DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Aliens vs. Predator

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Aliens vs. Predator gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Aliens vs. Predator
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Wow - wenn wirklich viele Objekte in einem Spiel so profitieren wie das Haus mit den Ziegeln bin ich beeindruckt - ansonsten bei anderen Bildern siehts eher nach wahnsinnig vielen Polygonen aber kaum zu sehener Bildverbesserung aus.
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Das Haus ist genial und auch der Screenshot aus Stalker wird dadurch merklich besser (und natürlich auch die Grafik im Spiel:ugly:)
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Hm ja vom Hocker haut mich das jetzt noch nicht.
Ok das Hausdach verbessert sich ja schon enorm aber ein Quantensprung ist das auch nicht wirklich gg
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Hm ja vom Hocker haut mich das jetzt noch nicht.
Ok das Hausdach verbessert sich ja schon enorm aber ein Quantensprung ist das auch nicht wirklich gg

wenn du von einer dx generation zur anderen quantensprünge erwartest, dann hast du die entwicklung der letzten jahre verschlafen!

die erhöhte bildqualität beim haus oder beim gesicht auf den bildern ist deutlich gestiegen. ein schritt in die richtige richtung. mal sehen, ob die ersten karten dx11 spiele auch flüssig darstellen können oder ob - so wie bisher - immer ein bis zwei karten generationen vergehen müssen, damit die leistung reicht!
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Ein großer Forschritt ist es schon in sofern das sich ein höherer Poly-Count Realisieren lässt, da nun die Bandbreite nicht mehr so stark limmitiert.:) (ist doch so oder?:huh:)
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Übrigens: Nur vollständig DirectX 11 kompatible Grafikkarten können auf Tessellationshardware zurückgreifen - ältere DirectX-10/10.1-Hardware guckt hier sprichwörtlich in die Röhre.
Das Stimmt nicht wirklich. ATI hat seit dem R600(bzw. dem Xenos wenn man Konsolen mit zählt) eine Tesselation Einheit auf fast-DX11 Niveau an Board.
Nur wird die von DX11 Spielen nicht angesprochen(schließlich ist der Restliche Renderpfad ja dazu nicht kompatibel) und wird so wohl, außer ein paar ATI-eigenen Demos, nie etwas beschleunigen.

Mich persönlich hat die Technik schon zu HD2900XT Zeiten fasziniert. Schön dass sie es jetzt endlich in die "reale Welt" schafft.
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Ich finde alles sieht deutlich besser aus, nicht mehr so eckig und deutlich Detilreicher :daumen:
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

ja, schöner vergleich mit der wireframe sicht:daumen:

ich finde vor allem das dach und die flagge sehr beindruckend.:)
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Auf kleinen Bildern sieht es sicherlich deutlich weniger späktakulär aus,als wenn es jetzt Bildschirmfüllend ist.
Aber ich finde es jetzt schon klasse.Ich bin echt gespannt was die Spielentwickler jetzt aus Direct X 11 machen.
Einige interessante Dinge bietet es ja schon und es wurden zum Glück nicht die gleichen Fehler wie bei Direct X 10 gemacht.
Deshalb denke/hoffe ich mal,dass es auf die breite Unterstützung der Spielentwickler trifft.
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Das Stimmt nicht wirklich. ATI hat seit dem R600(bzw. dem Xenos wenn man Konsolen mit zählt) eine Tesselation Einheit auf fast-DX11 Niveau an Board.
Nur wird die von DX11 Spielen nicht angesprochen(schließlich ist der Restliche Renderpfad ja dazu nicht kompatibel) und wird so wohl, außer ein paar ATI-eigenen Demos, nie etwas beschleunigen.

Mich persönlich hat die Technik schon zu HD2900XT Zeiten fasziniert. Schön dass sie es jetzt endlich in die "reale Welt" schafft.


Da hast du Recht. Schon der R600 kann Tesselation und der R700 hat sogar noch eine verbesserte 2. Version der Tesselation-Technik. Nur leider wird es (noch) nicht in allen Spielen unterstützt. Auf jeden Fall ist es möglich mit Directx 10.1 mit den älteren ATI Karten (ob das auch mit DX10 geht weiss ich nicht) Tesselation in Spielen zu benutzen.
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Mich hat nur das Haus beeindruckt...auf den anderen Bildern war kaum ein Unterschied zu sehen.
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Heißt das jetzt, dass alle Games, die "DirectX 11" Unterstützung haben nur diese Tesselation Technik einbauen? Da bin ich eher auf Games gespannt die vollständig auf DX11 setzen.
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Tesselation kann aber auch (ungewollt) seht unschöne Ergebnisse erzielen.
Jeder der sich ein bisschen mit 3D Modeling Tools auskennt sollte das Nachvollziehen können.

Also ich würd nicht so viel Wind drum machen. Wenn das Spiel/Model nicht explizit drauf ausgelegt ist machts alles zwar rund aber produziert auch unschöne Nebeneffekte (scharfe Kanten können auch durchaus gewollt sein bei Models)
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Heißt das jetzt, dass alle Games, die "DirectX 11" Unterstützung haben nur diese Tesselation Technik einbauen? Da bin ich eher auf Games gespannt die vollständig auf DX11 setzen.
Ne also in Dirt 2 wird z.B. auch ein Teil der Physik(wenn man durch eine Pfütze fährt oder so) per compute Shader berechnet.Oder bei Stalker: bessere Schatten.
Also die Entwickler nutzen jetzt schon mehr als nur Tesselation.Ist zwar alles noch wenig,aber Direct X 11 ist ja auch noch nichtmal released.:D

Edit:Die Entwickler werden schon sehr genau schauen wo Tesselation angebracht ist und wo nicht,so wie das ja auch im Text steht.Das einfach bei allem an zu wenden würde auch wohl zu viel Performance kosten.
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

hmmm ka...iwie eig is mir die optik relativ egal solange das spiel fesselt. das machen die meisten spiele nicht mehr...irgendwie ka^^. .. naja was soll ich sagen das haus is ok...aber so dolle..
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Also bei dem Hausdach find ich den Unterschied schon sehr extrem. Nicht schlecht. Mal sehen ob die erste Generation das zufriedenstellend performant schafft.
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Ich finde das mit den Rundungen so brachial..
Langsam sind wir kurz davor, wirklich runde Autorräder zu sehen.
 
AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al

Ich finde das mit den Rundungen so brachial..
Langsam sind wir kurz davor, wirklich runde Autorräder zu sehen.


Wie wahr....
Da haben wir zig-millionen Polygone und was weiss ich noch alles im Bild, so dass eine 280GTX auf unter 30 FPS gedrückt wird, aber Räder sind immer noch 8-eckig.

enero
 
Zurück