News Kein Baldur's Gate 3 für die Xbox? Larian-Chef Vincke und Phil Spencer finden Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kein Baldur's Gate 3 für die Xbox? Larian-Chef Vincke und Phil Spencer finden Lösung

Die Veröffentlichung von Baldur's Gate 3 für die Xbox stand wegen technischer Schwierigkeiten auf der Kippe. Doch die dunklen Wolken am Horizont lichten sich: Larian und Microsoft haben sich offensichtlich zusammengesetzt, um das Problem zu umgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kein Baldur's Gate 3 für die Xbox? Larian-Chef Vincke und Phil Spencer finden Lösung
 
Das war mMn aber auch eine total blöde Strategie seitens Microsoft. Für Gelegenheitsgamer mag die Series S eine gute Option sein, aber wenn die Hardware bereits jetzt am Limit ist, wie soll das in 2 oder 3 Jahren aussehen? 720P und Drops auf unter 30 FPS? Dann lieber nur die Series X und später eine stärkere Variante hinterherschieben. Und wenn man unbedingt mehr Verkäufe anstrebt, wäre es mMn sinnvoller dies über den Gamepass, Exklusivtitel und einer geringeren UVP zu tun, um Sony die Butter vom Brot zu nehmen. Hätte Microsoft damals mit der Promo für die Xbox One nicht so reingeschissen, sähe die Situation heute wahrscheinlich auch besser aus für Microsoft. Immerhin gab es zwischen der 360 und PS3 fast einen Gleichstand.
 
Die grundlegende Idee der Series S finde ich garnicht so schlecht: Eine Konsole für Leute, die eben keine 500€ (oder jetzt sogar 550€) ausgeben möchten, aber für 250€ trotzdem topaktuelle Spiele spielen wollen. Der Kompromiss sind dann halt geringere Auflösung (die längst nicht jeden betreffen; gibt immernoch genug Leute, die mit einem 32-Zöller in 1080p zocken) und schlimmstenfalls auch geringere FPS (30 statt 60), aber inhaltlich sollten die allermeisten Spiele gleich sein.

Baldurs Gate 3 bekommt meiner Meinung nach nur deshalb eine große Ausnahme von Microsoft, weil das Spiel eben so dermaßen erfolgreich ist, dass man den Hype auch für die Konsole mitnehmen möchte. Außerdem erscheint das Spiel relativ bald auch für die PS5... Da wäre es für Microsoft natürlich nicht so prickelnd, einen potentiellen GOTY-Anwärter zum Release nicht auf der Konsole zu haben.

Es ist übrigens durchaus noch möglich, dass Larian das fehlende Feature auf der Series S (Koop-Modus) nachträglich reinpatcht. Aber halt erst, nachdem die 1000 anderen Probleme beseitigt wurden, die das Spiel plagen (insbesondere das letzte Kapitel soll wohl noch von ziemlichen Problemen geplagt sein, ansonsten ist das Meiste wohl hauptsächlich nervige Kleinigkeiten...).
 
Also die Grafik ist ja mega, aber irgendwie muss man, Aktion dann Gegenaktion spielen sowas mag ich ja überhaupt nicht.
Mich wundert es das viele solche Art von Spielablauf reizend ist lol.
 
Es ist klar, dass es immer teurer wird, die Spiele auch auf der Series S zum Laufen zu bringen. Da muss man sein Spiel sehr dynamisch anpassbar machen.
 
was genau meinst du damit?
Das Du den Gegner mit einer Aktion bekämpfst als Beispiel und dann warten musst das der Gegner eine Gegenaktion macht also man kann nicht 3 mal schießen als und dann wegspringen und nochmal schießen.
Sonder ich Schieße oder wende einen Zauber an dann muss ich warten bis der Gegner eine Gegenaktion macht dann bin ich drann um eine Aktion aus zu führen.....
 
Das Du den Gegner mit einer Aktion bekämpfst als Beispiel und dann warten musst das der Gegner eine Gegenaktion macht also man kann nicht 3 mal schießen als und dann wegspringen und nochmal schießen.
Sonder ich Schieße oder wende einen Zauber an dann muss ich warten bis der Gegner eine Gegenaktion macht dann bin ich drann um eine Aktion aus zu führen.....
ah ok du meinst Rundenbasierte Kämpfe, statt Echtzeit
 
JA! Super! Hoffentlich noch vor Weihnachten.
takemymoney.jpg
 
Das war mMn aber auch eine total blöde Strategie seitens Microsoft.
Theoretisch nicht, denn die CPU ist dieselbe und Spiele an eine (auch deutlich) schwächere GPU anzupassen ist an und für sich ein Kinderspiel - solange genug (und ausreichend schneller) Speicher vorhanden ist, was bei der S leider nicht der Fall ist. Die eher langsamen 8 GB sind ohne Splitscreen ja schon arg knapp bemessen (die 2 GB an ultralangsamem RAM frisst sowieso das Betriebssystem fast komplett auf).
 
Zurück