Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Aus Großbritannien kommen immer recht früh, recht konkrete Zahlen zu den Verkäufen von Spielen. Für Watch Dogs 2 soll es da nicht so gut aussehen - zumindest auf der Insel. Der zweite Teil der Open-World-Hacker-Story soll nicht annährend an die Verkaufszahlen des ersten Teils heranreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

da ich mit dem erste Teil viel Spaß hatte, habe ich mich eig auch auf den 2. Teil gefreut

aber nach dem ich in nem Trailer diese ganzen komischen Hipster Charaktere gesehen hab ist mir die Lust darauf vergangen

ich glaub ich zock Teils 1 nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Schwacher Vorgänger, deutlich geringerer (gar kein?) Hype, andere Blockbuster grade erschienen = schlechte Verkaufszahlen für WD 2.:crazy:
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Ich würde es mir ja holen, aaaaaber ich habe noch soviel anderen Kram der noch gespielt werden will. Deswegen muss das erstmal warten, vielen anderen geht es bestimmt genauso. Im Moment kommt ein Spiel nach dem anderen raus, und man kann ja nicht alles spielen.
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

WD2 steht auch noch auf meiner Liste, aber ich bin momentan an RotTR dran, und in 5-8 Tagen kommt noch FFXV.
Da hab ich momentan keine Zeit für WD2.
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

WD2 macht richtig viel Laune...das Game ist voller Möglichkeiten, hat eine tolle
Story...und ein unglaublich gutes Setting. Spiele die PS4 seit ein paar Tagen,
anfangs auch mit MP (der ja zur Zeit deaktviert ist...leider). Also spätestens
wenn die MP Probleme beseitigt sind...kann man das Game wirklich empfehlen.
Auf dem PC bleibt natürlich abzuwarten wie es technisch umgesetzt wurde.
So long....
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Alle großen Publisher wollen das Weihnachtsgeschäft mit ihren Franchises mitnehmen, alle "wichtigen" Releases also Ende Oktober/November. Hinzu kommen immer mehr Indie-Entwickler. Einige Unternehmen in der Spielebranche werden ihre Geschäftsstrategie wohl zukünftig umstellen müssen. Die Melkerei nach Schema F (Nachfolger des Nachfolgers nach gewohntem Rezept) scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben. Es wird über Wachstum in der Spielebranche berichtet, insbesondere beim PC. Für große Publisher entpuppt sich dieses aber zum Fallstrick, die gewohnte Stammkundschaft wird ausgedünnt, weil sie sich auf mehr Anbieter verteilt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass einige namhafte Größen bald generell kleinere Brötchen backen müssen. Bin gespannt wie schlecht erst die PC-Verkäufe von Watch Dogs 2 werden. Ein Dishonored 2 verkauft sich weltweit über 200.000 mal auf dem PC und wenn ich Fernsehe gucke (was schon selten vorkommt), sehe ich die Werbung dazu, unglaublich. Ohne die Millionen Verkäufe auf den Konsolen müsste man den Entwicklern (frei nach Teddy) sagen: Du bisch am Arsch... - YouTube
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Alle großen Publisher wollen das Weihnachtsgeschäft mit ihren Franchises mitnehmen, alle "wichtigen" Releases also Ende Oktober/November. Hinzu kommen immer mehr Indie-Entwickler. Einige Unternehmen in der Spielebranche werden ihre Geschäftsstrategie wohl zukünftig umstellen müssen. Die Melkerei nach Schema F (Nachfolger des Nachfolgers nach gewohntem Rezept) scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben. Es wird über Wachstum in der Spielebranche berichtet, insbesondere beim PC. Für große Publisher entpuppt sich dieses aber zum Fallstrick, die gewohnte Stammkundschaft wird ausgedüngt, weil sie sich auf mehr Anbieter verteilt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass einige namhafte Größen bald generell kleinere Brötchen backen müssen. Bin gespannt wie schlecht erst die PC-Verkäufe von Watch Dogs 2 werden. Ein Dishonored 2 verkauft sich weltweit über 200.000 mal auf dem PC und wenn ich Fernsehe gucke (was selten vorkommt) sehe ich die Werbung dazu, unglaublich. Ohne die Millionen Verkäufe auf den Konsolen müsste man den Entwickler (frei nach Teddy) sage: Du bisch am Arsch... - YouTube

