High-Bandwidth Memory: Schnelle Low-Cost-Variante und HBM3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu High-Bandwidth Memory: Schnelle Low-Cost-Variante und HBM3

Auf der aktuellen laufenden Hot Chips in Cupertino haben Samsung und SK Hynix über die Zukunft des High-Bandwidth Memorys gesprochen. Die Südkoreaner arbeiten an einer Low-Cost-Ausführung, die für den Mobile-Markt sowie APUs interessant werden könnte. Zudem soll HBM3 die Übertragungsrate verdoppeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: High-Bandwidth Memory: Schnelle Low-Cost-Variante und HBM3
 
HBM 3 würde ich derzeit auch eher im HPC-Bereich (dort wiegt letztendlich die potentielle Mehrleistung den gestiegenen Verbrauch auf), für uns Normalos wäre allerdings eine solche Lowcostvariante sehr reizvoll. Zwar nicht mehr viel schneller als GDDR5X, dafür aber auch nicht mehr teurer und vor allem wesentlich platzsparender.
Also abwarten, wann wir das in unseren Systemen antreffen werden. Vielleicht schon in der nächsten Generation, irgendwann 2. Hälfte 2017 und wer es wo nutzen wird?
 
Wie Nvidia das schon angemerkt hat, HBM wird nach und nach zwar schneller, aber der Vorteil der Energieersparnis ist irgendwann weg.

nVidia sieht langfristig Stromverbrauchsprobleme bei HBM-Speicher | 3DCenter.org

Was Nvidia nicht alles sieht , ich sehe das ihre GTX1080 schon jetzt am ausgestreckten Speicher arm verhungert , also was soll die Alternative sein ?!

PS: ich glaube selbst die Low Cost Variante waer nen tick schneller als GDDR5X , mit 2 Baenken waeren das doch trotzdem etwa 400 gb/s und die 1080 kommt derzeit mit rund 320 gb/s daher und wie gesagt die scaliert jetzt besser mit Speicher OC als mit GPU OC !
das selbe aber auch bei 480 und 1060 ... also da wissen wir doch langsam wo es klemmt bei denn neuen Karten .
 
Was Nvidia nicht alles sieht , ich sehe das ihre GTX1080 schon jetzt am ausgestreckten Speicher arm verhungert , also was soll die Alternative sein ?!
[...]
Eine Alternative wurde nicht genannt, aber ein pragmatischer Ausblick auf die Zukunft wurde gestellt, der praktisch nichts mit negativer PR zu tun hat.
Sowie HBM wesentlich effizienter ist als GDDR5, wird es auch in einigen Jahren wieder einen neuen Standard geben müssen, der wesentlich effizienter ist als der aktuelle HBM-Standard.
 
Jou so ne ZEN APU mit HBM wäre sicherlich was feines. Würde ich wahrscheinlich auch kaufen wenn die APU dadurch nicht teurer wie 200€ würde :daumen:.
 
Eine Alternative wurde nicht genannt, aber ein pragmatischer Ausblick auf die Zukunft wurde gestellt, der praktisch nichts mit negativer PR zu tun hat.
Sowie HBM wesentlich effizienter ist als GDDR5, wird es auch in einigen Jahren wieder einen neuen Standard geben müssen, der wesentlich effizienter ist als der aktuelle HBM-Standard.

Naja wenn es um die groesse geht ist die Fury Nano heute noch ungeschlagen , soviel leistung bei so einer kleinen Karte wird ausser mit HBM kaum moeglich sein in absehbarer Zeit und wenn ich ehrlich bin hab ich auch keine Bock mehr auf die 30> cm langen Brocken im Tower , wenn es auch mit 20 cm und weniger geht :)
Also auch was die Leistung angeht sehe ich GDDR5X nicht mehr an HBM rankommen und da ist ja schon die Rede von mk3 bevor mk2 verbaut wurde , also GDDR6 oder 5X ist in zukunft wahrscheinlich nur noch fuer Mainstream und darunter interessant aber wir werden ja sehen .
Wie gesagt die Karten zz mit schnellem GDDR5 oder 5X sind alle sehr Speicher limitiert wenn die GPUs da in einem Jahr wieder 25% drauflegen wirds schwer .
 
@ Bluebird

Bei der Präsentation ging es aber um die Speicherversorgung der Zukunft.
Neuere Prozesse und die Shrinks geschehen zwar immer seltener bzw. brauchen länger, aber sie werden nicht verschwinden.
Wir werden auch in Zukunft GPUs mit immer mehr Recheneinheiten haben, 8.000 ALUs, 16.000 ALUs und die müssen versorgt werden mit 2 TB/s, mit 4 TB/s usw.
Es zeichnet sich einfach schon frühzeitig eine Strommauer mit dem aktuellen HBM-Standard ab, selbst wenn die Effizienz noch um 50% erhöht werden kann, würden grob 3 TB/s viel zu viel Strom verbrauchen.
Es ging wirklich nicht um Anti-HBM-Werbung oder Pro GDDR oder ähnliches in der Richtung, sondern wir haben jetzt HBM und das ist toll, aber in schon 5 Jahren stehen wir wieder vor dem selben Problem, wo aus der Not HBM geboren ist, nachdem GDDR5 nicht mehr ausreichend skalieren konnte.
 
Zurück