Samsung Galaxy S8: soll angeblich auf einen 3,5-mm-Klinkenausgang verzichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S8: soll angeblich auf einen 3,5-mm-Klinkenausgang verzichten

Mit dem nächsten Smartphone der Galaxy-Familie will es Samsung angeblich Apple nachmachen und ebenfalls den Klinkensteckeranschluss entfernen. So soll das südkoreanische Unternehmen planen, zusammen mit dem neuen Galaxy S8 kabellose In-Ear-Kopfhörer auf den Markt zu bringen. Jedoch soll Samsung derzeit noch Prototypen testen, von denen einige weiterhin über einen 3,5-mm-Klinkenausgang verfügen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S8: soll angeblich auf einen 3,5-mm-Klinkenausgang verzichten
 
Dieser immer-dünner Wahn nervt eh. Fällt das Ding nur leichter aus der Hand. Sollen lieber besseren Akku einbauen für längere Akkulaufzeit. Auf Klinke verzichte ich auch nur ungern, mein Handy ist meistens mein MP3 Player und ich bin Besitzer diverser hochwertiger und teurer Kopfhörer und Earsticks. Seh gar net ein jetzt Bluetooth Kopfhörer zu kaufen und Adapter nerven.
 
Dieser immer-dünner Wahn nervt eh. Fällt das Ding nur leichter aus der Hand. Sollen lieber besseren Akku einbauen für längere Akkulaufzeit. Auf Klinke verzichte ich auch nur ungern, mein Handy ist meistens mein MP3 Player und ich bin Besitzer diverser hochwertiger und teurer Kopfhörer und Earsticks. Seh gar net ein jetzt Bluetooth Kopfhörer zu kaufen und Adapter nerven.

Ich sehe es jetzt nicht so eng. Aber auch nur deswegen, weil meine teuersten In-Ears gerade mal gute 269 EUR gekostet haben. Wollte mir da eh in ein paar Jahren neue kaufen.

Sofern ich aber wirklich teure KHs hätte, dann würde mich das durchaus auch ändern.

Ich hoffe auf das Beste in naher Zukunft.
 
Aber selbst wenn man in die Anschaffung neuer IEM plant ist der Wegfall der Klinke ein Rückschritt. Zumindest für alle, die z.B. daheim noch einen hochwertigen KHV haben (den man ja braucht, wenn man auch stationär hören will), zum Laufen kein schweres Smartphone sondern lieber einen kleinen MP3-Player nutzen (dafür habe ich noch meinen Sansa) usw.. Dann ist bei neuen IEM mit Typ-C (falls UE, Shure, Westone usw. überhaupt auf den Typ-C-Zug aufspringen, das werden sie zumindest bei Customs wohl kaum tun) ebenfalls ein Adapter nötig.

Zwei Standards nebeneinander nerven immer.
 
Useless Crap xD

Update: mich interessiert der Kopfhörer-DAC Zwang nicht.
Man spart sich in diesem Fall nur einen teuren Wolfson oder äquivalenten DAC in den Geräten zu verbauen, sie werden dadurch aber nicht billiger.
 
is mir egal, ich kauf mir sowieso nur noch china marken und im idealfall direkt per import oder von kollegen als mitbringsel.

hab fuer meinxiaomi mi5 keine 230€ gezahlt und das kann nun wirklich nicht so viel weniger als ein samsung galaxy s7.

games laufen, display ist klasse und verarbeitung ist hochwertig.
kamera is auch super :)
 
