Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Nicht große Story-getriebene Spiele wie die kürzlich erschienenen The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Horizon: Zero Dawn sind die Zukunft der Plattform Xbox mit Scorpio und Co., sondern Service-Spiele wie Destiny und The Division, meint der Xbox-Chef Phil Spencer. Diese Spiele bieten den Nutzern mit Season Pässen, DLCs und Erweiterungen einen stetigen Fluss an Inhalten und ziehen so mitunter 30 Millionen Spieler an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Er wollte wohl eigentlich damit ausdrücken das Spieler solcher Spiele sich besser und über längere Zeit melken lassen bzw. der "Hersteller" auf Dauer damit mehr Geld verdient.
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Spiele mit denen man mehr Geld verdienen kann sollte es wohl wirklich heißen...
Traurig dieser ganze Trend, aber naja ich hatte noch eine Xbox und werde bei solch einer Einstellung bzw. den Spielen auch nie eine kaufen.
Also was solls ;)
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Es gibt immer einen Unterschied zwischen dem was man in der Öffentlichkeit sagen muss, und was man firmenintern denkt. Ich hab das ganze Gelaber mal ins Firmeninterne übersetzt:

"Diese Spiele bieten den Publishern mit Season Pässen, DLCs und Erweiterungen einen stetigen Fluss an Kohle"

Ist sogar viel kürzer als die öffentliche Version :D

Zum Thema: Falls irgendwann mal der Tag kommen sollte, an dem es keine Single/Story-Spiele mehr gibt, werd ich mein Spiele-Hobby aufgeben. Ich spiel zwar auch ab und zu Multiplayerspiele, aber 90% der Zeit investiere ich doch lieber in gute Storys und Soloschlachten.

Dabei könnte man auch hier gut mit DLCs verdienen. Gute Story-DLCs für nen fairen Preis anzubieten scheint den Publishern aber zu viel Aufwand zu sein. Ne handvoll Multiplayer Maps für unverhältnismäßig überzogene Preise lohnt sich nunmal mehr. Und solang die Gier und (leider) auch die Kaufkraft der Kunden in dem Bereich regiert, wird sich hier auch so schnell nix ändern.
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Na ja GTA 5 ist ja auch eigentlich solo spiel mit mulitplayer part, das hat sicher meh umsatz gemacht als Division und Destiny zusammen und ich denke das Zelda auch weit drüber ist da kommen ja auch noch DLC s für raus.

Wenn er jetzt CSGO DOTA2, Overwatch oder LoL als beispiel genommen hätte wäre es sinvoller, grade Division und Destiny hat spieler enttäuscht und deshalb wird es Destiny 2 zb schwer haben an den erfolg anzuknüpfen.
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

"Das Publikum für diese großen Rollenspiel-Titel...Ich will nicht sagen, dass es nicht groß ist, aber es ist nicht konsistent. Da sind Spiele herausgekommen wie Zelda und Horizon: Zero Dawn und sie verkaufen sich wirklich gut, aber sie haben nicht dieselbe Wirkung, die sie einmal hatten. Die großen Service-Spiele beschäftigen einen so großen Anteil der Spieler-Gemeinschaft."

Ja, der Impact von Zelda war wirklich lächerlich gering. Da Zelda der System-Seller der Switch ist, sind aufgrund des schwachen Interesses nach Zelda die Switch ja ein wahrer Ladenhüter und wer auf Twitch unterwegs war, der hat auch gemerkt, dass sich kein Mensch für das neue Zelda interessiert hat und es schon gleich gar nicht unter den Top-10 der meistgestreamten Spiele war oder so. Kein Wunder, die Qualität von Spielen wie Destiny ist ja einem herzlos hingeklatschten Breath of the Wild um Längen voraus, was ja auch den Vorteil von lächerlichen DLC-Praktiken langfristiger Kundenbindung unterstreicht! :schief:
gRU?; cAPS
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Service Spiele, wenn ich das als SP Spieler schon höre kommt mir die Galle hoch.
Die Gründe warum das für die andere Seite (also die Nicht-Gamer) natürlich toll ist, wurde hier ja zu Genüge erklärt.
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Service Spiele, wenn ich das als SP Spieler schon höre kommt mir die Galle hoch.
Die Gründe warum das für die andere Seite (also die Nicht-Gamer) natürlich toll ist, wurde hier ja zu Genüge erklärt.

Hitman, Life is Strange, alle Telltale-Games leben von einem Service-Modell und sie sind damit äußerst erfolgreich. GTA V ist mit GTA Online wegen dem Service-Modell erfolgreich. Forza Motorsport & Horizon sind auch mit dem DLC-Modell erfolgreich.
Also ich denke der Markt hat das Modell schon länger akzeptiert und lechzt nach Koop, Multiplayer und SP-Spiele im Abo-Modell.
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Kann nur von mir sprechen. Aber ich spiele nur noch Singleplayer Spiele. Das ganze Multiplayer Zeug ist mir inzwischen total egal.
Sollte wirklich irgendwann kein Singleplayer Spiel mehr kommen war es das mit meinem Hobby.
Hoffe der Multiplayer Zug fährt bald mal ab.
 
Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Hitman, Life is Strange, alle Telltale-Games leben von einem Service-Modell und sie sind damit äußerst erfolgreich. GTA V ist mit GTA Online wegen dem Service-Modell erfolgreich. Forza Motorsport & Horizon sind auch mit dem DLC-Modell erfolgreich.

Ich würde sagen, Hitman, Life ist Strange und die Telltale Games zählen nicht zu dem, was Phil Spencer meint. Diese Games erscheinen zwar als Episoden, kosten im Season Pass aber nicht, oder zumindest nicht wesentlich mehr, als ein normaler Vollpreis Titel.
GTA V ist auch wieder was anderes, da es einen reinen Single Player Part ohne Aufpreis Politik bietet und wo der SP alleine schon eine riesige Spielzeit hat.
Bei den Service Games, auf die sich Phil Spencer bezieht, ist das aber anders. Dort geht es unter anderem um solche Modelle:
The Division: Preise der Mikrotransaktionen bekannt - play3.de
The Division ist beispielsweise kein Single Player Game bzw. es bietet keine umfassende Single Player Kampagne.

Und zu Forza Horizon:
Dass Microsoft Käufer der 100€ teuren Ultimate Edition trotzdem nochmal für den Porsche DLC zur Kasse bittet, geht mal gar nicht.

----

Falls Microsoft tatsächlich bei der Scorpio auf Service Games setzt, und gleichzeitig storybasierte Singleplayer Games außen vorläßt, dann ist die Scorpio für mich persönlich die komplett falsche Konsole und MS wird von mir keinen Cent kriegen. Da kaufe ich mir, falls mir die PS4 Pro nicht mehr reicht, lieber wieder einen PC, wobei ich dann allerdings um Microsoft Games und den Microsoft Store einen ganz großen Bogen machen werde. Was allerdings auch kein Verlust wäre. Schon auf der XBox One bietet MS nur sehr wenige Spiele, die mich wirklich fesseln konnten. Die meisten "Exklusivtitel", die eigentlich wegen Play Anywhere keine mehr sind, waren mMn bestenfalls mittelmäßig.
Phil Spencer hat es mit seinem Gelaber zunächst mal geschafft, dass die Scorpio für mich persönlich bis auf weiteres vollkommen uninteressant ist.
Das ist jedenfalls wieder mal "gelungenes" Marketing von MS. Anstatt die Scorpio im Vorfeld für möglichst viele Spieler interessant zu halten, kommt man lieber mit solchen Aussagen um die Ecke, welche bei so manchem Spieler nicht auf Gegenliebe stoßen dürften.

Ich denke, der Systemseller Zelda, die große Nachfrage nach Horizon Zero Dawn und der riesige Erfolg von The Witcher 3 sprechen eine ganz andere Sprache, und zeigen eindrucksvoll, wie groß die Nachfrage nach solchen Singleplayer Titeln ist.

Ich bin reiner Singleplayer und möchte Games, bei denen ich mich ohne Zusatzkosten zum Festpreis unterhalten lassen kann. Glücklicherweise werden mir da nach wie vor sehr, sehr viele großartige Games geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Er wollte wohl eigentlich damit ausdrücken das Spieler solcher Spiele sich besser und über längere Zeit melken lassen bzw. der "Hersteller" auf Dauer damit mehr Geld verdient.

Niemand wird gezwungen für etwas Geld zu zahlen, von daher verstehe ich diese ständige Anschuldigung man werde gemolken überhaupt nicht.^^ Darüber hinaus, wenn schon, dann muss man fairer Weise feststellen das zum melken auch "melken lassen" gehört! Wo bleibt da nur im gleichen Maße die Kritik an den Spielern, die sich einfach "melken lassen"?? :hmm:

MfG
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Hitman, Life is Strange, alle Telltale-Games leben von einem Service-Modell und sie sind damit äußerst erfolgreich. GTA V ist mit GTA Online wegen dem Service-Modell erfolgreich. Forza Motorsport & Horizon sind auch mit dem DLC-Modell erfolgreich.
Also ich denke der Markt hat das Modell schon länger akzeptiert und lechzt nach Koop, Multiplayer und SP-Spiele im Abo-Modell.

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob ich ein Spiel wie GTA5 als Beispiel her nehme, und sage das ist ein "Service Spiel", oder ob ich Destiny und Co als Vergleich nehme.
Ersteres geht für mich voll iO, wenn man am Beispiel von GTA5 im MP Geld verdienen will.
Letzteres wäre die Schiene "MP-Ausrichtung", und darauf habe ich absolut keine Lust.
 
Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Wenn ein Game einen umfangreichen und hochwertigen Singleplayer Part bietet, gleichzeitig aber auch Online Gaming bietet (GTA V, Watch Dogs 2...) dann habe ich da gar nichts gegen. Aber mit sowas wie The Division kann ich irgendwie so gar nichts anfangen.
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Niemand wird gezwungen für etwas Geld zu zahlen, von daher verstehe ich diese ständige Anschuldigung man werde gemolken überhaupt nicht.^^ Darüber hinaus, wenn schon, dann muss man fairer Weise feststellen das zum melken auch "melken lassen" gehört! Wo bleibt da nur im gleichen Maße die Kritik an den Spielern, die sich einfach "melken lassen"?? :hmm:

MfG

Glaub mir die Kritik an den Spielern lasse ich wenn es passt auch gerne los. Zuletzt auf einer anderen Website wo Spieler meinten sie hätten in Destiny über 70€ und mehr für Kisten ausgegeben um ein lächerliches Outfit zu erhalten. Aus wirtschaftlicher Sicht verstehe ich das Konzept sogar sehr gut.

GTA 5 zeigt sehr gut das es dem Hersteller mehr bringt den Spieler mit kleinen DLC im Onlinemodus dazu zu bringen sich mit echtem Geld da Dinge zu kaufen als einen SP DLC zu bringen der einmalig 30€ kostet.

Nur mal ganz ehrlich. Hier ging es um die Aussage des Herrn Spencer der anscheinend immer noch glaubt wir sind alle blöd.
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

...wenn schon, dann muss man fairer Weise feststellen das zum melken auch "melken lassen" gehört! Wo bleibt da nur im gleichen Maße die Kritik an den Spielern, die sich einfach "melken lassen"?? :hmm:

Noch keine SC Threads verfolgt.
Die müssen sich schon einiges anhören.:)
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Was ich mich frage wieso haben die sogenannten PRO Konsolen eine solche Aufmerksamkeit , bei einer Konsole geht es doch darum Spaß am spielen , klar der Markt ist schneller geworden , aber alle Spiele jetzt als auch in Zukunft erscheinen weiterhin für PS4 und Xbox One.
Bei der Gamestop Aktion sind genau die Leute als erstes hin gerannt die mit einer PRO nichts anfangen konnten , sobald es etwas billiger gibt werfen die alles über Bord.
Den Unterschied zwischen PS4 und PRO sehe ich als zu gering , obwohl ich ein 4K TV habe (Kein HDR)
Es ist doch sinnvoller auf die PS5 zu warten.
 
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Den Unterschied zwischen PS4 und PRO sehe ich als zu gering , obwohl ich ein 4K TV habe (Kein HDR)
Es ist doch sinnvoller auf die PS5 zu warten.

Eben das ist es ja, du müsstest einen HDR-TV haben und passende HDR-Spiele. Zudem hat die PS4Pro eben kaum 4k-Spiele (2160p) sondern meist 1080p, 1440, 1600p oder 1800p. Dann sieht man eben weniger Unterschiede zur normalen PS4-Version.
 
Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Eben das ist es ja, du müsstest einen HDR-TV haben und passende HDR-Spiele. Zudem hat die PS4Pro eben kaum 4k-Spiele (2160p) sondern meist 1080p, 1440, 1600p oder 1800p. Dann sieht man eben weniger Unterschiede zur normalen PS4-Version.

Für Scorpio Käufer wird der Sprung von 900p Spielen auf der One (die wenigsten bieten 1080p), hin zu höheren Auflösungen natürlich recht groß. Im Vergleich zur PS4 Pro dürfte der Unterschied aber vermutlich nur marginal werden, zumal auch auf der Scorpio mit Sicherheit nicht jedes Game in nativem UHD laufen wird. Da wird man auch auch des Öfteren Checkerboard sehen. Heißt was die reine Grafikqualität angeht, dürfte es für MS schwer werden, PS4 Pro User zum Kauf zu überreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Geht ja auch um die Spiele aber Microsoft hat ja e was geplant anscheinend gut kann man ja auf Pc auch spielen :D
 
Für Xbox Scorpio & Co.: Phil Spencer sieht Zukunft der Plattform in Service-Spielen

Klar geht's um die Spiele.
Es müssen also Inhalte für die Xbox Plattform her. Sony und Nintendo machen es ja mit ihren System Sellern vor. Ich persönlich zweifle aber, auch nach solchen Aussagen von Phil Spencer, erheblich daran, dass MS für dieses Jahr System Seller zu bieten hat. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich lasse mich gerne auf der E3 eines besseren, in Form von spannenden Single Player Games und einem allgemein breit gefächerten Lineup belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück