Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

Microsofts diesjährige E3-Pressekonferenz wird sich wohl hauptsächlich um die Xbox Scorpio drehen. Gerüchten zur Folge hat das Upgrade der Xbox One unter anderem mit dem Virtual Reality-Markt zu tun. Allerdings bremst Microsoft die Erwartungen. Zumindest auf der E3 wird es nichts zum Thema Xbox Scorpio und VR geben. Viele gehen von einer Kompatibilität der neuen Konsole mit dem Oculus Rift-Headset aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3
 
AW: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

realistisch betrachtet ist VR nichts für consolen, dafür sind diese noch zu schwach oder es geht sher zu lasten der fps oder der auflösung.
wenn es die XBOX/playstation mal in der leistungsklasse eines zb Ryzen 1700 und 1080 bzw vega gibt, dann schon ehr.
selbst bei PC's ist VR doch ehr was für die enthusiast-systeme mit hardware ab dem oben genannten leistungsklassen.

mfg
robert
 
AW: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

noch realistischer betrachtet - also wenn man einfach mal ein Auge auf den derzeitigen Markt wirft performt das einzige derzeitige Konsolen HMD die PSVR sehr gut durch verschiedenste Disziplinen. Durch schlaue Designentscheidungen (Custom Linsen und keine Fresnel, RGB Display) ist die Bildqualität meist vergleichbar mit den 2 PC HMDs und schlägt sie teilweise klar ( Screendoor Effect ). Es wurden auch weit mehr Einheiten bisher verkauft als beide PC Lösungen zusammen ,Zahlen von diesem Quartal zeigen das der VR PC Sektor auf dem absteigenden Ast ist das PSVR konnte in den Verkäufen sogar noch zulegen ( PSVR 429k vs Vive 190,9k vs Occulus Rift 99,3k - Quelle IDC: AR and VR headsets ship 2.3M units in Q1 - Facebook (NASDAQ:FB) | Seeking Alpha )

Die meisten Spiele gibt es bisher für das PSVR darunter einige Vollwertige Titel die allesamt sehr gut aussehen (für VR Technik) -> Resident Evil, Robinson the Journey Farpoint ...
Es ist wohl auch Sony Santa Monica an einem AAA PSVR Titel dran. Verlangt wurde ein Systemseller und den werden sie sicherlich abliefern. Vielleicht wird bei der E3 etwas geteasert. Neben einigen weiteren VR Spielen die Sony auf der E3 vorstellen will.

Auch witzig wie das PSVR dem PC VR Markt hilft statt ihn dem Untergang zu weihen wie gerade in diesem Forum einige immer wieder behaupten denn:

PlayStation VR: PSVR bringt riesige Anzahl an neuen Spielern - VR∙Nerds

"Die Entwickler von CCP erreichen mit den PSVR Spielern, dass das Matchmaking nun wie gewünscht funktioniert. Ein gutes Matchmaking ist nur möglich, wenn genügend Spieler zu Verfügung stehen und dies war nicht wirklich der Fall, als das Spiel nur mit der Oculus Rift spielbar war. Somit wird das Spiel auch wieder für Besitzer der Oculus Rift interessant, die vielleicht EVE: Valkyrie schon längere Zeit nicht gestartet haben.

Laut CCP sind mit dem Start von PSVR mehr Spieler im Spiel gelandet als bei dem Start der Oculus Rift. Dies ist schon sehr beeindruckend, da das Spiel für Rift Vorbesteller kostenlos war. Die Entwickler nennen zwar keine genauen Zahlen, aber sagen, dass es sich anfühlt wie ein Tsunami an neuen Spielern
"
:schief:

Wer den Vr Markt wirklich versteht und VR mag der wird einsehen das superhochpolierte VR Erfahrungen auf 1500€ PC Systemen nicht das sind was der Markt braucht weil diese Systeme in irgendwelchen Nerdcaves stehen und zahlenmäßig einfach nicht liefern können.

Mit der Standart PS4 ( und mit schlechterer Grafik , scheiß drauf) sind nun 60millionen Einheiten rausgegangen. Aber genau das braucht der Markt. Potenzial. Wenn VR zum erscheinen der PS5 (wann auch immer das sein wird) noch ein Thema ist , und damit meine ich explizit auch den PC Markt, dann wird das der Verdienst der "ach so schlechten PSVR" gewesen sein...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

VR ist aktuell einfach verdammt beschränkt.
Wenn ich mir mal Farpoint ansehe, was zwar ganz lustig erscheint, aber letztendlich nur PS3 Grafik anbietet merkt man wie weit von ordentlichem VR noch entfernt ist.
Speziell mit PSVR und der niedrigen Auflösung.
 
AW: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

RavionHD
Hast du Farpoint wirklich in VR (!) gesehen?
Nur dann bekommt man die volle Immersion zu spüren und, jedenfalls für mich, wird die Grafik im Detail quasi irrelevant.