Die PC Verkaufszahlen sind in der Regel über Xbox One Zahlen und nur knapp unter PS4 Verkaufszahlen, ein Dishonored 2 hat sich bisher knapp 250K auf dem PC verkauft und ich bin mir sicher das ist noch deutlich über Xbox One Niveau.

Hier am Beispiel The Witcher 3:
Ein The Witcher 3 hätte sich wohl auch locker auf dem PC finanzieren können, schauen wir mal auf Zahlen die uns das Internet gibt:

Laut Steamspy.com hat sich The Witcher 3 allein auf Steam ~2.2 Millionen mal verkauft (The Witcher 3: Wild Hunt - SteamSpy - All the data and stats about Steam games), bedenkt jedoch dass CDProject schon anfangs bekannt gegeben hat dass The Witcher 3 auf GoG besser wegging als auf Steam, siehe:
The Witcher 3: GOG Galaxy bei PC-Spielern noch beliebter als Steam

Vergesst nicht dass alle Retail und Keyverkäufe direkt zu GoG gehören.
Selbst wenn wir davon ausgehen dass nur 50% aller Verkäufe GoG Verkäufe sind, dann haben wir es mit gut ~4.4 Millionen verkauften Einheiten von The Witcher 3 auf dem PC zutun, und das ist sicher nicht wenig.

Zum Vergleich, laut VGChartz.com ging die Retail Version der PS4 Version ca. ~3.75 Millionen mal weg und die Retailversion der Xbox One Fassung ca. ~1.25 Millionen mal weg. Der Anteil digitaler Verkäufe auf den Konsolen beträgt in der Regel um die ~20% (siehe z.Bsp. Destiny), bei Single Player Only Spielen wohl niedriger. Gehen wir von 20% aus, dann kommen wir zu Gesamtverkaufszahlen von:

PS4: ~4.5 Millionen
PC: ~4.4 Millionen
Xbox One: ~ 1.5 Millionen
--------------------------------------
~10.5 Millionen insgesamt

Und das stimmt auch mit offiziellen Quellen von CDProject wo man im Juli 2016 von rund 10 Millionen verkauften Einheiten sprach:
The Witcher 3: Wild Hunt - Verkaufszahlen haben neuen Meilenstein erreicht - News auf PlayNation.de

Watch Dogs 2 geht schlecht weg gerade weil aktuell so viele Spiele gekommen sind die interessanter sind.
Außerdem war die der erste Teil für viele eine Enttäuschung .
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Überrascht mich um ehrlich zu sein nicht. Nach dem Problemen die es im ersten Teil gab und vorallen wegen den (quasi) nicht vorhandenen Hype, konnte man einfach nicht mehr erwarten. Trotzdem wird das Spiel irgendwann in meine Uplay Bibliothek wandern. Den ersten Teil fand ich eigentlich sogar ziemlich gut. Und auch wenn das Setting für mich weniger ansprechend ist, wird es Gameplay technisch wohl ganz gut ;)
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

@RavionHD
Ein Ausnahmetitel wie The Witcher 3 bringt den anderen (großen) Publisher/Franchises leider herzlich wenig, es bringt auch uns in der Diskussion nichts, die Ausnahme zur Regel zu machen.

