AMD Radeon RX 480: Geleaktes Bild erlaubt Blick auf Innenleben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 480: Geleaktes Bild erlaubt Blick auf Innenleben

Zu AMDs kommendem Flaggschiff, der Radeon RX 480, ist erstmals ein Bild der Referenz-Karte aufgetaucht, welches die Platine ohne Frontabdeckung zeigt. Bisher gab es die Karte nicht geöffnet zu sehen, weshalb das Foto weitere Details liefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 480: Geleaktes Bild erlaubt Blick auf Innenleben
 
Mich interessieren nachwievor die Lochabstände brennend. Gibt es denn hierzu nirgendwo irgendwelche Informationen inwieweit es mit aktuellen VGA Kühler kompatibel ist? Bei Nvidia sollen die gleichgeblieben soweit es den Anschein hat.
 
Mich interessiert eigentlich nur die Lautstärke der Refferenzkarten, davon hängt ab ob ich mir die Karte sofort nach Launch kaufe oder eben auf vernünftige Alternativen warte. Hmmm......so langsam könnten auch mal ein paar "Leaks" zur RX470/460 erscheinen, kommt mir irgendwie komisch vor das es da noch so gut wie gar nichts zu sehen gab :what: ?!
 
Hat es einen bestimmten Grund, warum die GPU auf den Radeons oft schräg verbaut wird oder gefällt das AMD einfach nur gut?
 
Der Kühlkonstruktion nach zu urteilen wird das Refernzmodell wieder laut wie die Hölle :daumen2:

Warum kann AMD das nicht besser? Ein paar Heatpipes rein und einen größer dimensionierten Kühlkörper und dann wäre alles in Ordnung...
 
Der Kühlkonstruktion nach zu urteilen wird das Refernzmodell wieder laut wie die Hölle :daumen2:

Warum kann AMD das nicht besser? Ein paar Heatpipes rein und einen größer dimensionierten Kühlkörper und dann wäre alles in Ordnung...

Das ist ein Kühler für eine Karte mit TDP < 150W und sieht nach vapor chamber aus... kann man so imho einfach nicht sagen.

@RonGames Wenn das Gerücht mit der Taktbarkeit stimmt kann es schon sinnvoll sein.

Edit: Hatte nen Knick in der Optik, die Fins fangen direkt über der Plate an -> Vapor Chamber eher nicht so, zumal ein eingefasstes nochmal deutlich höher wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlkonstruktion nach zu urteilen wird das Refernzmodell wieder laut wie die Hölle :daumen2:

Warum kann AMD das nicht besser? Ein paar Heatpipes rein und einen größer dimensionierten Kühlkörper und dann wäre alles in Ordnung...
Die Karte soll angeblich lediglich etwa 100W verbrauchen. Der Kühler und Lüfter sind definitiv nicht unterdimensioniert.
 
Man geht ja davon aus das am 29. auch Karten verfügbar sind, nur Referenz oder gibt es auch schon Spekulationen mit Custom Designs direkt zum Start?
 
Die RX480 dürfte wirklich sehr interessant werden, bei der TDP hoffe ich wirklich auf Partnerkarten, die so lautlos wie damals die MSI 5770 HAWK ist;) Das war damals wirklich eine Traum Karte:daumen:
 
Der Kühlkonstruktion nach zu urteilen wird das Refernzmodell wieder laut wie die Hölle :daumen2:

Warum kann AMD das nicht besser? Ein paar Heatpipes rein und einen größer dimensionierten Kühlkörper und dann wäre alles in Ordnung...

Weil nVidia das auch nicht besser macht!? Weil es unnötig ist? Weil es günstig ist!? Weil es keinen Grund gibt!?
Es geht drum, so billig wie möglich zu kühlen, für was anderes gibt's schließlich die Customekarten, das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Man kann ja auch stolz sein und die Karten mit Schrottkühler teurer machen und sie auch Founders Edition nennen.:lol:
 
Weil nVidia das auch nicht besser macht!? Weil es unnötig ist? Weil es günstig ist!? Weil es keinen Grund gibt!?
Es geht drum, so billig wie möglich zu kühlen, für was anderes gibt's schließlich die Customekarten, das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Naja, Deine erste Antwort klingt für mich nach Kindergarten. Gerade das könnte ja ein Grund sein es besser zu als die Konkurrenz. Auch Deine zweite und vierte Antwort finde ich wenig einleuchtend.
Der Preis hingegen spielt bestimmt eine Rolle. Ein weiterer Grund könnte Crossfire sein. Durch die Radiallüfter kann man die Karten auch in schmaleren Gehäusen deutlich besser nebeneinander stecken.
Abgesehen davon finde ich persönlich die Frage von Korn86 nicht so unberechtigt - wäre doch mal schön ein Design zu bekommen, das ab Werk durchgehend überzeugt.

Grüße

phila
 
Zurück