Was ich absolut nicht verstehen will, oder kann, ist die Tatsache, das der Trend zu immer wetterbeständigeren Smartphones anhält.
Das ist so ein Käsethema, denn um es wetterbeständig zu machen, reicht das weglassen von z.B. den Home-Button, oder der 3,5mm Klinkenbuchse nicht aus.
Es gibt entsprechende Smartphones die auch für noch extremere Situationen ausgelegt sind.
Zu dem finde ich es eine unglaubliche Verschwendung, wenn man jetzt extra noch die Mini-Akkus der wireless Ohr-/Kopfhörer dauernd nachladen muß.
Dafür braucht man trotzdem noch ein extra Ladekabel!
Zusätzlich wird über Bluetooth noch mehr das 2,4Ghz-Band belastet, vor allem, wenn man dann noch die zukünftigen damit verbundenen Reichweiten zu BT 5.0 betrachtet.
Das normale BT 4.0 schafft weit über 150 Meter, ohne Hindernisse.
Ich muß jetzt schon ständig meine Funkfernregelung der Heizungsanlage alle viertel Jahre auf die Werkseinstellungen zurück setzen, weil irgend wer, oder was, Daten an beide Empfangsgeräte sendet und ich Außentemperaturen von 13867°C als verwerteten Wert ablese, wo natürlich die Heizung bei -15°C überhaupt keinen Bedarf sieht, zu heizen.
Eine Korrektur geht nicht mal im Monteursmenü und selbst dort sind Messwerte verankert, bzw. Einstellungen vorhanden, die absolut irrig sind.
Acht Häuser weiter hat sich vor 4 Jahren jemand mit Homatik vernetzt und der machte anfangs auch mir Freude.
Seit der Zeit reguliert der auch dauernd seinen Kram wieder neu, weil ständig alles anders wird, wie er es festgelegt hat.
Wenn z.B. meine Heizung Morgens so gegen 4:30 Uhr warmes Wasser macht, geht bei dem ein Schaltbefehl ein und seine Rollladen gehen schon vor 7:00 Uhr hoch.
Mache ich meinen neu erworbenen Go+Play über BT an, geht ein Garagentor plötzlich wieder zu, obwohl das Auto sich noch darunter befindet.
Das nur ein kleiner Auszug von meinen noch nicht so alltäglichen Erfahrungen!
Keiner meiner Nachbarn hat übrigens eine einzige der Funksteckdose mehr in Benutzung, da man nie wußte, wem man beim Benutzen damit eine "Freude" bereitete!
Zu oft kann man bei zu dichter Besiedelung keinen Verursacher ermitteln, außer man kennt sich, oder geht zu diesem Thema eben mal hausieren!
Drahtlose Verbindungen auf sehr kurze Distanzen (etwas mehr als NFC darf es schon sein) ist m.M.n. in Ordnung, aber nicht das man damit beim Nachbarn ungewollt Unheil anrichtet.
Das Thema Sicherheit ist dabei auch völlig aus den Augen verloren, selbst wenn man sich ständig wechselnde Frequenzen hinzu nimmt.

Eine wesentliche Kapazitätserweiterung der Smartphone-Akkus, wäre eher wünschenswert, denn durch die Bauteilgrößenschrumpfung wird eigentlich dafür mehr Platz frei!
Wenn man irgendwann nur noch 3mm Gesamtstärke der Smartphone erreicht hat, kommt die Frage nach passenden leistungsstarken Akkus wieder auf.
Gleichzeitig ist die Steifigkeit der Smartphones kaum noch zu Gewährleisten, außer (das wäre der letzte Ausweg) man würde dann alles aus einem Guß mit Panzerfederstahl herstellen, vor allem, wenn man mal die Gesamtfläche z.B. eines Huawei 9 Mate annimmt!

Ich bin kein Fan zu Samsung, doch warum können die nicht selbst innovative Smartphones herstellen, die anders sind, als die IPhone vom "Faulen Apfel", oder den schon länger Wasseraussperrenden von Sony!:devil:
Gut man hat sich explosiv Innovativ gezeigt, doch das halte ich für eine verdeckte Sabotage durch Nordkoreas Diktator.:ugly:
Das so betrachtet, nach den ostdeutschen "Epper"-Witzen, wo ein kleiner Kapitalist einen sozialistischen Riesenbagger fluchend "Verrosten soll er, der Sozialismus!", anpinkelt!:D
Tja, dann dürfte Samsung wohl nicht mehr für den angefreßnen Appel arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh gar net ein jetzt Bluetooth Kopfhörer zu kaufen und Adapter nerven.