Microsoft steigt wahrscheinlich erst 2018 in den Konsolen VR Markt ein, dann aber richtig mit kabellosen VR Brillen, Inside-Out Tracking etc.. Vielleicht auch bald neue Techniken wie Eyetracking, die hochauflösende Grafik Hardware schonend im Augenbereich ermöglichen.
Ende 2017 kommen Microsoft VR Brillen für den PC.
Apple hat gerade eine Kooperation mit HTC und Valve verkündet - die starten noch durch. Gibt glaube ein Bündel mit Vive und externer GTX 580 für Apple MacBooks.

VR wird die Welt bzw. Gewohnheiten der Menschen verändern. Jetzt stehen wir noch gaaanz am Anfang.
Gestern habe ich meine Rift aufgezogen, das neue Steam-Home startete automatisch. Kurze Zeit später bin ich an einem Strand auf Hawaii herumgelaufen und habe mit wildfremden, aber coolen Leuten ein Bier :bier: getrunken und u.a. Wasserball gespielt %-).
In Zukunft wird man jeden beliebigen Ort selbst in VR digitalisieren und sich mit anderen Menschen dort treffen können.

Aber: Man muss VR erleben, sonst ist es nicht zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

RavionHD
Hast du Farpoint wirklich in VR (!) gesehen?
Nur dann bekommt man die volle Immersion zu spüren und, jedenfalls für mich, wird die Grafik im Detail quasi irrelevant.

Microsoft steigt wahrscheinlich erst 2018 in den Konsolen VR Markt ein, dann aber richtig mit kabellosen VR Brillen, Inside-Out Tracking etc.. Vielleicht auch bald neue Techniken wie Eyetracking, die hochauflösende Grafik Hardware schonend im Augenbereich ermöglichen.
Ende 2017 kommen Microsoft VR Brillen für den PC.
Apple hat gerade eine Kooperation mit HTC und Valve verkündet - die starten noch durch. Gibt glaube ein Bündel mit Vive und externer GTX 580 für Apple MacBooks.

VR wird die Welt bzw. Gewohnheiten der Menschen verändern. Jetzt stehen wir noch gaaanz am Anfang.
Gestern habe ich meine Rift aufgezogen, das neue Steam-Home startete automatisch. Kurze Zeit später bin ich an einem Strand auf Hawaii herumgelaufen und habe mit wildfremden, aber coolen Leuten ein Bier :bier: getrunken und u.a. Wasserball gespielt %-).
In Zukunft wird man jeden beliebigen Ort selbst in VR digitalisieren und sich mit anderen Menschen dort treffen können.

Aber: Man muss VR erleben, sonst ist es nicht zu erfahren.

Sehr sehr schön zusammengefasst! :daumen:
 
AW: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

Mag sein dass die Grafik irrelevant ist und die Immersion hier wichtiger ist, aber wenn man mit VR auf Last Gen Grafik zurückrudern muss ist das halt definitiv ein Zeichen dass VR noch nicht so weit ist.
 
AW: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

Das sehe ich anders. Die aktuelle Erfahrung in VR ist für mich persönlich einfach grandioser als Flat. Ich kann und will z.B. Rennspiele nicht mehr durch ein Fenster (Monitor) spielen. Per VR sitze ich in einem Rennwagen, Raumschiff oder bin der Soldat. Per Flat, egal wie hoch für Auflösung oder detailliert die Grafik ist, sitzt ich nur in meinem Zimmer und schaue durch ein Fenster.
Aber natürlich ist noch Luft nach oben und ich gönne mir jetzt Rising Vietcong, im Sitzen gechillt. Die aktuelle VR Auflösung ersetzt noch nicht den Monitor, aber das kommt noch ;-) . Native VR Shooter wie Onward oder PavlovVR sind allerdings bereits auch sehr spielenswert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

vr ist doch bald wieder tot so wei 3d tv und curved tvs was ein glück son schwachsinn.
 
AW: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

Möglich, aber was daran "ein Glück" ist und warum du so vermessen bist Sachen welche dir nicht passen als generellen Schwachsinn zu pauschalisieren erschließt sich mir trotzdem nicht.

Ich besitze kein VR Headset, hab noch keins getestet und plane auch nicht mir eins anzuschaffen. Trotzdem haben Leute damit ihren Spaß. Solange die Entwickler nicht aufhören normale Spiele zu entwickeln oder VR als Zusatzfeature anbieten, gerne.
 
AW: Xbox One: Keine VR-Pläne für die E3

Auf derartigem Niveau braucht man gar nicht diskutieren :-). Ohne fundierte Argumentation auch nicht möglich. Engstirnige und tradierte Ansichten ohne jeglichen sinnvollen Hintergrund herrschen oft vor.

Aktuelle VR Technik ist aber auch nicht für den Mainstream gedacht sondern nur für absolute Enthusiasten. Irgenwann wird es so günstige und qualitativ hochwertige VR Technik geben, dass jeder will und auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück