Quantum Break: DX11-Version läuft teilweise viel flüssiger als DX12

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Die kürzlich auf Steam veröffentlichte DX11-Version von Quantum Break lässt einige Nutzer von Nvidia-Karten darauf hoffen, endlich eine ordentliche Performance zu Gesicht zu bekommen. Und tatsächlich zeigen erste Tests spürbar höhere Frameraten und das Fehlen von gefrorenen Bildschirmen und ähnlichem.

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AW: Quantum Break: DX11-Version läuft teilweise viel flüssiger als DX12

Ein Grund bleibt aber auf die Steam Version umzusteigen, oder funktioniert ReShade auch mit UWP Apps?
 
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Es funktioniert fast gar nichts mit UWP-Apps, weil sie in einem abstrahierten Container sitzen und Fremdsoftware keinen direkten auf die Dateien hat.
 
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Argh. "Umsteigen" heißt ja, nochmal für das Spiel zu zahlen. Ich mag das Spiel, hab es aber auch wegen der technischen Probleme und weil eine Steam Version angekündigt war, nicht durchgespielt.

Und jetzt werde ich als Frühkäufer und UWP-In-Kauf-Nehmer auch noch richtig getreten. Sehr uncool. So kann man Kunden echt verärgern.

(Ich werd' hier noch zum MS Basher. Gell Blasius... :) )
 
AW: Quantum Break: DX11-Version läuft teilweise viel flüssiger als DX12

Für Besitzer von Nvidia-Grafikkarten ist die Steam-Version von Quantum Break eine Wohltat. Das Spiel läuft auf sämtlichen GeForce-Grafikkarten deutlich schneller als unter DirectX 12. Dabei ist es nicht nur schneller als die ältere Version im Windows-Store, sondern auch noch schneller als die konkurrierenden AMD-Grafikkarten......Allerdings ist es unverständlich, dass Remedy auf DirectX 12 in der Steam-Version verzichtet. Nvidia-Nutzern kann dies zwar gleichgültig sein, aber nicht den Spielern mit Radeon-Grafikkarten. Denn auf langsamen Prozessoren läuft die Windows-Store-Version mit DirectX 12 deutlich schneller als die neue Version.
Quantum Break im Benchmark mit DirectX 11 - ComputerBase

CB hat es im Test ganz gut auf den Punkt gebracht. UWP ist eher für Besitzer von AMD-GPUs interessant, und die Steam-Version ist ein Segen für Besitzer von Nvidia-GPUs.
 
AW: Quantum Break: DX11-Version läuft teilweise viel flüssiger als DX12

Vor allem weil selbst die Nvidia im Directx11 Modus schneller ist als die AMD im Directx12 Modus. Das ist schon ein herber Schlag für Directx12 in letzter Zeit imho. Das Hoffen auf den AMD Gamechanger ist bisher ausgeblieben.
 
AW: Quantum Break: DX11-Version läuft teilweise viel flüssiger als DX12

Dafür schauen die Frametimes unter DX11 grauenhaft aus.

Quantum Break im Benchmark mit DirectX 11 (Seite 4) - ComputerBase

Wenn einige ab und zu auftretende und durchaus störende Ausreißer bei den Frametimes nicht wären – die wahrscheinlich durch UWP geschuldet sind –, wäre die Bildausgabe gar perfekt auf Radeon-Karten.

Davon sind Nvidia-Karten weit entfernt, wenn ich mir deren Frametimes unter DX11 bei CB anschaue. Unter DX12 verlieren Nvidia-Karten 30-35%, warum auch immer.
 
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AW: Quantum Break: DX11-Version läuft teilweise viel flüssiger als DX12

Ob 33 oder 44 FPS ist eigendlich egal.
Für ein XBone Port ein sehr mieses Ergebniss.
 
AW: Quantum Break: DX11-Version läuft teilweise viel flüssiger als DX12

was irgendwie scheinbar keiner merkt ist, das die dirext x 12 version scheinbarweniger frames hat, dafür aber deutlich bessere Frametimes. Das ganze auf einen langsame cpu herunter gebrochen sogar noch besser und das ist bei amd wie nvidia besser.
 
AW: Quantum Break: DX11-Version läuft teilweise viel flüssiger als DX12

Ich hoffe den meisten fällt auch auf, dass die Skalierung bei den Diagrammen zwischen UWP und Steam anders ausfällt und die Varianz optisch herber aussieht, als sie tatsächlich ist?
Daneben gilt natürlich auch die Tatsache, dass kleine Fluktuationen wenig bis gar nicht wahrnehmbar sind, allerdings starke Ausreißer dagegen sehr wohl, was hauptsächlich bei Nvidia sehr stark auftritt in Kombination mit einem FX 8370.
 
AW: Quantum Break: DX11-Version läuft teilweise viel flüssiger als DX12

Ich hoffe den meisten fällt auch auf, dass die Skalierung bei den Diagrammen zwischen UWP und Steam anders ausfällt und die Varianz optisch herber aussieht, als sie tatsächlich ist?

Jetzt ja^^
 
AW: Quantum Break: DX11-Version läuft teilweise viel flüssiger als DX12

was irgendwie scheinbar keiner merkt ist, das die dirext x 12 version scheinbarweniger frames hat, dafür aber deutlich bessere Frametimes. Das ganze auf einen langsame cpu herunter gebrochen sogar noch besser und das ist bei amd wie nvidia besser.

Das ist der Punkt, und genau deshalb ist das Fazit von CB an der Stelle Käse.
18-22ms Frametime dürften sich immer noch deutlich flüssiger anfühlen als konstante 26ms.

Außerdem, was hilft es, einen vermeintlichen DX12-"Vorteil" als RX-480-Besitzer zu haben, wenn die Steamversion mit der GTX1060 in DX11 anderthalb mal schneller läuft?
Die einzige AMD-Karte, die beinahe spielbare 51FPS (bzw. bis 56 FPS mit dem i7) erzeugt, ist die Fury X in der Windows-Shop Version.
Woher soll man das als Käufer vorher wissen?

Durch die Vielfalt an Kombinationen verkompliziert sich die Optimierung der Spiele dann doch erheblich, wie man auch bei diesem recht erfahrenen Team sehen kann.
40FPS in FHD mit einer modernen 8GB Karte und 2300 Shadern spricht hier kein gutes Zeugnis für den technischen Zustand des Spiels. (auf die RX-480 bezogen)
 
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