Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

Jetzt ist Ihre Meinung zu Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht
 
Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

Hab ich ne Rechtschreibreform verpasst oder seit wann schreibt man kommerziell mit einem M?
 
Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

Muß ja leider sagen, Urteil is korrekt so denn: Man nutze "eine von der Klägerin unter anderen Voraussetzungen geschaffene Infrastruktur 'schmarotzend aus"
Das triffts doch 100% ig
 
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

Hab ich ne Rechtschreibreform verpasst oder seit wann schreibt man kommerziell mit einem M?


lol, habe ca 5 Reformen verpasst, innerhalb von 15 Jahren :D Weiss in der Regel überhaupt nicht mehr, wie man was schreiben soll...

@ Topic: Der klagende Provider war aber nicht zufällig die Telekom die Quasi-Hotspot-Monopol betreibt????

Egal wer, haben trotzdem voll einen an der Waffel. Der Kunde der Bandbreite als Endnutzer kauft, kann doch selbst entscheiden was er damit anstellt...Sonst würden ja auch alle, die meinetwegen ihre Nachbarn gegen ein kleines Entgeld im eigenen WLAN mitsurfen lassen, illegale Bandbreitenvermarktung begehen???

mfg
 
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

müssen die nicht mindestens eine entsprechende Software zur Verfügung stellen für die Identifikation im Netzwerk?

Praktisch fände ich offene W-Lan Netze schon wenn das mit ner ordentlichen ID abläuft, das private Netz abgesichert ist und man selber unterwegs quasi kostenlos ins Netz kann so lang man will. Diese ganzen abzock Tarife über Handy anbieter usw. für ein paar kb gehen mir eh gegen Strich.
Hab von dem ganzen aber noch nie was gehört, kann also kaum beurteilen inwiefern das korrekt abläuft.
Ein paar € für die Daten und Mitgliedsverwaltung und zur Pflege der Zugangssoftware sehe ich jedenfalls nicht als Problem an.
 
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

hey,
also ich würde es zumindest in orten wo das Inet nur begrenzt schnell ist erlauben. also unter dsl 6000. :daumen:

MfG Steffenxyz
 
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

Eigentlich schade, aber andererseits findet man immer noch schneller ein ungesichterten Hotspot als ein FoneroZugangspunkt :D
 
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

ich habe das mal eine weile genutzt...aber das war auch nicht wirklich erfolgreich. bei fon bekommt man also diesen wlan-router und der funkt dann ein öffentliches signal bei dem man sich einloggt und dann unter der eingabe seiner mitglieds-id und einem passwort surfen kann.
ist man kein mitglied kann man auch nicht surfen.
die mitglieder des fon netzes unterscheiden sich in "linus" und "bills". linus für linus torvald und bill für bill gates...der unterschied der beiden ist, das der eine ein paar cent pro verbindung bekommt ( bill ), der andere ( linus ) dafür im gegenzug im gesamten fon netz surfen kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.
 
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

FON schrieb:
Gegen ein vorläufiges Urteil des Landesgerichts Köln wurde Revision eingeleitet. Somit ist dieses vorläufige Urteil nicht rechtskräftig und eine Entscheidung ist wohl kurzfristig nicht abzusehen. Wir gehen auch fest davon aus, dass wir das Verfahren in Revision gewinnen.

Ich bin aktiver Fonero und teile mein I-Net gern.
Ich kann selbst entscheiden, wieviel Bandbreite ich zur Verfügung stellen will.
Jeder Fonero, der seinen Netzzugang, wie ich, teilt, kann an jedem Fonspot kostenlos surfen. Wer seinen Zugang nicht teilen kann oder will, muss halt eine Kleinigkeit zahlen wenn er frendsurfen will und davon bekommt der Gastgeber auch nen Teil ab.
Damit man weis, wo es nen FonSpot gibt, wenn man einen braucht, kann man vorher auf der FonWebsite nachschauen oder sich POI-Dateien in verschiedenen Formaten downloaden.
Bei den unverschämten Mobilfunk-Daten- und Hotspot-Preisen ne klasse Alternative.
 
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

ich habe das mal eine weile genutzt...aber das war auch nicht wirklich erfolgreich. bei fon bekommt man also diesen wlan-router und der funkt dann ein öffentliches signal bei dem man sich einloggt und dann unter der eingabe seiner mitglieds-id und einem passwort surfen kann.
ist man kein mitglied kann man auch nicht surfen.
die mitglieder des fon netzes unterscheiden sich in "linus" und "bills". linus für linus torvald und bill für bill gates...der unterschied der beiden ist, das der eine ein paar cent pro verbindung bekommt ( bill ), der andere ( linus ) dafür im gegenzug im gesamten fon netz surfen kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Das System finde ich wirklich interessant, ziemlich genial gelöst. Und anhand der ID kann man sicher auf feststellen, ob der eigentliche Besitzer des Routers grade illegal Daten gesaugt hat oder ein fremder. Grade in WGs (wie bei mir) wirklich eine sinnvolle Sache. Eigentlich ist das eine ziemliche Sauerei, dass die das verbieten wollen.:daumen2: Ich hoffe, Fonero gewinnt! Habe davon vorher noch nie gehört.

Edit: Die ganze Sache hat mein Interesse geweckt. ^^ Seid ihr immernoch Mitglied bei denen? Muss ich quasi nur deren Router kaufen, registieren und nutze ansonsten meinen normalen Internetanschluss weiter? Bei mir steht ohnehin ein Routerneukauf an, da mein aktueller ziemlich oft spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

afaik würde ich mal sagen das, wenn es von der zweiten instanz als rechtswiedrig erklärt wurde, schwer wird einen neuen fon-router zu bekommen...am besten schaust du mal bei fon auf der seite. allerdings bekommst du die kleinen "router" auch in der bucht...einfach mal suchen.
 
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

Auf der FON-Homepage hab ich jetzt nur zwei sone kleinen Krepeldinger gefunden, mit gerade mal einem einzigen LAN-Port, der dann vermutlich von meinem DSL-Modem genutzt werden müsste.
So hab ich mir das aber nicht vorgestellt... :daumen2:

Auf Wikipedia steht, dass man auch andere Router mit einer speziellen Firmware flashen kann, aber wo finde ich die auf der Homepage?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

Für mich auch unerklärlich wie man das verbieten kann. Ist doch ne Prima sache aber nur weil ein anderes Unternehmen paar Millionen weniger einfährt wirds verboten. Tja so läuft die Wirtschaft... armes Deutschland.
 
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

Ich kann doch mit meinem Anschluß machen was ich möchte ( solange es Legal ist) da kann und darf mir auch keiner reinreden. Nur weil einer meint er würde dadurch verluste machen sollte er evtl. sein Geschäftsmodel überdenken.
 
AW: Komerzielles WLAN-Sharing verstößt gegen das Wettbewerbsrecht

Ich kann doch mit meinem Anschluß machen was ich möchte ( solange es Legal ist) da kann und darf mir auch keiner reinreden. Nur weil einer meint er würde dadurch verluste machen sollte er evtl. sein Geschäftsmodel überdenken.

da wäre ich mir jetzt aber wirklich nicht so sicher ob du das machen darfst. schau mal in deine vertragsunterlagen ob da nicht doch irgendwo eine klausel geschrieben steht, die dir das öffentliche funken erlaubt...

@GR-Thunderstorm : yep :schief: mehr ist der "router" nicht...nur so ein kleines teilchen mit der antenne dran...kann man sich aber auch eine grössere dranschrauben und dann nach draussen legen, wenn man den will.
von dem umflashen der dritt-routerfirmware würde ich eher abraten...
 
Zurück