Samsung Ecogreen F2 HD154UI: 1,5-Terabyte-Festplatte im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung Ecogreen F2 HD154UI: 1,5-Terabyte-Festplatte im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Samsung Ecogreen F2 HD154UI: 1,5-Terabyte-Festplatte im Test
 
Die Platten von Samsung und WD werden ja offensichtlich als stromsparend angepriesen. Mich würde interessieren, ob sie wirklich weniger Energie aufnehmen als eine schnell drehende Platte bzw. wie die Differenz ist.

Samsung bietet mit der F2 mal wieder ein Meisterstück an. Kann sich echt sehen lassen. Aber lieber den Preis abwarten. Ich denk, es wird sich lohnen die anzuschaffen - ich brauch sie aber nicht.
 
Ich warte noch auf die F2 mit 7200U/min. Dann habe ich wieder ein Laufwerk, das mir neben viel Speicherplatz auch Geschwindigkeit bieten kann.
 
ne schlecht die neuen modelle.

bin mal gespannd wenn samsung seine 2tb bringt da müssten ja dann 667gb platter drin sein. womit dann hoffendlich gleich noch 1platter 640gb festplatten kommen^^
 
ein Vergleich mit der F2 Eco Green mit 500Gb wäre noch interessant. Aber es würde sich nicht lohnen, die 500gb eco green gegen eine bereits vorhandene F1 mit 640Gb auszutauschen, richtig?
 
Die Platten von Samsung und WD werden ja offensichtlich als stromsparend angepriesen. Mich würde interessieren, ob sie wirklich weniger Energie aufnehmen als eine schnell drehende Platte bzw. wie die Differenz ist..
Es ist nicht wirklich viel. Es lohnt sich nicht wirklich nur wenn man mehrere benutzt Hauptargument für Green HDD's ist eigentlich das sie schön leise sind.

Die ST31500341AS hat AAM und nur 3 Jahre Garantie?
Seagate hat die Garantiezeit Ende letzten bzw. Anfang dieses Jahres von fünf auf drei gekürzt :schief:
 
Es ist nicht wirklich viel. Es lohnt sich nicht wirklich nur wenn man mehrere benutzt Hauptargument für Green HDD's ist eigentlich das sie schön leise sind.
Drauf gesch1ssen !

Jede "normale" Platte mit 7200 Umdrehungen ist mit etwas Arbeitsaufwand ruhig zu stellen, und das ohne den für mich nicht hinnehmbaren Geschwindigkeitsverlust !Ecogreen und wie sie alle heißen: Die 1-2 Watt die man da maximal sparen dürfte kann man auch andersweitig besser rausholen, mir kommt es bei einer großen Platte aber auf die Geschwindigkeit an, die muss bei steigendem Datenplatz schließlich auch irgenwo mitskalieren, besonders wenn die HDDs auf lange Sicht gegen die schon jetzt beeindruckend schnellen SSDs bestehen wollen. Klar, in erster Linie sind es noch pure Datenspeicher ..... aber 20-30, oder gar mehr als 100 MB schneller bei einigen "Alternativen" sind ein merklicher Unterschied .... kopiert mal 20 Gig mit 2 unterschiedlich schnellen Platten, das spürt man !

Wenn Samsung eine voll "entfesselte" HDD mit 2 Gig+ raushaut bin ich dabei, aber ich kauf mir bestimmt keine langsamere Platte als meine derzeitigen F1'ser, nur weil da 500 Gig mehr Platz sind .. omg, SSDs, wann gibts euch als 256er Fassung für unter 500 Euronen, ich wär sofort dabei ! :D
 
Jede "normale" Platte mit 7200 Umdrehungen ist mit etwas Arbeitsaufwand ruhig zu stellen

Was verstehst du unter "etwas Arbeitsaufwand" ? Meine beiden Samsung F1 640GB stecken jeweils in Scythe Quiet Drives umhüllt von Dämmmaterial und auf Schaumstoff gelagert . Rattern wie Sau :daumen2:

Würde mir ja gerne eine g`scheite SSD kaufen und habe dafür schon 800 Euro zurückgelegt , aber kann mich nicht entscheiden ...

