Stereo-Lautsprecher bis 50 EUR

ColinMacLaren

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche ein Stereo-System für meinen Schreibtisch. Die Boxen werden an den Line-Out meiner Sennheiser GSX-1000 oder alternativ des Laptops angeschlossen.

Ich nutze hochwertige Kopfhörer und Kopfhörerverstärker (Beyer T90 + Objectiv2) für Musik und Ego-Shooter. Ich möchte nur im Sommer für Spiele, wo es nicht so auf den Sound ankommt (Primär Strategiespiele), sowie beim Schauen von Streams und Youtube-Videos aus Gründen der Bequemlichkeit gern ohne Kopfhörer auskommen.

Budget liegt bei 50 EUR. Nein, ich will keine Nahfeldmonitore für 200 EUR kaufen.

Momentan liegt ein Logitech Z623 in der Bestellliste, welches ich als Warehouse Deal für 28 EUR (Neupreis 139 EUR) bekommen konnte. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn es bis 50 EUR etwas Besseres gibt.
 
So, die Z623 sind heute gekommen.

Dazu fällt mir nur ein Wort ein- Lol.

Der Subwoofer ist ein riesiger, völlig überdimensionierter Klotz. Damit fällt der Wohnzimmergebrauch schon mal weg, dort ist schlicht kein Platz dafür. Wie klingt er? Wer einen schönen,definierten, trockenen Bass erwartet wird enttäuscht, das Teil vibriert und dröhnt als wolle es das Haus abreißen. Ich habe erstmal das Verpackungsmaterial in die Bassreflexöffnung gestopft und ihn in einen zu vier Seiten geschlossenen kleinen Beistelltisch verbannt. So ist er auszuhalten. Mehr aber auch nicht.

Die Satelliten machen optisch mehr her als die Tröten-Konkurrenz. Klanglich leider nicht. Diese liegen auf dem Niveau eines durchschnittlichen Office-Notebooks. Quäkige kleine Quälgeister. Die Räumlichkeit fällt überraschend gut aus, doch leider sind die Satelliten so schwach, dass der Subwoofer in die unteren Mitten hinein mithelfen muss. Steht der Subwoofer dann links oder rechts vom Nutzer, denn unter dem Schreibtisch kann ich das Riesenteil nicht platzieren, so hat es sich mit der Nichtortbarkeit des Basses. Der Lautsprecher, auf dessen Seite der Sub steht, klingt erheblich lauter. Ein regeln der Balance nützt logischerweise nichts, da es ja einzelne Frequenzen sind, die zu laut sind, nicht das komplette Spektrum.

Die Kabel sind ja wohl der allergrößte Witz. Wenn man solch einen großen und kraftvollen Subwoofer mitliefert, so ist die Positionierung extrem wichtig. Sonst rumpelt es nur noch, ferner hat man unter dem Schreibtisch wie erwähnt dann keinen Platz mehr für die Füße. Die linke Box hat 1,5m Chinch. Na gut, das kann man leicht verlängern. Die rechte Box, welche die Regler und Klinkenbuchsen verwendet, hat ein 1,5m langes proprietäres Kabel von Logitech. Es sieht aus wie VGA, ist auch so dick, ist aber kein VGA. Wie soll man da System mit solch kurzen Strippen vernünftig aufstellen.

Fazit: Ernsthaft, wer denkt sich solche Produkte aus? Das einzige, was mich noch abhält, sie wegzugeben, ist der Gedanke, dass ich ein 130 EUR Produkt für 28 EUR bekommen habe.

Ich bestelle jetzt mal die Wavemaster MX3+ mit Bluetooth. Die kann ich im Wohnzimmer an den Fernseher hängen und auf einer Party ist das Bluetooth nützlich. Die Z623 gehen mit 30 EUR Gewinn zu ebay.
 
Nunja, wer Lautsprecher für 50€ haben möchte, kann nunmal keine Teufel oder Bosequalität erwarten.
Wenn du ein ordentliches Wohnzimmersetup haben willst kommst du um die 0 hinter die 50 fast nicht drum herum.
 