Adapter nerven richtig.
Was aber mache ich, wenn in meinem Auto, wie bei mir, kein BT vorhanden ist, sondern nur Klinke? Gut nachgedacht Samsung (Apple) :schief:
Und nein, anderes Radio nachrüsten ist nicht, weil dann andere Funktionen wegfallen und seh ich ehrlich gesagt auch nicht ein, nur weil die das Handy irgendwann infinitesimal dünn machen wollen. Ich mach meine Hülle nicht mal mehr nur zum Schutz drum, sondern weils mir auch sonst zu dünn wäre.
 
Tja, Samsung dackelt wie immer Apple hinterher. Und ist dann noch nichtmal günstiger.

Egal, es gibt eh genug Gründe gegen Samsung. Wenn mein Galaxy S3 mal das zeitliche segnet werde ich definitiv kein S8 kaufen, ob mit oder ohne Klinkenbuchse.
 
Hab irgendwo die Tage gelesen das S8 solle angeblich sogar auf nen explodierenden Akku und ausgehende Ersatzteile verzichten, so ganz bestätigt ist das allerdings noch nicht.
 
Adapter nerven richtig.
Was aber mache ich, wenn in meinem Auto, wie bei mir, kein BT vorhanden ist, sondern nur Klinke? Gut nachgedacht Samsung (Apple) :schief:
Und nein, anderes Radio nachrüsten ist nicht, weil dann andere Funktionen wegfallen und seh ich ehrlich gesagt auch nicht ein, nur weil die das Handy irgendwann infinitesimal dünn machen wollen. Ich mach meine Hülle nicht mal mehr nur zum Schutz drum, sondern weils mir auch sonst zu dünn wäre.

Du weißt das es Bluetooth-Freisprecheinrichtungen mit Klinke und Steuereinheit für 15-20€ gibt? Da musst du auch nicht mal dein Handy anfassen um den Titel zu wechseln ;)

Ich weiß nicht was ihr euch aufregt. Die meisten nutzen die mitgelieferten Kopfhörer und alle andern mit guten Kopfhörern holen sich doch eh externe DACs. FiiO baut momentan an diversen neuen DACs für Lightning. Wenn sich USB C wirklich so flink verbreitet, werden die auch dafür was rausbringen. Es gibt dann diverse Firmen, die dann sowas auf den Markt bringen.
 
Tja Leute, ich hab euch ja gesagt dass das so kommen wird. Gewöhnt euch lieber dran. :lol:
Jepp, das hat man jetzt schon wirklich lange und oft wo gelesen.
Gibt aber eh nicht nur Samsung und Apple
Android gibts ja sicher 30+ Hersteller.
Hab grad ein Handy gefunden, das alles kann, was ich brauch: BLUBOO XTouch X500 MTK6753 1.3GHz Octa Core 5.0 Zoll 2.5D IPS Corning Gorilla Glass 3 FHD Bildschirm Android 5.1 4G LTE Smartphone online - coolicool.com
Außerdem gibts Smartphones mit ganz guter Ausstattung, die 1 Woche und mehr halten... was will ich da noch mit Apple (und mich an Apple binden bei den Käufen auf Appstore) oder Samsung (und stets ein explosives Gerät nebst meinen Kronjuwelen tragen)
 
Du weißt das es Bluetooth-Freisprecheinrichtungen mit Klinke und Steuereinheit für 15-20€ gibt? Da musst du auch nicht mal dein Handy anfassen um den Titel zu wechseln ;)

Natürlich gibt es die, aber die find ich schlicht hässlich. Mag eigen sein, aber so bin ich nunmal^^
Ich muss auch kein Lied während der Fahrt wechseln, dafür hab ich eine Playlist und Telefonieren möchte ich beim Fahren gar nicht.

Aber das Auto war ja auch nur ein Beispiel, gibt ja auch noch andere Problemfälle.
 
Nach der Note 7 Tragödie einen so risikoreichen Schritt? Wohl kaum.
Ich schaff' mir jedenfalls erstmal kein Gerät ohne Klinke an.
 
sollen lieber auf laggy touchwiz verzichten.

überladen ohne ende, laggy und dämliches design.

falls jetzt wieder welche kommen, es würde nicht laggen (galaxy s7 edge): tut es, ich habs selbst gesehen somit ist es für mich müll.
 
Zurück