Schau dir aktuelle Entwicklungen an, z.B. Mafia 3, es wurde 3 Millionen mal verkauft (4,5 Millionen mal ausgeliefert), auf dem PC davon nur ca. 350.000 Einheiten weltweit, inkl. Retail + Digital + ASUS/MSI-Promo-Codes. Angeblich sollte Mafia 3 absatzmäßig auf den Konsolen schlecht laufen...
Dishonored 2 (PC) ca. 240.000, Deus Ex:MD (PC) ca. 400.000, diese Zahlen sind ein Witz im Vergleich zu den Vorgänger. Ohne die Konsolenverkäufe könnten diese Studios dicht machen. Naja dafür gibt es hunderte neue Indie-Entwickler auf dem PC.

Edit: Call of Duty: Infinite Warfare sage und schreibe 200.000 (+ ein paar Windows Store Verkäufe) auf dem PC, hätte ich nie für möglich gehalten. DICE/EA hat sich bemüht diesmal nicht die übliche Melknummer abzuziehen und mit dem Ersten Weltkrieg etwas gewagt, plus eine gute technische Umsetzung abgeliefert. Sowas wird dann belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Und wie viele haben IW für die beliegende Remastered Edition gekauft?
Man sieht wie viele Spieler am PC den MP von IW spielen, was für eine Totgeburt.

Im Prinzip hat der Hype um WD den Hype um WD2 gekillt. Falls es gut ist, wird es sich auch verkaufen.
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

@RavionHD
Ein Ausnahmetitel wie The Witcher 3 bringt den anderen (großen) Publisher/Franchises leider herzlich wenig, es bringt auch uns in der Diskussion nichts, die Ausnahme zur Regel zu machen.

Es ist keine Ausnahme.:D

Schau dir aktuelle Entwicklungen an, z.B. Mafia 3, es wurde 3 Millionen mal verkauft (4,5 Millionen mal ausgeliefert), auf dem PC davon nur ca. 350.000 Einheiten weltweit, inkl. Retail + Digital + ASUS/MSI-Promo-Codes. Angeblich sollte Mafia 3 absatzmäßig auf den Konsolen schlecht laufen...
Dishonored 2 (PC) ca. 240.000, Deus Ex:MD (PC) ca. 400.000, diese Zahlen sind ein Witz im Vergleich zu den Vorgänger. Ohne die Konsolenverkäufe könnten diese Studios dicht machen. Naja dafür gibt es hunderte neue Indie-Entwickler auf dem PC.

Das stimmt leider auch nicht.
Wir wissen von Mafia 3 nur dass es 4.5 Millionen mal ausgeliefert wurde, das gibt keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen Verkaufszahlen.

Die tatsächlichen (ungefähren!) Verkaufszahlen für Mafia 3 sind:
PS4: ~1.35 Millionen
Xbox One: ~ 540K
PC: ~360K
---------------------------
~2.25 Millionen

Deus Ex Mankind Divided:
PS4: ~420K
PC: ~ 400K
Xbox One: ~ 200K
----------------------------
~1.02 Millionen


Siehe Steamspy.com und VGChartz.com
Alles inkl. Digitalanteil.

Wobei man dazu sagen muss dass Mafia 3 auf allen Plattformen eine technische Katastrophe war zu Release und gerade PC Spieler sehr abgeschreckt hat.

Edit: Call of Duty: Infinite Warfare sage und schreibe 200.000 (+ ein paar Windows Store Verkäufe) auf dem PC, hätte ich nie für möglich gehalten. DICE/EA hat sich bemüht nicht die übliche Melknummer abzuziehen und mit dem Ersten Weltkrieg etwas gewagt, plus eine gute technische Umsetzung abgelifert. Sowas wird dann belohnt.

Call of Duty ist schon länger tot auf dem PC, liegt aber daran dass es einfach ein sehr schlechtes Spiel ist und es auf dem PC einfach zu viele deutlich bessere Shooter gibt.

