder Logo verzierter Taste kann man komfortabel mit nur einem Tastendruck die Microsoft Intellipoint Software zur Mauseinstellung erreichen.

4-Wege Scrollrad

Das metallene Scrollrad der Sidewinder X8 verfügt nicht nur über einen vertikalen Scrollweg, sondern ebenfalls über einen Horizontalen. Die jeweilige Scrollgeschwindigkeit kann per Intellipoint beliebig verändert werden. Dies funktioniert einwandfrei und ohne jegliche Mängel.

Fliegende Maus

Viele Gamer heben im Gefecht gerne mal ihre Maus bei schnellen Bewegungen unbemerkt an und ärgern sich im Normalfall darüber, dass ihre Maus dieser Bewegung dann nicht folgt. Hier hat Microsoft ausgesorgt und der Maus bei einem Abstand zum Untergrund auf bis zu 5mm optimale Untergrundabtastung spendiert.

Austauschbare Mausgleiter

Neben den bereits angebrachten, schwarzen Mausgleitern liegen der X8 noch 2 in grau und weiß getauchte Paare Mausgleiter bei, die simpel per Clip ausgetauscht werden können.







 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php



In Punkto Ergonomie kann die Microsoft Sidewinder X8 leider nur teilweise überzeugen.

Defizite:

1. Sie besitzt keinerlei Gummierung und bei schwitzigen Händen wird sie zur reinen Rutschpartie.

2. Die Makro-Taste vorne links ist mit aufgelegter Hand nicht zu erreichen. Hierzu muss man entweder die Hand ablegen, oder sogar die linke Hand benutzen, was wiederum beim InGame Makro belegen teure Zeit kostet.

3. Wie sich bereits in der Umfrage herausgestellt hat, gefällt vielen das metallene Mausrad nicht. Dieses ist nämlich recht locker angebracht und stört mit klappernden Geräuschen beim scrollen.

4. Da die Maus sehr scharfe Kanten besitzt, kann es zu etwaigen Schnittverletzungen kommen, insofern sich der Besitzer etwas tollpatschig anstellt.

5. Das größte und wichtigste Manko ist das Gewicht. Abgesehen davon, dass sie etwas zu schwer ist, besitzt sie keinerlei Gewichtwechselfunktion wie z.B. ihr Vorgänger noch besaß.
Ein klarer Punkteabzug!

Die positiven Aspekte sollte man dagegen allerdings auch nicht außer Acht lassen:

1. Da sie optional kabellos oder kabelgebunden sein kann erlangt der Nutzer eine hohe Freiheit.

2. Trotz der nicht vorhandenen Gummierung liegt sie sehr anschmiegsam und gemütlich in der Hand, solange man nicht zu schwitzen anfängt. ;)

3. Die silbernen Makro Tasten an der linken Mausseite sind sehr gut zu erreichen. Da können sich viele andere Mäuse eine Scheibe abschneiden.

4. Der Tastenanschlag aller Tasten ist perfekt abgestimmt. So kommt es nie zu einer unfreiwilligen DPI Umschaltung o.ä.





 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Die Mauseinstellungen werden wie gewohnt mit der Microsoft Intellipoint Software vorgenommen.
Diese kann entweder über die Mauseinstellungen in der Systemsteuerung oder per Knopfdruck an der Oberseite der Maus geöffnet werden.
Neben den von Windows bereits bekannten Einstellungen ergänzt Intellipoint die Standard Mauseinstellungen mit einer individuellen Tastenbelegung aller gängigen Microsoft Mäuse, sowie im Falle der X8 mit einer Auflösungsbelegung der DPI Tasten an der Oberseite der Maus.
Die gesamte Software bietet nicht viel "schnick-schnack" und kein großes Design, funktioniert aber einwandfrei und ist einfach zu bedienen. Zudem fügt es sich in die Windows Betriebsoberfläche perfekt ein.