Nunja, wer Lautsprecher für 50€ haben möchte, kann nunmal keine Teufel oder Bosequalität erwarten.
Doch, genau das bekommt man von 50€ Lautsprechern. Das ist es ja, nur weil BOSE 500% auf den Preis aufschlägt, können ja andere Firmen gleiche/bessere Qualität für wesentlich weniger anbieten.
Z.B. Bose Companion 20 für 214,- -> Creative T20 für 60,-
Bose Soundlink Mini 150,- -> Anker A3143 für 60,- oder Taotronics 20W Bluetooth Soundbar für 50,-
 
Der Anker ist nah dran am Soundlink mini, aber nur nah dran. Der hat aber Probleme mit sich überschlagendem Bass bei niedrigen Pegeln, welche der Soundlink nicht zeigt. Ob das den Aufpries rechtfertigt muss jeder selbst wissen.

Ich würde denn Preisbereich jetzt nochmal auf 80 EUR erhöhen und eigentlich ein 2.0 System vorschlagen, da ich den Subwoofer nicht wirklich sinnvoll platzieren kann. Platz ist eher beengt.

Optionen wären die
Wavemaster Cube Mini,
EDIFIER Studio R1280T, die
Creative T20
Creative T40.
2 JBL Flip 3 im Stereo-Betrieb
 
Ich hab deine Bilder gesehen und die Platzverhältnisse sind wirklich sehr beengt.
Ich werf deshalb mal noch eine Soundbar rein. Die habe ich bei meiner Muttern installiert zum Klang aufbessern und genau das tut sie eigentlich ganz gut.
Und zusätzlich kannst du sie einfach mal mitnehmen und wireless nutzen.
Bei meiner Muttern kam aber die baugleiche Chialstar zum Einsatz, gibts aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe ja auch Soundbar mit wireless Subwoofer. Für den hätte ich einen Platz.

Ansonsten wird es wohl:
Kleiner Sub hinter dem Fernseher + zwei Satelliten davor.
Schmale 2.0 im Arbeitszimmer.


Fernseher im Wohnzimmer sieht so aus:
zB3WEz9.jpg

Schreibtisch so:
Jn2t2sv.jpg
 
Diese kleinen Budget Subwoofer der Budget Soundbars neigen sehr dazu zu dröhnen. Hatte meiner Schwester auch wegen beengten Verhältnissen so was gekauft, aber selbst auf der kleinsten Stufe dröhnt das Teil ohne Ende. Das ist kein Spaß für die Nachbarn.
 
Das Budget liegt immer noch bei 50 EUR.

Ich habe allerdings für 28 EUR die Z623 bekommen. Die kann ich jetzt für 70-80 EUR bei ebay verkaufen. Letzten Endes sind sie fast neu und mit voller Garantie.

Das heißt, insgesamt sind jetzt 100 EUR drin.

Gestern sind die Wavemaster MX3+ angekommen.

Ich habe sie direkt mal mit den alten Creative A120 und den Logitech Z623 verglichen.

Gegenüber den A120 weisen sie zwar eine ähnliche Klangsignatur auf, sind aber in allen Belangen überlegen. Der Bass kommt präziser, die Mitten sind präsenter, die Höhen luftiger.
Gegenüber den Z623 fehlt deren Räumlichkeit und in Bezug auf die Höhendarstellung würde ich auch die Z623 bevorzugen. Dafür scheint die Trennfrequenz der MX3+ deutlich niedriger zu sein. Das Hauptproblem der Z623 ist deren Abstimmung. Der riesige Sub geht bis weit in den Oberbass und die unteren Mitten hinein. Dadurch entsteht ein unangenehmes, sehr dominantes Dröhnen wenn z.B. Männerstimmen zu hören sind. Regelt man den Sub weit genug herunter, damit dieser Effekt ausbleibt, so klingen sie einfach nur noch blechern. Die Sprachverständlichkeit ist in beiden Varianten furchtbar. Die MX3+ sind da ausgewogener.

Die MX3+ klingen folglich bei einem Drittel des Materialeinsatzes deutlich besser. Die hauen jetzt nicht um, aber bei den Platzverhältnissen im Wohnzimmer Imgur: The most awesome images on the Internet denke ich eine solide Lösung.

Heute und morgen werde ich mal noch die Creative T20 und T40 testen. Die Version T20 am Desktop und MX3+ am Fernseher erscheint mir im Moment am Wahrscheinlichsten.
 
Zurück