• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

ti6

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Wie hoch ist das Budget?
max. 1400€

Fokus soll auf ein leises Gerät liegen, das den Nebenmann nicht stört.

Soll es ein Eigenbau werden?
Gerät soll am besten fertig montiert ankommen.

Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Primär wird der PC für Bildbearbeitung genutzt. Vorallem für Automatisierungsprozesse. (Photoshop, Videobearbeitung)

Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine 256er SSD und 1 TB Festplatte sind ausreichend

Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Rechner soll nicht übertaktet werden. Da auf dem Rechner nicht gezockt wird, ist eine "normale" Grafikkarte ausreichend, 32GB DDR4 Arbeitsspeicher wäre gut. Beim Prozessor habe ich keine Ahnung. Der Fokus sollte auf CPU und RAM liegen.

Danke für Eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Wie viel nutzt du Photoshop und wie viel Videoschnitt? Ist die CPU bei deinen Photoshop-Anwendungen ein kriticher Punkt? (Oder anders: wirst du im Workflow mit Photoshop häufig durch eine langsame CPU ausgebremst?)
gRU?; cAPS
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Schlage mal Ryzen 1700 mit RX 550 oder Geforce 1030 und NVME SSD vor. Ein kleines CPU OC wäre gut, der 1700X lohnt sich hier nicht.
Als Kühler den Macho X2, als Case das Define C, als MB das Asus B350 Plus.

Kann leider keine genaue Konfig posten da am Handy.
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Photoshop profitiert meines Wissens nach nur von Nvidia. Also würde ich mal eine GTX 1050 in den Raum werfen.
Außerdem nutzt Photoshop ja nur einen Kern und OC war ja von OT nicht gewünscht - daher würde ich wirklich doch den 1700X nehmen.

AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FRK2/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder vergleichbar)
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-oc-4g-gv-n105toc-4gd-a1526015.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
https://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-2tb-hdwd120ezsta-a1316491.html

Das würde ich mal vorschlagen. Komme mit einkalkuliertem Polster für alle Teile bei genau 1400 raus. Theoretisch sollte da also noch Platz für den Zusammenbau sein, der normal ca. 80 € kostet. Sollte das ohne Betriebssystem dennoch zu viel Geld sein, lässt sich auch hier und da noch der eine oder andere Euro einsparen.
gRU?; cAPS
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Was willst du denn so eine große GPU einbauen? Photoshop braucht die eher selten, bei der Videobearbeitung kommt es ganz drauf an, aber wenn nicht groß Animationen oder aufwändige Effekte erstellt werden langweilt sich die GPU.
Der 1700X boostet halt maximal 200 MHz höher (100 MHz davon XFR). Da es das Budget aber zulässt und der Grundtakt 400 MHz höher ist hab ich den auch mal reingepackt.

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 HIS Radeon RX 550 Green iCooler OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (HS-550R2SCNR)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
0 Thermalright AM4 Ryzen Screws (brauchst du nicht, wenn du es dir zusammenbauen lassen willst)
1 Thermalright Macho X2 (100700729)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht etwa 1200€, du kannst dir den PC komplett (100€) oder teilweise (etwa 30€, habs nicht im Kopf) von Mindfactory zusammenbauen lassen.
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Da es das Budget hergibt würde ich sogar eher auf einen

Noctua NH-D14

gehen. Damit bleibt der PC dann definitiv so gut wie geräuschlos auch wenn mal stärker übertaktet werden soll. Für Bildbearbeitung mit Photoshop zahlt es sich aus wenn man 2 SSD's im PC hat und die eine nur für Photoshop verwendet, daher würde ich hier noch eine kleine 120 oder noch eine 250GB SSD zusätzlich empfehlen.

Bei der Grafikkarte könntest du auch auf eine passiv gekühlte GTX 1030 ausweichen, wäre aber nur eine Alternative für absolute Stille.

Ansonsten ist der Zusammenstellung von meinem Vorredner nichts hinzuzufügen.
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Würde bei der Festplatte lieber ne Seagate Barracuda Compute nehmen. Die WD Blue mit den 5400rpm ist doch recht langsam.
Beim RAM reicht auch 2666Mhz mit DR, 3200Mhz wird auf dem Board net laufen kann ich aus Erfahrung sagen.
Graka würde ich lieber ne GTX1050 nehmen, das CUDA Feature bringt bei der Grafik und Videobearbeitung doch was, da kann AMD net mithalten.
Kühler reicht auch der normale Macho HR-02, der ist auch etwas leiser.
Gehäuse würde ich eher das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen. Bietet Platz für Laufwerke, hat ne integrierte Lüftersteuerung und ist noch günstiger.
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Nicht wirklich kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Grade was Adobeprodukte angeht gibt es mit den AMD Treibern viele Probleme. Würde da nur nVidia nehmen, das läuft einfach besser.
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Würde bei der Festplatte lieber ne Seagate Barracuda Compute nehmen. Die WD Blue mit den 5400rpm ist doch recht langsam.
Beim RAM reicht auch 2666Mhz mit DR, 3200Mhz wird auf dem Board net laufen kann ich aus Erfahrung sagen.
Graka würde ich lieber ne GTX1050 nehmen, das CUDA Feature bringt bei der Grafik und Videobearbeitung doch was, da kann AMD net mithalten.
Kühler reicht auch der normale Macho HR-02, der ist auch etwas leiser.
Gehäuse würde ich eher das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen. Bietet Platz für Laufwerke, hat ne integrierte Lüftersteuerung und ist noch günstiger.
Dafür ist die Blue leiser. Wenn nur große Dateien drauf gespeichert werden, ist es relativ egal. Bei dem Budget könnte der TE sich aber statt der HDD eine SSD (z. B. MX300) zulegen.
Läuft der Ram auch nicht mit Agesa 1.0.0.6 und Samsung B-Die? Gab bei Reddit einige, die auch auf B350 seit dem Update 3200 anlegen können.
Bei 16 GB DIMMs ist müsste eigentlich alles DR sein weil es keine größeren Chips gibt.
Wieso sollte der Macho rev B leiser sein als der X2? Der Lüfter des rev B verursacht PWM Geräusche, noch dazu dreht er unter Last deutlich höher als die 800 rpm des X2.
Die Frage ist halt, ob der TE überhaupt so viele Laufwerke braucht. Die Lüftersteuerung sehe ich nicht zwingend als Vorteil, eine Mainboard-Steuerung kann die Lüfter automatisch regeln, das ist bequemer. Und viel günstiger ist es jz auch nicht. Aber das DS3 ist natürlich kein schlechtes Case, das stimmt.
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