attachment.php




attachment.php


Durch den "springenden" Blue Track Sensor ist die Maus leider nur in Spielen wirklich nutzbar, in denen man normalerweise mit hoher DPI spielt. Im anderen Falle, wie zum Beispiel beim nutzen eines Scharfschützengwehrs, wird spielen zur reinen Tortur und Zitterpartie.
Deswegen ist diese Maus leider nur eingeschränkt spieletauglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Um die Microsoft Sidewinder X8 in der Allgemeinheit zu testen entwarf ich kurzerhands einen kleinen Fragebogen. Dieser wurde rund 20 weiblichen sowie männlichen Gymnasialschülern einer Stufe 11 mitsamt der X8 vorgelegt und ausgefüllt.
Der Fragebogen lautete wie folgt:


attachment.php


Zusammenfassend zu sagen ist, dass in punkto Design der Großteil aller männlichen Befragten voll und ganz überzeugt war. Die weibliche Gruppe dagegen war vom Gegenteil überzeugt: Die Maus wurde als "optisch nicht ansprechend" oder "prollig" bezeichnet.
Auch im Thema Ergonomie war man sich geteilter Meinung:
Wo die einen die X8 als äußerst komfortabel ansahen, klagten die anderen besonders über die "kantige" und "extrem plastisch wirkende" Art der Maus. Vielen Testprobanden war dabei die rechte Kante zur Auflage des kleinen Fingers, die teilweise schlecht zu erreichenden Knöpfe sowie die klapprige Bauweise des Mausrades ein Dorn im Auge.
Die meisten Befragten zweifelten zudem an einem Kauf der Maus, da das Preis-Leistungs-Verhältnis in ihren Augen nicht passend war.


 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Die Microsoft Sidewinder X8 ist eine Maus mit Stärken und Schwächen, mit Höhen und Tiefen. Sie ist jedem Spieler zu empfehlen der keinen Wert auf extreme Präzision legt, dennoch aber eine frei bewegliche Hand beansprucht. Durch das außergewöhnlich futuristische Design mit vielen großartigen Leuchteffekten ist sie ein jedem männlichen Gamer eine wahre Augenweide und kann auch ergonomisch punkten. Zudem ist auch der Software-Unerfahrene Besitzer mit dieser Maus in keinem Fall überfordert.
Durch die fehlende Gummierung und den unpräzisen Sensor sowie scharfe Kanten und wackeliges Mausrad, das zur schlechten Verarbeitung der Maus beiträgt, ist auch diese neuartige Gamer Maus in keinem Fall perfekt.

Pro:

- Design
- optionale Kabelnutzung
- langlebiger Akku
- hohe DPI
- teilweise gut gelegte Makro-Tasten
- einfach und übersichtliche Software
-
ergonomisch

Kontra:

-
unpräziser BlueTrack Sensor
- keine Gummierung
- schlechte Verarbeitung
-
teilweise schlecht zu erreichende Tasten





 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Test. Gefällt mir echt gut, auch wenn die Maus jetzt nicht so mein Fall ist.

Die Knöpfe an den Seiten wirken irgendwie komisch. :what: Schaut leicht billig aus. Auch der "Diffusor" ist etwas übertrieben. :D

Ansonsten gefällt mir, was du hier so erarbeitest. :)


Gruß
 
Fliegende Maus

Viele Gamer heben im Gefecht gerne mal ihre Maus bei schnellen Bewegungen unbemerkt an und ärgern sich im Normalfall darüber, dass ihre Maus dieser Bewegung dann nicht folgt. Hier hat Microsoft ausgesorgt und der Maus bei einem Abstand zum Untergrund auf bis zu 5mm optimale Untergrundabtastung spendiert.
ne LOD von 5mm werden viele Low-Senser nicht unbedingt als positiv ansehen ;)

ansonsten sehr gut auf die techn. Probs eingegangen :daumen:
 
@ Test:

Tut mir Leid, dass ich bis jetzt noch nicht fertig bin. War von Montag bis heute im Krankenhaus Praktikum machen ( 5:15 aufstehen und um halb 9 nach Hause kommen ;)), deswegen blieb da leider nicht mehr wirklich Zeit.
Werde den Test dieses WE noch zu Ende stellen. Freut euch! :)

http://www.abload.de/img/gfdgdfgp677.jpg

Hier meine gezogenen Striche....
Razer Mantis Speed
Windows 6/11
Entsprechenede DPI bitte dem Bild entnehmen....

Springt deine Maus auch in Richtung des Linienlaufs?
 
Nein also bei mir ist sie superpräzise :) mir fällt da nix auf, wie du diesem Bild entnehmen kannst.
 
Zurück