Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

Jetzt ist Ihre Meinung zu Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor
 
Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

gabs die News nicht schonmal vor ner Woche?

und die 1050 Ti nutzt doch den GP107
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

CB war wieder einmal schneller und hat schon den Test dazu fertig.
GeForce GTX 1050 Ti KalmX im Test: Palits passiv gekuhlte Grafikkarte ist die schnellste - ComputerBase

Wobei die Karte natürlich ein Nischenprodukt ist, relativ teuer mit einer UVP von 170€, und großer Kühler.
Wer nicht unbedingt eine passive GPU braucht, sollte lieber 20-30€ drauf packen, und eine günstige 470/480 kaufen.
MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon (Single Fan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

gabs die News nicht schonmal vor ner Woche?

und die 1050 Ti nutzt doch den GP107

Ja und Ja - bei Ersterem hat uns der Hersteller erst hinterher gesagt, wann wir die Infos online stellen dürfen. Da waren wir aber bereits live.

CB war wieder einmal schneller und hat schon den Test dazu fertig.

Auf PCGH.de haben wir noch nie den Fokus auf Einzeltests gehabt.
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

Bei derartigen Passivkühlern würde ich mich mal freuen wenn die Hersteller Bohrungen für Lüfter, oder einen Montagerahmen mitliefern würden, bei so einer Karte fürde ja ein 80-100mm Lüfter reichen, und flache Lüfter gibt es ja schon einige.
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

Bei derartigen Passivkühlern würde ich mich mal freuen wenn die Hersteller Bohrungen für Lüfter, oder einen Montagerahmen mitliefern würden, bei so einer Karte fürde ja ein 80-100mm Lüfter reichen, und flache Lüfter gibt es ja schon einige.

Hmm...dann macht Passiv aber kein Sinn mehr und man kann gleich zu ner Karte mit leisem Lüfter greifen.
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

Hmm...dann macht Passiv aber kein Sinn mehr und man kann gleich zu ner Karte mit leisem Lüfter greifen.

Das ist richtig, aber wenn das alles Optional ist sehe ich da kein Problem. ASUS hat das so mit seinen Sabbertooth Mainboards gehandhabt, die Lüfter waren dabei, aber nicht montiert.
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

Hmm...dann macht Passiv aber kein Sinn mehr und man kann gleich zu ner Karte mit leisem Lüfter greifen.

man hat dann aber eine sehr flexible und sehr leise graka, man kann sie erst mal in den 2. pc stecken und oc bertreiben (für lan, koop, etc) und wenn es da nicht mehr reicht in einen htpc wo man die wahl hat großes gehäuse keine beweglichen teile oder mini gehäuse mit lüfter.
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

Zwar mag die XFX Radeon RX 460 Heatsink vielleicht langsamer sein. Aber sie ist etwas günstiger und wenn das nicht genug Leistung ist kann man ja billig Crossfire nachrüsten (zusammen rund 50% schneller als die 1050 :-D ).
Ja, Crossfire passiv gekühlt das hat nicht jeder, wäre fürs Wohnzimmer interessant.
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

Schön.

@Vorposter: Ich weiß nicht ob das ironisch gemeint war, aber Crossfire mit Low-End Karten wie der RX 460 ist der reinste Schwachsinn. Gleiches gilt für SLI, aber nVidia erlaubt das ja mittlerweile nicht mal mehr.

Wenn mehr Leistung benötigt wird sollte ausnahmslos zur schnelleren Single-GPU gegriffen werden, das erspart Treiberprobleme, Mikroruckler und Frust bei schlechter Skalierung.

In diesem Fall ist es natürlich komplizierter, weil es keine schnelleren passiven Single-GPUs gibt. In diesem Fall würde ich entweder auf eine Karte setzen, die den Lüfter im Leerlauf abschaltet, oder einen Nachrüstkühler auf eine schnellere Karte schnallen.

