SSD massiv lange Zugriffszeiten

doZo

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin Jungs und Mädels,
folgendes: ich habe seit etwa ner Woche eine SAMSUNG 840 Basic SSD (250GB Version) verbaut. Am ersten Tag habe ich noch nicht viel bemerkt, weder Positiv noch negativ. Bis ich vor ein paar Tagen so extreme Zugriffszeiten entwickelt habe, dass ich nicht mal ein lächerliches Lied im Mediaplayer starten konnte ohne das mir das Programm abstürzte. Daraufhin habe ich mich mal hier nach ähnlichen Probleme umgesehen und bin Schlussendlich auf den Tipp gekommen im BIOS den AHCI Modus zu aktivieren, sofern er vorhanden ist. Nach längeren hin und her habe ich ihn schließlich gefunden und auch aktiviert. Das hat die Verzögerungen um einiges ausgemerzt aber noch nicht zu 100%.

Zur Vorgeschichte, ich habe mein System komplett neu aufgesetzt gehabt für die SSD. Neben der SSD läuft noch eine HDD auf der mitlerweile keine Programme mehr sind, weil es nur lächerlich 3GB an Progammdaten waren. Natürlich habe ich auch den SSD Einrichtungs Thread gelesen und beinahe shcon studiert, nur schlau bin ich darasu nicht geworden. Ich habe sogut wie alle Sachen optimiert und das Programm SSD Fresh den rest machen lassen, aber irgendwie hängt es noch ab und an. Auf der Page von Samsung habe ich auch nichts zu einem SSD Firmware update gefunden, welches ich sofort hätte drauf spielen müssen bevor ich was mache.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, das nervt tierrisch. Nichtmal mehr Videos kann ich schneiden, geschwiege Youtube aktivitäten abchecken :(


Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen.

MfG
dakujYa


PS: Falls ihr daten zu meinem System braucht, könnt ihr einfach auf den Link hier klicken. -> sysProfile: ID: 144615 - dakujYa
 
Eigentlich musst du nichts umstellen in Windows bzw optimieren, im Grunde sollte man eine SSD wie eine HDD behandeln, ich glaube daher das deine Änderungen diese Fehler produzieren.
Die vielen Optimierungen waren zu Anfang hilfreich, bzw sogar notwendig, aber heutzutage schlichtweg unnötig.
 
Guck dir mal den Samsung SSD Magician an. Das Programm überprüft die Windows-Einstellungen und testet deine SSD auf Fehler.
 
Welchen Treiber verwendest du für die SSD? msahci oder den von AMD und an welchem Sata Port hängt die Platte? nem blauen oder nem weißen? mach einfach mal nen Benchmark damit: AS SSD Benchmark, Download bei heise und poste das ergebnis dann hier. Des weiteren wäre noch wichtig, was für ein Antivirenprogramm installiert ist.

Falsch angeschlossen geht im übrigen überhaupt nicht;). maximal ungünstig angeschlossen, weswegen die SSD immer noch sehr sehr schnell sein müsste.

Weil zu lange Zugriffszeiten = Programmabsturz passt einfach nicht zusammen. Bei zu langen Zugriffszeiten dürften die Programme maximal ewig zum starten brauchen aber zumindest doch starten.
 
@wolf7: Das ist Haarspalterei, ob es nun "falsch" oder "ungünstig" ist. Die Abstürze waren nach seiner Aussage bevor er auf AHCI umgestellt hat.
Erst mal soll er jetzt die SSD umbauen. Damit werden dann auch die Treiber neu initialisiert. Zur Not kann man dann noch Intels RST installieren (die mahci-Treiber sind meiner Erfahrung nach besser). Wenn das passiert ist kann man weiter schauen.

@doZo: Generell würde ich bei den Fehlern eh eher empfehlen: Investiere die ... k.A.... 20€ und lass nen Profi ran.
 
Ich würde solche "optimierungs" Tools nicht benutzen.
Die Beschreibung bei z.B. Chip zu SSD Fresh hört sich stark nach einem Bullshit tool an. Windows macht die Einstellungen schon von alleine. Da braucht man kein Tool.

Am besten Windows neu draufbügeln (vorallem durch das nachträgliche aktivieren von AHCI).
 
Zuletzt bearbeitet:
. Zur Not kann man dann noch Intels RST installieren (die mahci-Treiber sind meiner Erfahrung nach besser). Wenn das passiert ist kann man weiter schauen.

aber nur weil das teil an nem sata2 port hängt, stürzen die Apps nicht ab, im normalen Leben mag man den Unterschied zwischen AHCI und nicht AHCI merken, aber nicht den Unterschied zwischen Sata2 und Sata 6GB/s. Darauf bezog sich meine Aussage. Schon allein fehlen dafür einfach die Quellen, die >240MB/s schaffen. Außerdem würde man das nur bei großen Dateien merken, die eher unüblich für ne System HDD sind.
Intel RST sollte er nicht installieren, da er zumindest laut dem sysProfile nen AMD Board hat. Problem bei AMD ist maximal, dass deren Sata Treiber erst seit einiger Zeit den Trim Befehl durchlässt, aber selbst wenn die SSD über längere Zeit nicht getrimmt wurde, dürfte das nicht solche folgen haben.
Mich wunderts ehrlich gesagt, dass man unter Windows 7 offensichtlich so einfach zwischen IDE und AHCI umstellen kann... bei XP war das ja noch ein mittelschwerer Akt, das ohne Bluescreen durchzuziehen...
 
Jo also habe mir die Antworten mal so ziehmlich alle durchgelsen...

Zum Anschluss: Die SSD ist an einem blauen Port angelschossen, weil ich nur blaue habe :D - Ist aber ein SATA III Port extra mit nem Sata Kabel mit bis zu 6GB/s Übertragung
Zum SSD Benchmark:

  • SEQ: Lesen - 468,31MB/s Schreiben - 241,71MB/s
  • 4K: Lesen - 21,07MB/s Schreiben - 64,14MB/s
  • 4K-64Thrd: Lesen - 245,18MB/s Schreiben - 172,24MB/s
  • Zugriffszeit: Lesen - 0,096ms Schreiben - 0,057ms
  • Score: Lesen - 313 Schreiben - 261 = 729
Zum Treiber: msahci
Zum Antivirprogramm: Avira Free Antivirus
Zum Magican: KP wo ich sehe ob alles tuti ist oder nicht :P
 
also wie du sehen kannst, liegt es schon mal definitiv nicht an den zugriffszeiten. Die sind top, msahci ist eig auch unproblematisch. Ansonsten sehen die Werte meines erachtens nicht schlecht aus, dafür dass du nur nen "normalen" AMD Phenom x4 hast.

Zu den Ports: hätte gedacht, dass du noch laut bild zwei weiße angewinkelte Sata 2 ports hättest ham können aber gut, die blauen sind auf jeden fall die Sata 6GB/s ports. Wenn die Programme sich aufhängen, was macht da die CPU Auslastung? weil ich kenne ein ähnliches Verhalten eig nur, wenn ich meinen Atom im Netbook, wo auch ne SSD drin ist, überlaste. Dann hängen die programme aber eig nur kurz.
 
Hast du Fortschritte gemacht? Falls nicht..

Kannst du bitte mal folgendes testen und die Bilder danach online stellen?:

AS SSD normal
AS SSD > Werzeug > Kompression-Benchmark

Hast du Probleme mit der Maus? Ein gewissen Stocken oder Laggen? Oder sonstige USB Probleme?
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe erst seit gestern wieder Internet. (1&1 Störung in Bochum, Dortmund, Witten und Hagen -.-')
System ist neu aufgesetzt. HAbe auch Tuneup drauf aber alles was mit defragmentieren zu tun hat deaktiviert

Defragmentieren: War nur ne theoretische Frage, weil mich mein Vater gefragt hat und ich konnte es ihm nicht richtig erklären.
USB: Lags von der Maus oder so kann ich nicht vermerken.
Firmware: Ist auf dem neusten Stand.
AHCI: soll ich den nutzen der dort ist oder soll ich den von AMD nutzen?

Evtl. muss ich nochmal den Grafikkartentreiber neu installieren, denn wenn ich spiele werden mir zwar 160FPS angezeigt aber es ruckelt als wenn ich nur 40 FPS hätte. Ich kann aber auch nicht sagen ob es an der Platte liegt. Hm ich kenne mich zu wenig aus, das nervt.

Testergebnisse:

http://s14.directupload.net/images/130224/w26jcreo.png



EDIT!!

Also ich weiss echt nicht was los ist. Ich habe meinen Pc formatiert und alles eingerichtet (nix SSD mäßiges). Alles Virenfrei etc. pp. aber aus irgend einem Grund häng die Platte ab und an für nen Bruchteil. Jedoch wenn ich mir ne Sendung ansehe im Inet habe ich ab und an ein Ladezeichen obwohl der Clip zuende gebuffert ist. Am Inet liegt es nicht. Dort habe ich erst alles neu einrichten müssen, wegen dem Serverabsturz von 1&1. Ich habe sogar um allen Fehleren aus dem weg zu gehen im Energieverwaltungs Menu Ruhezustände mit der Festplatte auf die max. Time gelegt und generellen Standby deaktiviert.
Bei meiner Festplatte habe ichn ur die Vertikale Sync entfernt und das Strom/Leistungsverhältnis meiner Graka auf max. Leistung gestellt. Mehr Power kann ich nicht raus holen.

Ist mein Mainboard oder die CPU inne Fritten?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT 2!!

Ich bin wirklich am überlegen mir ne neue CPU und ein passendes MB zu kaufen. Egal ob ich aufnehme oder nicht es wirkt immer so als wenn ich Microlaggs hätte. Dabei werden mir aber max FPS von 160 angezeigt. Erst dachte ich es läg an meiner externen USB-Festplatte auf die ich aufnehme, aber selbst aufm einer SATA2 UND meiner SSD passiert das.
Es ist echt zum abdrehen... kennt jemand nen guten Benchmark um mal den ganzen PC durch checken zu lassen, am besten 4 free?! :D
 
AHCI: soll ich den nutzen der dort ist oder soll ich den von AMD nutzen?

Ich glaube du solltest gedanklich nochmal von vorne anfangen. AHCI ist der Betriebsmodi von Laufwerken (wird im BIOS aktiviert, Alternative ist IDE). Da gibt es nur eine Möglichkeit und die kommt nicht von AMD ;)

Klemm die HDD vom Rechner ab (sonst landet bei der Installation des Betriebssystems dort die 100MB Partition) und die SSD ran (sollte am ersten SATA-Port hängen, wenn kein SATA3, dann eben an SATA2). Starte den PC und gehe ins BIOS und aktiviere dort AHCI. Dann installierst du das Betriebssystem. Alles in dieser Reihenfolge! Nichts vorher oder nachher umstellen. Wenn die Installation des BS fertig ist, alle Updates und Programme installieren. Lade dir von der Samsung Homepage die aktuelle Version von Magician runter. Dieses Tool nimmt noch einige Änderungen am BS vor. Dann bist du mit dem Thema durch. Abschließend einen Bench von AS SSD machen und hier hochladen. Da du ein AMD-System hast, vergiss den IRST (Intel Rapid Storage Technologie Treiber), der ist wie der Name schon sagt für Intel-Systeme. Und schmeiß am besten TuneUp wieder runter. Ich halte von solchen "Optimierern" nicht all zu viel.

PS: Wo werden dir 160FPS (welche Anwendung oder Spiel)angezeigt und womit ausgelesen? INet-Streams sind m.M.n. kein guter Bench für eine SSD.
PPS: Die Werte von AS SSD im Screen sehen gut aus. Die SSD scheint also richtig angeschlossen und installiert zu sein. Das Ruckeln könnte von der Win-Partition auf der HDD kommen. Wo ist das Spiel installiert (auf der HDD oder der SSD)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die HDD nur für Speichervorgänge. Grafiken, Videos etc. pp.
Programme und Spiele sind alle auf der SSD.
Die FPS habe ich jetzt im Moment nur von einem Spiel "errechnet" welches ich hauptsächlich spiele. Black Ops 2.

Habe mich verschrieben, ich meinte ATI AHCI Treiber. Mir ist klar das es ein Modus für die Platte ist, aber auf meinem MB CD wird mir halt angeboten einen ATI AHCI Treiber zu installieren.

Bist du dir ganz sicher, das die 100MB Partition auf der HDD landet? Ich habe zunächst einmal die SSD Formatiert und neu bestückt. Erst danach habe ich das Windows Setup noch einmal gestartet um die HDD zu löschen und zu Formatieren. Somit war sie gar nicht ansprechbar für das Windows Setup, oder? - Ich will einfach nur vermeiden nochmal zu formatieren.
 
Bei den meisten Usern die eine SSD und HDD gleichzeitig bei der Installation von Windows angeschlossen haben, landet die 100MB Partition auf der HDD. Ich selbst hatte die HDD daher vorher abgeklemmt und dann installiert. Die HDD hinterher wieder angeschlossen und schnellformatiert - fertig. Als Treiber würde ich den Standard-Treiber von Microsoft nehmen. Der wird bei der Installation von Windows automatisch mitgeladen.

Ich selbst hatte meine SSD unter dem alten BS (gebootet von HDD) eingebaut, neues Firmwareupdate drauf, dann formatiert. Rechner runterfahren, HDD abklemmen, im BIOS auf AHCI umstellen, Bootreihenfolge anpassen (SSD als erstes Bootmedium) und Installation vom BS. Festplatte wieder anschließen und HDD formatiert, dann sollte es passen.

Was meinst du denn mit "SSD formatiert und neu bestückt"? Nur die Installation der Programme / Spiele?

PS: Die HDD wird unter dem neuen BS (das ja jetzt von der SSD startet) schnellformatiert. Dafür brauchst du das Windows-Setup nicht. Hier eine Anleitung.
 
Klemm die HDD vom Rechner ab (sonst landet bei der Installation des Betriebssystems dort die 100MB Partition) und die SSD ran (sollte am ersten SATA-Port hängen, wenn kein SATA3, dann eben an SATA2).

Warum sollte die SSD denn unbedingt am ersten Port hängen?
Und warum ist es dabei egal ob es SATA 2 oder 3 ist. Sollte eine SSD nicht besser an einem SATA3 hängen, wegen der Bandbreite?
Wäre dann SATA2_0 oder SATA2_1 der erste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück