Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Etwas überraschend kommt die Meldung, dass Dead Rising 4 ein USK-18-Sigel bekommen hat und das ungeschnitten. Microsoft und Capcom haben es geschafft, den Titel durch den deutschen Jugendschutz zu bekommen, aber wohl auch nicht ganz problemfrei. In dritter Instanz kam erst die Freigabe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Ich hab so langsam aber sicher das Gefühl ,das in der USK die Vorkriegs Gruftis ausgestorben sind, die schon beim kleinsten Klecks auf der Spiel Weste, eine sichere Indizierung angestrebt haben:daumen:

Ist so und so schon immer ein Hohn, das man mündigen Bürgern, etwas vorenthalten will, was man in seinem engen Umfeld, als deplatziert ansieht

Jetzt müssen sie nur noch ihre Paranoja, über "bewusstseinsverändernde" Runen in FSK18 Games überdenken, und schon ist das ein recht brauchbarer Verein, für den Jugendschutz für den er auch nunmal da sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Ich hab so langsam aber sicher das Gefühl ,das in der USK die Vorkriegs Gruftis ausgestorben sind, die schon beim kleinsten Klecks auf der Spiel Weste, eine sichere Indizierung angestrebt haben:daumen:

Die USK mag zwar die Alterseinstufung bzw die Kontrolle der Videospiele übernehmen, aber sie folgen in erster Linie den Richtlinien der Bpjm. Und letztere entscheiden auch darüber, ob ein Spiel nun indiziert wird oder nicht. Also wenn dann fand ein Wandel bei den Leuten in der Bpjm statt.

@ Topic Mich reizt Dead Rising überhaupt nicht, jedoch ist es sehr erfreulich, dass in den letzten Jahren immer weniger Titel auf dem Index, also weder Liste A noch B, gelandet sind. Gears of War (1-4), Doom usw bekamen alle eine Freigabe und oben drauf noch in Uncut, sodass für die Publisher/Entwickler kein Bedarf bestand den Rotstift zu nutzen. ^^

PS: Wobei man auch sagen muss, dass diese Alterseinstufungen wenig bringen. Denn grade in unserer heutigen Zeit kommen Minderjährige mühelos an Titel für Volljährige ran.
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Ja ja diese beschützende Werkstätten aber am Ende bekommt doch jeder solche Games auch wenn er das Alter nicht hat. Mir soll es egal sein da ich eh mit dem Titel nix anfangen kann
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Tatsächlich ist es wohl auch so, dass es nicht im ersten Anlauf geklappt hat, das Spiel durchzubringen Microsoft schreibt: "Die Entscheidung für die Kennzeichnung - USK ab 18 - wurde in der dritten Instanz durch das zuständige Gremium getroffen, nach Appellation eines Bundeslandes gegen die Kennzeichnung."
Also ich interpretiere das so: Das Spiel hat eigentlich schon beim ersten Versuch seine USK18 gehabt (die letzte Zeit wird eigentlich nichts mehr abgelehnt), dann hat aber eine (leider) dazu berechtigte Landesregierung (vielleicht Bayern?) sich über die Freigabe beschwert, und quasi ein Veto eingelegt (Das gab es auch schon bei einen Dead Space Teil, wenn ich mich richtig erinnere, ist aber extrem selten). Aber MS ist gegen das Veto vorgegangen und hat bei erneuerter Prüfung wieder die USK18 für das Spiel bekommen. Das schöne ist, dass sich die Publisher jetzt immer auf die Freigabe von Mortal Kombat X berufen können, Gleichberechtigung und so...
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Wie das Game erscheint in Deutschland?`
Das kann ich nicht ertragen, erstmal vor Gericht klagen, viel zu brutal.
Hello Kitty Online für alle, aber Alkohol und Drogen sind ok.
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Den Großteil der Spieler hierzulande dürfte das wenig interessieren. Da es nur für die Xbox 720p und im Windows 10 Store auf PC erscheint, ist die Zielgruppe ohnehin sehr klein.
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Den Großteil der Spieler hierzulande dürfte das wenig interessieren. Da es nur für die Xbox 720p und im Windows 10 Store auf PC erscheint, ist die Zielgruppe ohnehin sehr klein.

Erscheint das nicht nach irgendwie 90 Tagen ebenfalls auf Steam?
Kann mich auch irren, aber ein Release bzw. Re-Release auf Steam ist doch nach einem bestimmten Zeitraum sicher.
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Da eine Regulierung dank dem Internet inzwischen eh nicht mehr möglich ist wird einfach eine Barriere weggeräumt. Grenzen sollten natürlich immer noch bestehen. Wenn ein Spiel rauskommt, wo man unter dem Einfluss von Drogen mit einem LKW möglichst viele Zivilisten überfahren soll um danach mit einer Knarre Unschuldige zu erschießen und unterwegs noch einen kleinen Chorknaben vernaschen soll, dann sollte man schon einen Verbot aussprechen.

Dead Rising ist aber klar Satire und so können es auch die kleinen Kinder (4 und 6) der eigenen Schwester spielen oder zumindest zusehen.:wow:
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Das sind doch mal gute Nachrichten. Hätte dank Keystore und VPN eh keine Wirkung gehabt.
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Den Großteil der Spieler hierzulande dürfte das wenig interessieren. Da es nur für die Xbox 720p und im Windows 10 Store auf PC erscheint, ist die Zielgruppe ohnehin sehr klein.

Klein? Du meinst die Hälfte der Konsolenspieler (über 18) da XBOX und die Hälfte der Steam Spieler (ca. die hälfte hat Win10 am laufen) und einen Monat später (oder so) alle Steamspieler also das halte ich nicht für eine kleine Zielgruppe aber ja die Leute müssen dann aber nun mal über 18 sein.
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Freut mich, allerdings werde ich warten bis es auf Steam ist. Auf den Windows Store habe ich absolut keine Lust.
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Nice, dann kann ich ja mal wieder ein paar Zombies kloppen mit Freunden. Schön ist doch eigentlich nur der Koop. Aber deswegen sollte man auf jeden Fall auf den Steam Release warten :)
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Interessant, dass sich alle um eine mögliche Konkurrenz zu Steam sorgen machen. Ich seh es nur positiv. Endlich wird mal das Quasi-Monopol von Steam angegriffen und ich kann dank der Xbox/PC-Kombination wieder auf beiden Geräten komplett unabhängig spielen. Man muss eben nur wissen, was man will. :-)
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Interessant, dass sich alle um eine mögliche Konkurrenz zu Steam sorgen machen. Ich seh es nur positiv. Endlich wird mal das Quasi-Monopol von Steam angegriffen und ich kann dank der Xbox/PC-Kombination wieder auf beiden Geräten komplett unabhängig spielen. Man muss eben nur wissen, was man will. :-)

Ich mache mir bestimmt keine Sorgen, Steam ist schließlich nicht meine Firma :schief: Ich habe nur keine Lust auf noch einen Client, und eine XBox habe ich auch nicht. Von daher kann ich gerne auf den Windows Store verzichten, ich mag es halt alles in einem Client zu haben. Von mir aus könnten die sich UPlay und Origin auch schenken, aber manchmal geht es halt nicht anders.
Solange aber die Titel vom Windows Store früher oder später auch auf Steam kommen, kann ich auch ohne den Windows Store leben.
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Ich mache mir bestimmt keine Sorgen, Steam ist schließlich nicht meine Firma :schief: Ich habe nur keine Lust auf noch einen Client, und eine XBox habe ich auch nicht. Von daher kann ich gerne auf den Windows Store verzichten, ich mag es halt alles in einem Client zu haben. Von mir aus könnten die sich UPlay und Origin auch schenken, aber manchmal geht es halt nicht anders.
Solange aber die Titel vom Windows Store früher oder später auch auf Steam kommen, kann ich auch ohne den Windows Store leben.

Den Windows Store hast du mit Win10 sowieso schon drauf also brauchst du keinen anderen Client mehr. Einer mehr oder weniger ist auch nicht schlimm einem Spieler ist es egal wo er sein Lieblingsspiel spielen kann egal ob UPlay, Origin, Steam und Co. Hauptsache er kann es spielen nur hier im Forum sind einige speziell und tun sich da schwer.
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Gab es ne Woche lang als Deluxe Version für 10 Euro im schweizer Store, bissl verbuggt das game ab der Mitte, aber für den 10er ok.)
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Hab auch nichts dagegen, dass MS eine eigene Plattform neben Origin, Uplay, RockstarSC und Blizzard.net etablieren möchte. Je mehr davon, desto mehr Konkurrenz für Steam. Am liebsten würde ich zwar ohne den ganzen Kram (Accounts) zocken, aber das lässt sich seit dem Erfolg von Valve nicht mehr ändern.
 
AW: Dead Rising 4 erhält USK-18-Freigabe

Den Windows Store hast du mit Win10 sowieso schon drauf also brauchst du keinen anderen Client mehr. Einer mehr oder weniger ist auch nicht schlimm einem Spieler ist es egal wo er sein Lieblingsspiel spielen kann egal ob UPlay, Origin, Steam und Co. Hauptsache er kann es spielen nur hier im Forum sind einige speziell und tun sich da schwer.

Ich hätte das zB auch lieber aufgeräumter als mehrere Clients zu auf der Platte zu haben, oder gibt es mittlerweile sowas wie einen Universellen Client in dem man alle anderen mit einbinden könnte?! :)
 
Zurück