Steam: 10.000 Spiele - Apple App Store: 631.000 Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: 10.000 Spiele - Apple App Store: 631.000 Spiele

Bei Steam sind in der Spiele-Datenbank inzwischen mehr als 10.000 Titel zu finden, zu denen allerdings auch regionale Varianten, entfernte, nicht mehr verkaufte und noch nicht veröffentlichte Spiele gehören. Im App Store von Apple gibt es allerdings enorme 631.000 Spiele - ein Vergleich, der aber stark hinkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: 10.000 Spiele - Apple App Store: 631.000 Spiele
 
Naja, der Vergleich hinkt schon stark, finde ich. Im Artikel steht ja auch schon, dass sich viele Apps kaum von einander unterscheiden, siehe diese ganzen "Clash of" spiele. Alles das gleiche. Die Motivation in der Entwicklung ist sicher auch schon eine andere.

Mobile Games sind kostenlos, wollen aber profitabel sein, was das Games-Design stark beeinflusst. In-App käufe sind zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn man einen regelmäßigen Fortschritt möchte oder so ein Game lange nutzt, dann führt da selten ein Weg dran vorbei und schwupps zahlen viele Leute mehr in so eine App ein, als für ein Vollpreis-Spiel.

PC Spiele wollen natürlich auch Profit machen, allerdings weniger mit einem immer vorhandenem Cash-Flow, als mehr mit einem kompletten Endprodukt. Du bezahlst X-Euro und kannst bis zum Ende spielen. Es gibt dann Add-on's und DLC's, aber deren Umfang ist sicher mehr Wert als 20 Goldbarren, damit die Schmiede nicht erst in ner halben Stunde fertig ist. Allein die Vorstellung, zig Euro für imaginäre Goldbarren zu zahlen, tut so weh .. Geht zwar bei GTA 5 auch, aber ich meine, dass die Balance dort noch immer eine andere ist.

Lieber einmal für ein ordentliches Game bezahlen und dauerhaft was davon haben, als 20 Takken oder mehr in eine App zu stecken, die mit wenig Liebe, Standard-Prozeduren und mit der einzigen Absicht ,fast schon kriminell Kohle zu scheffeln, programmiert wurde.
 
Und No Man's Sky hat 18 Trillionen Planeten...

Die Menge ist ab einem bestimmten Punkt nur noch egal. Spielen kann man das alles eh nicht und will man auch nicht.
Alleine unter den 10.000 Steam-Spielen werden genug dabei sein, die keiner Aufmerksamkeit wert sind.
Und ich unke mal, im App Store werden es über 600.000 sein.
 
Was ist daran eine News? Irgendwie verstehe ich den Sinn mancher "Meldungen" hier nicht.


Das is PCGH lernste auch noch ;)
Das nich die erste völlig sinnfreie "news" hier , man begibt sich bei PCGH sehr gerne und auch oft auf das niveau der BILD.

Aber das tolleste is du darfst jetzt für den mist auch noch bezahlen :D is das nich klasse :daumen::lol:
 
Der Artikel ist einfach ungeschickt aufgemacht, sowohl von der Überschrift als auch vom inhaltlichen.

Eine Überschrift wie Steam hat die 10.000-Spiele-Marke durchbrochen wäre wohl sinniger gewesen. Im Artikel wäre dann der (wenn auch unsinnige) Vergeich zum Apple Store besser gewesen.

Wobei die Vergleiche alle hinken. Steam ist mittlerweile Multiplattform, Apple kann man nicht mal mit Android in die Multi-Device-Schublade stecken.
Wie passt dann Commodore da rein? Genau, gar nicht! Waren es 20.000 Spiele oder wurden da auch die Programme eingerechnet? Am ehesten könnte man noch Apple und Commodore vergleichen, weil beide ein eigenes OS über mehrere devices haben/hatten.

Microsoft hat es in seinem Store auch noch nicht raus, seine AAA Spielesoftware vernünftig aus der Mobile-Massenware abzusetzen. Aber so sieht es halt nach mehr aus. :rollen:

So wie Origin, wo es gefühlt 7 Spiele mit je 20 Erweiterungen gibt. Macht auch gute Zahlen.


Hier werden also Äpfel mit Birnen verglichen und diese dann Bananen gegenübergestellt. Wer's braucht... ;)
 
Appstore 631.000 Spiele, davon ca. 630.000 die Müll oder kopierter Müll sind.
Bei Steam sieht es glaube ich nicht so schlimm aus. ;)

Muss leider auch sagen, die News ist sehr bescheiden mit ihren Vergleichen. Appstore / Steam / Commodore
 
rofl.
was interessieren mich die mülligen mobile games?
diese mobile "games" haben mit richtigen games mit content (=steam) nicht viel zu tun.
 
631000 Spiele ?
Mmh, meint ihr hier diese Farbspielereien für kurzsichtige, Nackenkranke Zombies ... ??
 
Also ist Apple besser oder? Dann hat sich das ja erledigt. Der PC als Spieleplattform ist tot.
Und ja, da kann ein Funken Ironie enthalten sein.
 
Zurück