Fusion-APU Llano: AMD liefert erste Probeexemplare aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Fusion-APU Llano: AMD liefert erste Probeexemplare aus gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Fusion-APU Llano: AMD liefert erste Probeexemplare aus
 
Na dann hoffen wir mal AMD hat die Hausaufgaben gemacht und den Stromverbrauch in den griff bekommen! Wenn die Marktanteile von Intel wollen ist das mit der wichtigste Punkt. Wenn die GPU der APU dann ordentlich Leistung hat ist das fürs erste eine gelungener Auftakt.
 
Mit verbesserten Energiespar Funktionen und der 32nm Produktion könnte das ein echter Hit werden, zu dem die GPU wohl um einiges leistungsstärker als die integrierten GPU's von Intel sind. Freue mich drauf. :D
 
Bin schon ganz neugierig!
Wäre super wenn es möglich wäre, wenn unter 2D (Desktop) sich die Grafikkarte komplett abschalten und die APU übernimmt, wenn ein Game gestartet wird das die Grafikkarte zu Einsatz kommt.
Noch besser wäre es, das man es zu einem Crossfire verbinden könnte :devil:
 
Ich denke auch das die Grafikleistung um eingies höher sein wird als bei den Inteldingern, aber abwarten :)
 
Grafikchip auf Basis der 5800... das sieht ganz ordentlich aus...

Aber CPU Leistung "nur" auf P2 X4 Niveau- dann ist immerhin schon längst die x6 Reihe draußen und am Intel Ufer kommt Sandy Bridge in Sichtweite; und was die Grafik angeht sollte etwa zur selben Zeit Northern Island (HD 6000er Serie) kommen...

Sieht aber eventuell für mobile Lösungen Interressant aus, dank 32nm könnte das ganze recht stromsparend sein, dazu noch leistungsfähig, vor allem in Sachen Grafik und kompakt, eben weil keine eigene Grafikkarte benötigt wird
 
Oh fein fein...

Bin schon gespannt...was das leisten kann und was viel wichtiger ist der verbauch wenn beides auf 100% geht.
 
Ich glaube dass Dingen wird fuer Multimedia PCs interessant sein. Fuer Gamer wird dass Teil aber wahrscheinlich zu lahm.
 
Was man hier wieder alles lesen kann :lol:
Die dinger sollen strom sparen und bei Büro PC´s die Grafikkarte ersetzen, wer nur im Internet Surft und nen Brief schreibt der brauch keine Grafikkarte wie wir diese zum zocken brauchen.
Finde gut das da eine 5000 Grafik drin sitzt. Die ganze Nachricht freut mich. Wann kommen die ersten Boards und was wird es kosten?
 
Seh ich das richtig? Eine Phenom II X4 ähnliche CPU in Kombination mit einer HD5800? Eher HD5200 oder? ;)
 
Es steht nicht mal fest wie stark die GPU ist. Ich denke die Grafikeinheit wird genau Leistung haben für Alte spielen und spiele die nicht so viel Leistung brauchen. Ich denke das wir ein bisschen nach der ION(2) sein wird. Villt etwas mehr Leistung als die ION(2) haben aber das ist nur ein Spekulation.
 
Es steht nicht mal fest wie stark die GPU ist. Ich denke die Grafikeinheit wird genau Leistung haben für Alte spielen und spiele die nicht so viel Leistung brauchen. Ich denke das wir ein bisschen nach der ION(2) sein wird. Villt etwas mehr Leistung als die ION(2) haben aber das ist nur ein Spekulation.

Na ja, wenn es eine 32nm Version einer 5800er Karte ist kann sie nicht so schlecht sein, ich denke Leistung im Bereich einer 5770 sollte auf jeden Fall drinnen sein, welbst wenn der Chip nicht ganz vollständig und heruntergetaktet ist
 
Darf man sich davon auch was für den mobilen Markt erhoffen? Plane mir im Herbst zusätzlich nen Notebook anzuschaffen und würd mich über eine alternative zum Intel Mainstream sehr freuen.
 
Gehen wir mal davon aus das die GPU ein HD5000 (egal welche) dann sind das 8nm kleiner als jetzt. Und die 8nm können nicht so viel bewirkten. Ich denke AMD wird ein teil wie bei der 5000er machen aber es wird an eine andre Karte(einheit) sein. AMD wird nur der Namen der HD5000er nutzen.

Der Vram wird ja (G)DDR3 sein ich hoffe das der nicht viel braucht aber wir schätzen und grüberl ich meine abwarten und tee trinken ^^
 
Die neue AMD Fusion Llano-APU soll aus einer etwa zu AMD Phenom II X4-Modellen gleichwertigen CPU mit bis zu vier Kernen und einem Directx 11-kompatiblen Grafikkern auf Basis der neuen Ati Radeon HD 5800-Generation bestehen. Allgemein besitzt Llano unter anderem einen DDR3-Speichercontroller.
Das hört sich aber sehr gut an. Spiele-PCs ohne Grafikkarte. :what: :wow: Übertrieben, aber für mich würde es sicher mehr als ausreichen. Laut Gamestar.de hat die Grafikeinheit 480 Stream-Prozessoren. Damit dürfte Llano alle IGPs meilenweit abhängen und natürlich auch die integrierten Grafikeinheiten der Intel-Prozessoren.
 
Das hört sich aber sehr gut an. Spiele-PCs ohne Grafikkarte. :what: :wow: Übertrieben, aber für mich würde es sicher mehr als ausreichen. Laut Gamestar.de hat die Grafikeinheit 480 Stream-Prozessoren. Damit dürfte Llano alle IGPs meilenweit abhängen und natürlich auch die integrierten Grafikeinheiten der Intel-Prozessoren.


Wenn das stimmt sind das echt massig mehr als bei der besten IPG von ATi die Hd4290 mit nur 40einheiten.
Also wenn die echt 480Einheiten hat wäre das 80Mehr als bei der HD5670. Da aber stream einheiten nicht alles sind denke ich komme ich vilt mit meiner einschätzung ganz gut hin. Das die nur für Alte/ältere spiele und halt für spiele die nicht so viel Leistung brauchen.


Ihr alle Daten zur HD4200

Unified Superscalar Shader Architecture
  • 40 stream processing units
    • Dynamic load balancing and resource allocation for vertex, geometry, and pixel shaders
    • Common instruction set and texture unit access supported for all types of shaders
    • Dedicated branch execution units and texture address processors
  • 128-bit floating point precision for all operations
  • Command processor for reduced CPU overhead
  • Shader instruction and constant caches
  • Up to 16 texture fetches per clock cycle
  • Up to 128 textures per pixel
  • Fully associative multi-level texture cache design
  • DXTC and 3Dc+ texture compression
  • High resolution texture support
  • Fully associative texture Z/stencil cache designs
  • Early Z test, Re-Z, Z Range optimization, and Fast Z Clear
  • 8 render targets (MRTs) with anti-aliasing support
  • Physics processing support

Was mich auch noch Skart Intersiert ist wie die das Ganzen kühlen und ob eher wie bei eine Notbook oder wie bei einen normalen Pc.
Kann man denn Kühler austauschen etc,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück