Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

In den Weiten des World Wide Webs ist ein Bild aufgetaucht, dass Asus' ROG Rampage V Edition 10 zeigen soll. Dabei handle es sich offenbar um einen Nachfolger des ROG Rampage V Extreme/U3.1, der mit RGB-LEDs, einem USB-3.1-Controller (statt Zusatzkarte) und einem Front-Audio-Panel daherkomme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung
 
AW: Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

Nee, sorry. Nicht noch mal.

Als ich mir meinen 4960X geholt habe, hab ich mir gedacht "Ach, leck mich. Wenn ich schon so viel Kohle für die CPU raus haue, kann ich auch mal so ein Super-Duper-Edelboard holen" und hab zum Rampage IV Black Edition gegriffen. War im Nachhinein eine Fehlentscheidung. Viel Schnickschnack, den man gar nicht braucht, aber wichtige Sachen fehlen.

So hat das BIOS ein paar vordefinierte OC-Profile, man kann aber selbst keine eigenen Profile speichern. Nochmal zum Mitschreiben: Ein Overclocker-Board, bei dem man keine eigenen OC-Profile speichern kann. (Was sonst jedes halbwegs gute Asusboard beherrscht.)

Dazu kommen diverse Macken, die ich auf das Board schiebe. (Bei bestimmten Raumtemperaturen ist manchmal nur ein Kaltstart nach nach mindestens 10 Minuten stromlos möglich. Ansonsten reagiert das Board nicht auf den Einschalter. Netzteil wurde schon getauscht.)

Ich werde vermutlich auf den Broadwell-E umsteigen, aber nur mit einem 08/15-Board. Vermutlich das X-99A oder ein ähnlicher Nachfolger. Von RoG bin ich erstmal geheilt. Für OC-Rekordjäger mag ein Rampage vielleicht interessant sein, aber für den "Normalbetrieb" ist es Quatsch. Wenn man eine echte 5.1/7.1 Anlage hat, ist der ganze SupremeFX-Soundkartenschnickschnack auch egal, denn dann geht ein optischer Toslink direkt in den Verstärker. Da geht dann auch jeder 08/15 ALCxxx, sofern er DTS-Connect beherrscht.
 
AW: Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

Naja, OC Profile hat auch dein Rampage IV black edition schon (Handbuch Abschnitt 3.9.4). Da musst du dich wohl mal mehr mit deinem Board beschäftigen. ;)

Zum Rest möchte ich mich nicht äußern.

Aber auch ich werde mir für den Broadwell-E wahrscheinlich "nur" ein X99-AII kaufen, da ich kein extremes OC betreiben will und die zusätzlichen Sachen, wie WLAN und Blauzahn eh abschalten würde. Das einzigste was mich am Rampage reizen würde wären die zwei Bios-Chips.
 
AW: Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

X99-A der ersten Stunde hier.
Das einzige was mir da fehlt ist die bessere (und besser gekühlte) Stromversorgung.
Selbst das USB3.1 will ich net (gabs halt nicht zum Release, aber nach recht kurzer Zeit) - hab noch keine 3.1 Geräte, aber genug 3.0 und 2.0 Geräte, macht keinen Sinn - noch net.

Die RGB-Steuerung wäre scho geil, aber ich glaub net das sie mit dem im Case verbauten Zeugs klarkommt.

Generell sind die überteuerten Boards mehr für ExtremOC sowie geile WaKü-Builds (ShowPC!) zu empfehlen, man kann auch mit weit günstigeren Boards alles machen und die CPU sowie RAM ans Limit bringen.

Ansonsten kann ich sagen das ASUS das beste UEFI liefert, da gibts gar nix zu meckern.
 
AW: Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

Naja, OC Profile hat auch dein Rampage IV black edition schon (Handbuch Abschnitt 3.9.4). Da musst du dich wohl mal mehr mit deinem Board beschäftigen. ;)
"Hä?" *nachguck* "Aber hier gibt es doch gar keine Kategorie 'Tools', bei 'Boot' ist Schluss... Oh... Das Hauptmenü hat noch eine zweite Seite einer Kategorie: 'Tools'..." *rotwerd*

Das kommt davon, wenn man das Bios nur mit der Maus bedient... m(
Aber da die OC-Profile so prominent auf der Startseite vertreten sind, hatte ich da halt auch die eigene Profilverwaltung erwartet.
Aber auch ich werde mir für den Broadwell-E wahrscheinlich "nur" ein X99-AII kaufen, da ich kein extremes OC betreiben will und die zusätzlichen Sachen, wie WLAN und Blauzahn eh abschalten würde. Das einzigste was mich am Rampage reizen würde wären die zwei Bios-Chips.
Wozu? Musstest Du jemals öfters zwischen verschiedenen BIOS-Versionen hin- und herwechseln? Zum Recovery im Falle eines Bricks braucht man auch kein zweites BIOS, weil das X99-AII sicherlich auch USB BIOS Flashback haben wird. (Das X99-A hat es.)
 
AW: Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

bei den 2011-3 sockel ist egal welches du nehmst die nähmlich alle super-dupper ist aber auch normal siehe preis bei einstieg :D(hab das Gigabyte GA-X99-SLI)
 
AW: Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

Das Board sieht wirklich gut aus, frage mich wie der Preis ist.
Die Ausstattung wäre mal interessant!

Wie sah das denn in der Vergangenheit aus, sind die Black Edition Boards bzw. die Überarbeitungen immer gleichteuer gewesen oder waren sie teurer?
 
AW: Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

Das Board sieht wirklich gut aus, frage mich wie der Preis ist.
Die Ausstattung wäre mal interessant!

Wie sah das denn in der Vergangenheit aus, sind die Black Edition Boards bzw. die Überarbeitungen immer gleichteuer gewesen oder waren sie teurer?

laut einigen seiten 600 $ aber ich hoffe es kommt bald
 
AW: Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

also ich sag mal so das mit 500 glaub ich weniger schau mal auf den link ich betreibe meinen 6950x momentan mit dem stix MB und da geht nicht so viel im OC wie ich es gerne hätte

Asus Rampage V Edition 10 (90MB0Q00-M0EAY0) gunstig im Online-Shop kaufen - ComStern.at

Wieso passt doch, mit Missachtung der Steuern.
Mit Steuern sind wir dann bei 500€ x 1,19= 595€
 
AW: Asus ROG Rampage V Edition 10 für Broadwell-E: High-End-Mainboard mit RGB-Beleuchtung

endlich ist es da und es hat 587 gekostet
 

Anhänge

  • 13533067_1189256821106073_1579240114270140449_n.jpg
    13533067_1189256821106073_1579240114270140449_n.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 81
  • 13533089_1189256777772744_2847907396957861578_n.jpg
    13533089_1189256777772744_2847907396957861578_n.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück