[Lesertest] Microsoft Sidewinder X8 von ModdingfreaX

1. Das ist schlicht und einfach falsch, der Untergrund wird mit einer blauen LED beleuchtet, da ist nirgends eine VCSEL (Laser).
MS weißt sogar mehr oder weniger darauf hin, dass es im Prinzip das Gegenteil ist (Laser = kohärentes Licht, LED = inkohärent).

2. Du sagst es ja selbst, BlueTrack hat Präzisionsprobleme auf diversen Unterlagen, trotzdem ist die Anzahl der getesteten Unterlagen etwas gar mangelhaft.

3. Stimmt, wobei es sich schwer testen lässt wie groß die Latenz tatsächlich ist.

4. Schön wenn du anscheinend weniger scharfe Kanten bei der X8 hast aber ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es bei anderen trotzdem anders sein kann?
Hinweis, dass deine X8 in der Hinsicht in Ordnung ist, ist OK, deine Kritik nicht.

5. Wenn man den Griff ändern muss um eine Taste zu erreichen dann ist das nicht ergonomisch. Zudem hält nicht jeder die Maus gleich und es gibt natürlich auch sehr unterschiedliche Handgrößen.
Imho ist das aber für einen Macro Record Button sowieso eher irrelevant.

Bitte das nächste mal besser informieren, ansonsten gute Kritik. :D ;)
 
Das Grüngeschriebene ist von mir, hatte keine lust alles einzelnt zu Editieren^^

2. Du sagst es ja selbst, BlueTrack hat Präzisionsprobleme auf diversen Unterlagen, trotzdem ist die Anzahl der getesteten Unterlagen etwas gar mangelhaft.

Habe das Razer Mantis Control (Stoffpad) und geht wunderbar.


3. Stimmt, wobei es sich schwer testen lässt wie groß die Latenz tatsächlich ist.

Ich meine das PCGH oder ne andere Zeitschrift das mal getestet hat und bei eigentlich nix zu messe war. Ich selber jedenfalls merke da überhaupt kein unterschied zu irgendwas

4. Schön wenn du anscheinend weniger scharfe Kanten bei der X8 hast aber ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es bei anderen trotzdem anders sein kann?

Ich hatte bisher 3 Modelle in der Hand, eine davon ist die welche ich selber benutze. Scharfe Kanten? °_° (Ich glaube sowas ist auch ansichts bzw fühlsache)

5. Wenn man den Griff ändern muss um eine Taste zu erreichen dann ist das nicht ergonomisch. Zudem hält nicht jeder die Maus gleich und es gibt natürlich auch sehr unterschiedliche Handgrößen.

Wiederspruch in sich selbst... Wie schon überall und auch öfters erwähnt sollte man schon etwas größere Hände haben. Ich würde meine Hand zum normalen durschnitt (evtl etwas größer) zählen und kommen wunderbar und ohne mich zu verrenken an die Seitentasten ran. Da ich Ego Shooter sowie MMO´s spiele ist das auch notwendig, sonst hätte ich das ding gleich zurück geschickt.


Imho ist das aber für einen Macro Record Button sowieso eher irrelevant.

Das stimmt


BTW: zu der X8 Kann ich nur sagen das "ihr" euch am besten irgendwo in einem Fachhandel die Maus vorher in die hand nimmt. Wer vorher Jahrelang ne Logitech (Bei mir zuletzt ne Habu) hatte der muss sich erstmal arg daran gewöhnen. Es hat bei mir Tage gedauert bis ich das 100%ige Gefühl für die Maus hatte.

Jetzt aber finde ich es sehr angenehm. Wenn ich die MX518 von meiner Frau in die hand nehme finde ich die Logitech sogar total unergnomisch °_°

Die X8 ist auf jeden eine sehr gute maus, wenn man mit ihr klar kommt. Die ist sicherlich nicht für jeden etwas. Aber wenn hat man neben der Razer Mamba die Beste "Funk" Maus die es gibt.
 
@ Bullveyr: Touché :D da hab ich mit dem Bluetrack nicht aufgepasst und bin über meine Unwissendheit und mein großes Mundwerk gestolpert. Du hast natürlich Recht. Bluetrack arbeitet auf der Basis von optischen Mäusen. Wer wissen will wie es genau funktioniert, hab ich hier nen Link.

zum 4. Punkt. Hatte jetzt schon mehrere x8 in der Hand. Eine in einem Kaufhaus, meine eigene und eine weitere in einem kleineren Elektroshop. Scharfe Kanten sind mir dabei nicht aufgefallen. Es ist eh unwahrscheinlich, dass Microsoft mäuse auf den Markt bringt, an denen man sich beim Gebrauch Schnittverletzungen zuziehen könnte. Außerdem werden die einzelnen Teile ja in den selben Formen gepresst.
Nungut ich will mich jetzt auch nich darüber streiten, ich finde es nur unrealistisch und ist vielleicht wie Biosman schon gesagt hat, gefühlssache.

Trotzdem danke für die Kritik ;) Man lernt ja nie aus
 
Jetzt mal eine Nachfrage von mir zur Maus, da ich momentan vor der Entscheidung Sidewinder X8 oder Razer Deathadder Re-Spawn (oder, oder, oder) stehe.

Ich hatte die Sidewinder schon in der Hand, finde die Ergonomie auch recht okay, bin aber dur 2 Dinge verunsichert:

1. Die obere Daumentaste hatte bei dem Modell, welches ich in der Hand hielt so gut wie keinen wahrzunehmenden Druckpunkt. Nun weiß ich nicht inwiefern das an dem speziellen von mir besichtigten Modell liegt oder ein generelles Problem der Sidewinder darstellt. Jedenfalls wäre das bei der Bedienung für mich schon sehr störend.