Wo bleiben qualitativ hochwertige SSDs ? Intel SSDs sind wegen des 80% Bugs auch aus dem Rennen , ist ja zum Kotzen :daumen2:

edit : 2 TB HDDs mit 10000rpm und 500 GB-Platter wären nichtsdestotrotz was feines , dann vielleicht als letztes Aufbäumen der konventionellen HDD :D
 
für 800 Euro ne SSD?? bissi viel, hm? ;o) Da bekommt man ja schon fast nen neues Sytem dafür. Aber wenn du soviel über hast, dann nimm doch ne Intel SSD.
 
Toll, nur dass die 10k U/Min Modelle ungleich teurer sind.
2TB Disks mit 7.2k U/Min würden doch völlig ausreichen die lahmeren 5.4k U Modelle kann man doch vergessen so groß ist der Unterschied von Lautstärke und Verbrauch nicht, jedenfalls rentiert es nicht Leistung zu drosseln um Enenrgieverbrauch zu senken, die paar Watt kann man sinvollerweise woanders einsparen... Öko-:devil:Plötsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer leise aber schnelle Festplatten sucht ist am besten mit aktuellen 1-Platter-Modellen beraten. Meine HD322HJ ist flüsterleise, schafft aber ~90MB/s. Bleibt höchstens das Argument wenig Speicherplatz, was aber mit jeder neuen Generation Platten entkräftet wird. :D
Meine Platte ist zu 44% belegt, wenn im Laufe der Zeit weitere Spiele dazukommen werde ich mir überlegen, ein einplattriges Modell mit 500GB zu kaufen. Aber mit 7200U/s, ich bin schon auf die Benchmarks gespannt. ;)
 
Was verstehst du unter "etwas Arbeitsaufwand" ? Meine beiden Samsung F1 640GB stecken jeweils in Scythe Quiet Drives umhüllt von Dämmmaterial und auf Schaumstoff gelagert . Rattern wie Sau :daumen2:
Meine 3 Platten schweben in einem kleinen Kunststoffgehäuse mit kleinem Lüfter drin in den 5,25" Schächten, gehalten von einer Gummi-Konstruktion .... und wirklich störend finde ich das nicht. Ich hör sie zwar noch wenn ich mal was größeres kopier, aber .... *naja* ...


Aber "rattern wie Sau" ?! .... Mhh ... nö.
 
hmm, habe mir heute 2 von den F2-EcoGreen 1TB Modellen von Samsung bestellt.

Mal sehen wie die sich schlagen, wobei der Speed relativ Wurst ist, denn mehr als 70MByte/s geben die Linuxtreiber meines Heimservers eh nicht her^^

Der Stromverbrauch interessiert an dieser Stelle jedoch, da mein Heimserver Rund um die Uhr läuft und laut Hersteller! verbrauchen die Ecogreen-HDDs ja nur die Hälfte an Leistung.

Allerdings die Lautstärke ist entscheidend, immerhin schlafe ich 2 Meter weiter, wobei ich sagen muss, dass die beiden 500GB Spinpoint T166 und die 640GB von Samsung doch angenehm(fast unhörbar) leise sind. Zumindest in den EKL Rodler Entkoplern:D

Hoffe die beiden HDDs kommen morgen...Bin ja mal gespannt...Weil gerade im Punkt Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit hat mich Samsung bisher noch nicht entäuscht. Im Gegensatz zu WD(5 HDDs) und Seagate (2HDDs)

Müssten die 5400rpm Modelle nicht sowieso langlebiger sein, da die mechanische Belastung sinkt? So rein theoretisch:huh:

Und ja, ich gehöre zu den Typen die problemlos 3,6TByte voll bekommen:devil:
mfg
 
Check mal deine Festplatte mit dem Tool von Samsung nicht das du nen defekt hast, und dadurch so laut ist.
Drauf gesch1ssen !

Jede "normale" Platte mit 7200 Umdrehungen ist mit etwas Arbeitsaufwand ruhig zu stellen, und das ohne den für mich nicht hinnehmbaren Geschwindigkeitsverlust
Wenn du sie intern nutzt ja aber extern ist es schon nervig wenn dann der ganze Tisch vibriert :ugly:
Müssten die 5400rpm Modelle nicht sowieso langlebiger sein, da die mechanische Belastung sinkt? So rein theoretisch:huh:
Denke das es mehr bringt das die F2 nur noch zwei Plattern hat statt 3.
 
Zurück