Die dicken Acceleros z.B. sollten mit ein wenig Gehäuselüftung (die man für die 1050 und 460 übrigens auch einplanen sollte) locker die Abwärme einer GTX 1060 oder RX 480 wegkühlen.
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

Zwar mag die XFX Radeon RX 460 Heatsink vielleicht langsamer sein. Aber sie ist etwas günstiger und wenn das nicht genug Leistung ist kann man ja billig Crossfire nachrüsten (zusammen rund 50% schneller als die 1050 :-D ).
Ja, Crossfire passiv gekühlt das hat nicht jeder, wäre fürs Wohnzimmer interessant.

Zwei XFX Radeon RX 460 Heatsink dürften teuerer sein als eine Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx; nicht jeder PC / MoBo (z.B. itx für Wohnzimmer) hat auch zwei PCIe 16x Steckplätze und Crossfire / SLI ist beides nicht wirklich das Gelbe vom Ei (abseitz vom Microruckler : Lärm, Strom, Leistung und vor allem Probleme mit Treiberbzw. Spiele)
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

Wer Crossfire/SLI bei Spielen empfiehlt gehört meiner Meinung nach auf einen Internetpranger gestellt, wer sich das antut muss generell schmerz und frustbefreit sein, in der absoluten Unterklasse oder anders gesagt mit der schwächsten Karte die die aktuelle Generation zu bieten hat, grenzt das an Selbstbestrafung.

Ich weiß nicht ob das ironisch gemeint war
Ich denke das es ernst gemeint war, vor allem wenn man sich seine Signatur ansieht, die mit zwei R7 250X 2GB im Crossfire angegeben ist.
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

@3 Vorposter:
Klar meine ich das ernst. Es ist doch so, nicht jeder ist bereit bis zu 600€ für eine 1080 auszugeben. Die 1050 ist eine gute Wahl für 1080p gaming. Genauso wie die RX460 ebenso dafür taugt.
Nur ist es billiger bei der RX460 später aufzurüsten mit einer zweiten Karte als sich eine komplett größere Karte kaufen zu müssen.

1. Beispiel Nvidia:
Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx gekauft für rund 170€, nach kurzer Zeit merkt man das ist zu wenig Leistung und man müsste zu einer 1060 greifen. Das wären dann nochmal rund 200€.
Zusammengerechnet (370€) bekommt man dafür schon eine 1070er.

2. Beispiel AMD:
XFX Radeon RX 460 Heatsink gekauft für rund 125€, nach kurzer Zeit merkt man auch hier das ist zu wenig Leistung und man hat die Möglichkeit eine zweite XFX Radeon RX 460 Heatsink zu verbauen oder zum nächst größeren Modell greifen, der RX470 (rund 175€). Beide Optionen wären Crossfire tauglich miteinander (da gleiche Architektur). Option 2x RX460 wären dann 250€. Option RX460 + RX470 wären 300€.

Aus eigener Erfahrung (2 gebrauchte R7 250X nacheinander gekauft (zusammen 120€) vor rund einem Jahr im Crossfire Betrieb) kann ich nur sagen, das ich bisher keine Probleme mit Treiberproblemen, Mikrorucklern, Lärm, Strom und Leistung hatte. Da ich im 1080p Gaming unterwegs bin langt diese ungewöhnliche Kombination vollkommen.
 
AW: Palit Geforce GTX 1050 Ti Kalmx: Die stärkste passivgekühlte Grafikkarte im PCGH-Testlabor

Wie wäre es die Karte zu verkaufen, und mit dem Geld womit du die zweite gekauft hättest und dem Erlös aus dem verkauf, hättest du massig Geld für EINE super Karte.
Das du keine Probleme hattest kaufe ich dir nicht mal ansatzweise ab, du verteidigst hier nur dein extrem seltenes verhalten, du bist leider arm dran, leider wirst du das erst merken wenn du mal genug Kohle für eine gute Karte hast.
 
Zurück