In nem gedämmten Gehäuse hört man weder die Blue noch die Barracuda ;) Den Speed allerdings schon.

Ich habe es letzte Woche mit dem aktuellsten BIOS probiert und da lief selbst 2666Mhz DR nur mit Gefummel.
Für 3200Mhz sehe ich da schwarz.

Ich habe den Macho HR-02 schon sehr oft verbaut. Habe dort nie irgendwelche PWM Geräusche feststellen können. Den Lüfter kann man ja auch geringer laufen lassen. Habe aber bereits getestet das ein 2. Lüfter die Lautstärke deutlich erhöht, die Kühlleistung aber nur minimal. Wenn net übertaktet werden soll, braucht man eh keine riesen Kühlleistung.
Die Mainboardsteuerung ist aber oft net so dolle bei 3Pin Lüftern. Da ist die im Gehäuse integrierte etwas besser. Vor Allem da man die Gehäuselüfter eh meist auf eine Stellung bringt und nur den CPU Kühler Temperaturgeregelt steuert.
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

In nem gedämmten Gehäuse hört man weder die Blue noch die Barracuda ;) Den Speed allerdings schon.

Ich habe es letzte Woche mit dem aktuellsten BIOS probiert und da lief selbst 2666Mhz DR nur mit Gefummel.
Für 3200Mhz sehe ich da schwarz.

Ich habe den Macho HR-02 schon sehr oft verbaut. Habe dort nie irgendwelche PWM Geräusche feststellen können. Den Lüfter kann man ja auch geringer laufen lassen. Habe aber bereits getestet das ein 2. Lüfter die Lautstärke deutlich erhöht, die Kühlleistung aber nur minimal. Wenn net übertaktet werden soll, braucht man eh keine riesen Kühlleistung.
Die Mainboardsteuerung ist aber oft net so dolle bei 3Pin Lüftern. Da ist die im Gehäuse integrierte etwas besser. Vor Allem da man die Gehäuselüfter eh meist auf eine Stellung bringt und nur den CPU Kühler Temperaturgeregelt steuert.

Richtig, den Speed hört man [emoji14]
Als Sekundärplatte ist der Speed nebensächlich, die spüre keinen Unterschied zwischen den WD Greens meines Vaters und meiner Barracuda.

Letzte Woche ist halt nicht Agesa 1.0.0.6, das kam heute oder gestern raus. Viele berichten, bei denen vorher nur 2666 lief, dass jetzt 3200 läuft.

^^PCGH schon. Wenn der Lüfter dank des zweiten Lüfters langsamer dreht, wird es natürlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Und dann lasse ich einen Lüfter genau so langsam drehen und zack ist es leiser. Ob die Temperaturen 3 Grad mehr oder weniger sind, ist egal.
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Jetzt fängt die Diskussion schon wieder an.
Also erstens addiert sich Lautstärke nicht linear. Du kannst meinetwegen 100 be quiet Silent Wings 3 in ein Case bauen, eine R9 290X Ref übertönt die trotzdem, weil ein lauter Lüfter eben lauter als zwei leise Lüfter sind.
Zweitens ist das Argument Schwachsinn, da bei gleicher Temperatur zwei Lüfter langsamer drehen und daher leiser sind. Welche Temperatur die CPU hat, ist davon vollkommen unabhängig. Das kennen wir doch schon vom Brocken 2 und dem Brocken 2 PCGH.
Und drittens bezweifle ich, wenn der TE den PC fertig zusammengebaut will, dass er sich Zeit nimmt um die Lüfterkurve im Bios so zu tweaken, dass ein rev B eventuell leiser als ein X2 ist.
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Ich weiß halt speziell bei Ryzen nicht, ob der Macho so eine gute Wahl darstellt. Die Wandlertemperaturen sind halt schon so nicht niedrig und zu allem Überdruss überlappt der Macho die Kühlblöcke der Spannungswandler, was für die Belüftung letzterer auch nicht vorteilhaft ist...

In jedem schallisolierten Raum hörst du eine olle mechanische Festplatte. :(
Es gibt nur einen Ort, wo du sie nicht hörst -- im Weltraum. :D

Ich bin mir sicher, auf einer Baustelle oder auf einer Start-/Landebahn höre ich eine mechanische Festplatte auch nicht, selbst wenn ich mich anstrenge ;)
gRU?; cAPS
 
AW: Grafikkiste (Gaming PC sinnvoll? ) ~1400€

Der Lüfter bläst aber auch ein wenig streuend, da sollten die Spannungswandler was abbekommen.
 
Zurück