2. Die hier (und teils auch anderswo) berichteten Probleme mit dem Laser. Ich spiele momentan auf einem exactMat von Razer (wird eventuell durch ein Razer Vespula ersetzt) und für mich wäre es schon essentiell, dass die Maus eine fehlerfreie und völlig genaue Abtastung bietet.

Leider ist meine allgemeine Begeisterung für die Sidewinder (aufgrund dessen, dass sie kabellos ist und auch sonst recht gute Werte auf dem Datenblatt aufweist) durch diese 2 Punkte etwas gedämpft und ich bin nun bei der Kaufentscheidung doch wieder recht verunsichert.

Für Berichte über eure Erfahrungen bezüglich der zwei Punkte würde ich euch danken.

MfG
Kcop
 
Das Rotgeschriebene ist von mir damit es schön bunt ist. :D

Das Grüngeschriebene ist von mir, hatte keine lust alles einzelnt zu Editieren^^


Zitat von Bullveyr:

2. Du sagst es ja selbst, BlueTrack hat Präzisionsprobleme auf diversen Unterlagen, trotzdem ist die Anzahl der getesteten Unterlagen etwas gar mangelhaft.

Habe das Razer Mantis Control (Stoffpad) und geht wunderbar.

Gut zu wissen, dass es auf dem Mantis Control keine Probleme gibt, aber dieses Review hier ist nicht deine einzige Quelle bezüglich des unpräzisen BlueTrack Sensors auf gewissen Mousepads. ;)

Mir ist BlueTrack eh recht egal weil MS keine für mich interessanten Mäuse bringt.


3. Stimmt, wobei es sich schwer testen lässt wie groß die Latenz tatsächlich ist.

Ich meine das PCGH oder ne andere Zeitschrift das mal getestet hat und bei eigentlich nix zu messe war. Ich selber jedenfalls merke da überhaupt kein unterschied zu irgendwas

Wie gesagt lässt es sich schwer testen, einen wirklich aufwendigen (halbwegs wissenschaftlichen Test) hat PCGH wohl kaum gemacht.
Ohne einen Wireless und Wired Mode ist es unmöglich zu testen weil rein der Vergleich mit irgendwelchen anderen Kabelmäusen ist nicht aussagekräftig weil es bereits recht große Unterschiede zw. den diversen Kabelmäusen gibt (das hat ein Button Reaction Time Test eines Japaners gezeigt.
Ich kenne auch keinen, der eine Latenz bei der X8 spürt, d.h. zwar nicht, dass es keine gibt, aber zumindest ist sie in einem vernachlässigbaren Bereich.


4. Schön wenn du anscheinend weniger scharfe Kanten bei der X8 hast aber ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es bei anderen trotzdem anders sein kann?

Ich hatte bisher 3 Modelle in der Hand, eine davon ist die welche ich selber benutze. Scharfe Kanten? °_° (Ich glaube sowas ist auch ansichts bzw fühlsache)

Der subjektive Eindruck ist sich ein wichtiger Faktor, er hat ja auch nicht geschrieben, dass ihm seine X8 das Mousepad zerschnitten hat.
Imho ist es aber auch durchaus vorstellbar, dass nicht alle X8 in der gleichen Fabrik zusammen geschraubt wurden bzw. alle Bodenschalen vom gleichen Zulieferer kommen.
Ein allgemeines Problem der X8 scheint es auf jeden Fall nicht zu sein.


5. Wenn man den Griff ändern muss um eine Taste zu erreichen dann ist das nicht ergonomisch. Zudem hält nicht jeder die Maus gleich und es gibt natürlich auch sehr unterschiedliche Handgrößen.

Wiederspruch in sich selbst... Wie schon überall und auch öfters erwähnt sollte man schon etwas größere Hände haben. Ich würde meine Hand zum normalen durschnitt (evtl etwas größer) zählen und kommen wunderbar und ohne mich zu verrenken an die Seitentasten ran. Da ich Ego Shooter sowie MMO´s spiele ist das auch notwendig, sonst hätte ich das ding gleich zurück geschickt.

Ich verstehe nicht ganz wo da der Widerspruch sein soll?

Ich wollte auch nur darauf raus, dass Ergonomie ein sehr subjektiver Begriff ist.

@ Bullveyr: Touché :D da hab ich mit dem Bluetrack nicht aufgepasst und bin über meine Unwissendheit und mein großes Mundwerk gestolpert. Du hast natürlich Recht. Bluetrack arbeitet auf der Basis von optischen Mäusen. Wer wissen will wie es genau funktioniert, hab ich hier nen Link.
:D :)

Den Link finde ich übrigens informativer.
 
Ach kommt Leute, es wird sich doch wohl wer finden lassen der meine 2 Punkte klären kann ;)

MfG
Kcop
 
Ach kommt Leute, es wird sich doch wohl wer finden lassen der meine 2 Punkte klären kann ;)

MfG
Kcop
Habe meine X8 jetzt ca. 3 Monate und denke schon, dass ich dir dazu was sagen kann.
zu 1:
Also bei mir hat sie einen Druckpunkt. Es macht aber schon sehr einen Unterschied, wie du die Taste drückst. Also ob mit dem vorderen Teil des Daumen oder mit dem Gelenkbereich. Bei letzterem kommt es bei mir manchmal vor, das ich drücke, aber nichts passiert.

zu 2:
Also ich konnte bisher keine Ungenauigkeit feststellen. Nutze ein billiges Mauspad von CHOIIX in weiß (gab es umsonst beim CM-Stand auf der Cebit:devil:).
 
Zurück