CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Auf der CEATEC 2016 in Japan hat Panasonic Fernseher ausgestellt, die auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar sind. Es werden OLED-Panels in Glasoberflächen integriert, die im ausgeschalteten Zustand beispielsweise aussehen wie eine ganz normale Schranktür, eingeschaltet aber ein gutes Bild liefern sollen. Bis zur Marktreife werden allerdings noch ein paar Jahre vergehen, wie Panasonic zugibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

kann ja in automatische Schiebetüren integriert werden, die bei Bedarf anzeigen, wo es nicht langgeht :ugly:

ne, aber an sich eine mMn interessante Sache, da dadurch nicht nur Platz gespart wird, sondern das ganze auch optisch sehr ansprechend ist

Allerdings stellt sich mir da zwangsläufig die Frage: wohin mit den ganzen Kabeln?
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Allerdings stellt sich mir da zwangsläufig die Frage: wohin mit den ganzen Kabeln?

Welche Kabel? Alles wichtige wird hinter oder im Schrank versteckt, Anschlüsse die man braucht gibts in einer kleinen versteckten Ecke oder so.
Man sieht das Panel bzw. Glasfront, alles andere verschwindet im Möbelstück.
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Welche Kabel? Alles wichtige wird hinter oder im Schrank versteckt, Anschlüsse die man braucht gibts in einer kleinen versteckten Ecke oder so.
Man sieht das Panel bzw. Glasfront, alles andere verschwindet im Möbelstück.

und wie wird das entsprechende Gerät dann bedient?
irgendwo muss ja eine (optische) Schnittstelle für die Fernbedienung vorhanden sein, oder wird alles auf Sprachassistent umgeschaltet? ;)
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Ziemlich beeindruckend. So langsam werden all die Gadgets aus den SciFi-Filmen Realität. Fehlt nur noch mein eigenes warpfähiges Shuttle mit Transporter, Holodeck, Stasiskammer und Replikator. :D
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

irgendwo muss ja eine (optische) Schnittstelle für die Fernbedienung vorhanden sein

Wieso? Nur weil die allermeisten bekannteren TV-Geräte ein paar Cent sparen und IR-Fernbedienungen verwenden muss das nicht bei jedem Gerät so sein.
Funkfernbedienung, Antenne im Möbelstück --> alles unsichtbar.
Und: Diese besseren Fernbedienungen funktionieren auch wenn man sie nicht aufs TV richtet...! :D
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Das hat Potential gerade für kleine Räume wo ein Fernseher schon störend wirkt :daumen:
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Wieso? Nur weil die allermeisten bekannteren TV-Geräte ein paar Cent sparen und IR-Fernbedienungen verwenden muss das nicht bei jedem Gerät so sein.
Funkfernbedienung, Antenne im Möbelstück --> alles unsichtbar.
Und: Diese besseren Fernbedienungen funktionieren auch wenn man sie nicht aufs TV richtet...! :D
das ist mir auch bewusst, gibts dann durch die ganzen Leiterbahnen, die zur Ansteuerung der oLEDs dienen, nicht eine Abschwächung des Signals (da diese ja im Prinzip ein Gitter darstellen)
oder ist das Ausmaß zu gering, um da eine Auswirkung zu erzielen?
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Die gibts sicherlich, aber es gibt genauso sicher technische Mittel und Wege das zu lösen. Einfachste Möglichkeit ist, die Antenne halt per dünnem Kabel sonstwohin zu legen wo frei empfangen werden kann.
Extrem elegant wäre es dagegen wenn schon so viele Leiterbahnen / Gitter vorhanden sind die einfach selbst als Antenne zu nutzen... Für die gefühlten 4 Bytes pro Tastendruck die man da übertragen muss sollte das kein Problem sein.
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Wie wird denn eigentlich die "Farbe" Schwarz dargestellt? Schwarz ist doch normalerweise alle LEDs aus, oder? Aber wenn der Hintergrund nicht schwarz ist sondern durchsichtig kann doch schwarz gar nicht dargestellt werden...Oder funktioniert das anders?
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Wir reden hier von OLEDs, nicht von mehr oder weniger durchlässigen Matrizen mit Hintergrundbeleuchtung.
Es gibt natürlich auch Folien die schwarz werden wenn Spannung anliegt - vom Prinzip her wie bei digitalen Armbanduhren. ;)

Ich gehe davon aus dass man hier eine große Hintergrundfolie verwendet die transparent oder schwarz ist je nachdem ob Spannung anliegt oder nicht. Hier hätte man dann nur im angeschalteten Zustand des gerätes eine schwarze Fläche auf der die OLEDs arbeiten können, wenn man das Ding abschaltet wird wieder alles durchsichtig.
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Interessant, interessant! Was'n wenn der Schrank nicht gefällt?
Oder; Der Fernsehmonteur kommt, heißt dann Möbel räumen, damit er den Fernseher montieren kann?
Gibt's dann hunderte Gehäuse, für ein Geräte und vor dem Kauf, ein Gehäuse, nee Möbelkatalog?
So können RTLPro7-Zombies ihre "Leidenschaft" kaschieren?
Mediamarkt macht dicht, TVs gibt's jetzt bei ... na irgendein Möbelladen halt. Mensch, das kostet wieder Arbeitsplätze!
Aber schon witzig, die Technik!
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Perfekt für Küchenschrank, Decken, Kühlschrank und Toilette
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

@Van25:
Genau, Kühlschrank auf, Glotze an, so kann man abnehmen weil ausser Glotze gucken nichts drinn ist... ;)
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Mit animierten und dann wahrscheinlich auch interaktiven Schaufenstern kommen wir dem Cyberpunk wieder ein Stückchen näher.
Für die einen toll, für die anderen nervig - so oder so, interessante Entwicklung.
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Haben Will :daumen: dann könnte ich das theoretisch auf das Fenster anbringen und somit mir den Platz für den Fernseher sparen, aber eine Anschlussbox wird es sicher geben, weil irgendwie müssen die Geräte angeschlossen werden.
Günstig wird es sicher zuerst mal nicht aber falls ich mal im Lotto gewinne dann sollte es reichen :D
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Die ganzen neuen Gehäuse mit Glasfenstern... in 144Hz bitte! *träum* :D
 
AW: CEATEC 2016: Panasonic zeigt quasi unsichtbare Fernseher in der Glastür

Haben Will :daumen: dann könnte ich das theoretisch auf das Fenster anbringen und somit mir den Platz für den Fernseher sparen, aber eine Anschlussbox wird es sicher geben, weil irgendwie müssen die Geräte angeschlossen werden.
Günstig wird es sicher zuerst mal nicht aber falls ich mal im Lotto gewinne dann sollte es reichen :D
Auch haben will, aber nur als Smartphone!

Holst einfach ein Stück "Glass" unterwegs aus der Tasche. :ugly:
 
Zurück