BTW gibt es nicht "die Konsolen", sondern jede Plattform wird einzeln gezählt, also PS4, PC, Xbox One, WiiU, uvm...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Bei den Konsolenverkäufe fehlen die Digitalverkäufe oder? Aber weisste was, wird mir zu blöd. Geschenkt, und zwar die ganze Diskussion. Kannst ja deine Zahlen den Publishern vorlegen und sie davon überzeugen, dass sie so weiter machen können wie bisher, dank PC-Wachstum. Gibt auch tolle Powerpointfolien dazu.
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Bei den Konsolenverkäufe fehlen die Digitalverkäufe oder? Aber weisste was, wird mir zu blöd. Geschenkt, und zwar die ganze Diskussion. Kannst ja deine Zahlen den Publishern vorlegen und sie davon überzeugen, dass sie so weiter machen können wie bisher, dank PC-Wachstum. Gibt auch tolle Powerpointfolien dazu.

Das ist inkl. geschätzer Digitalanteil (~20%).
Bei Destiny, einem im Grunde reinem Onlinespiel lag der digitale Anteil bei 20%, bei reinen SP Spielen liegt der Anteil niedriger, aber ich habe trotzdem 20% dazu gerechnet.

Die Rest basiert auf Fakten von VGChartz.com und Steamspy.com.

Was die Verkaufszahlen angeht ist der PC fast immer auf Platz 2, knapp unter 1, kommt natürlich auf das Spiel an.

Die Publisher kennen die Zahlen bereits, keine Sorge.:ugly:
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Ich weiß jetzt nicht wie es um die Technik bei WD2 steht, aber die schlechten Verkaufszahlen der anderen sind 100% selbstverschulden.
Wer AAA Games released, die die meisten EA (Early Access:nicken:) Games weit unterbieten muss dafür (finanziell) bluten! Und wenn die Konsequenz nicht fertig(ere) Spiele werden, gehen sie zurecht Pleite.
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Ja gut... optik-downgrade wie immer + idioten-hippster als hauptcharaktere + youtube-pseudocool-deppen-slang... was will man da erwarten???
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Hast du mal eine Quelle für die 20%?

Hättest Du meine Beiträge genau gelesen würdest Du es wissen.
Ich habe das Beispiel Destiny genommen welches als MP Titel 20% Digitalanteil hat:

1 in 5 Destiny copies are digital -- and this lifts the game industry, according to analyst | GamesBeat | Games | by Jeff Grubb

Der Schnitt des Digitalanteils auf den Konsolen liegt bei 12%:
[FONT=&quot] With major publishers now fully behind digital distribution, this year’s big titles so far sold, on average, 12 percent of total units via digital downloads on consoles.”[/FONT]

Bei Watch Dogs 1 beispielsweise lag der Digitalanteil auf den neuen Konsolen bei 10%, auf den alten bei 5%.

Also die 20% die ich hier nehme sind schon sehr optimistisch.

MP Spiele logischerweise mehr als SP Spiele, die kauft man eher Retail da man sie nach dem Durchspielen verkaufen kann.
 
Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Mich interessieren nicht einzelne Spiele, mich interessieren die durchschnittlichen digitalen Verkäufe.

Digitale Spiele generierten 2015 mehr als 60 Milliarden US-Dollar Umsatz - News - gulli.com

Hier wird zum Beispiel berichtet, dass Digitalverkäufe gerade bei den Konsolen sehr stark angestiegen sind.

Und deine 20% sind ein Wert, den du dir ausgedacht hast. Im Endeffekt haben diese 20% genau 0,0 Aussagekraft.
 
AW: Watch Dogs 2: Schleppender Verkaufsstart in Großbritannien

Ich weiß jetzt nicht wie es um die Technik bei WD2 steht, aber die schlechten Verkaufszahlen der anderen sind 100% selbstverschulden.
Wer AAA Games released, die die meisten EA (Early Access:nicken:) Games weit unterbieten muss dafür (finanziell) bluten! Und wenn die Konsequenz nicht fertig(ere) Spiele werden, gehen sie zurecht Pleite.

Wäre es lediglich der holprige Start gewesen...der größte Fehler bei WD war dieser ominöse E3-Trailer. Wofür Studio und Publisher ja zurecht zerrissen worden sind.
 
Zurück